Wie Laut sind die Pro II Naben?

StillPad

Heimwerker King
Servus, was ich schon immer wissen wollte.
Wie Laut sind die Pro II Naben in Gegensatz zu einer XT Nabe?

Natürlich kann man das nur mit der Hinteren vergleichen ;)

Willst Du die Angaben in Dezibell oder reicht Dir ein subjektiver Eindruck?
Meine olle XT sind im Prinzip unhörbar gegenüber der Pro II. Aber für mich ist der Sound der Pro II wie Musik in den Ohren ;-)
Gruß Marco

Genau sowas wollte ich hören ;)
Ich will eine unhörbare Nabe haben dieses geknatter des Freilaufs stört mich tierisch.
Finde es viel cooler wenn man vom Bike nur das rauschen der Reifen hört.

Es dürften schon hochwertige Teile sein, die aber nicht übertrieben teuer sind.;)

Ich bin am überlegen ob die Hope Naben sich lohnen. Die gibs ins so schön Farben :D

also ich finde meine Hope recht leise. Aber man hört sie schon. Absolut unhörbar war meine Hügi 240 im Neuzustand. Nach einigen Kilometern hatte sie dann aber auch so geknattert wie man's von Hügi kennt.
Sehr leise müsste Chris King sein, da hier keine Klinken sondern eine feine Stirnradverzahnung zum Einsatz kommen.

Servus zusammen,

hier mal meine Erfahrungen zu lauten Naben:

- Die aktuellen Deore Silent Clutch hörst du überhaupt nicht (schrecklich)
- Die 240er DT ist im Neuzustand auch nicht hörbar, wenn sich dann endlich das Fett verflüssigt hat wird sie schon schön laut.
- Meine nigelnagel neue Pro2 ist schon im Neuzustand lauter als die DT am Ende war (sehr geil !!!)
- Die ChrisKing von nem Kollegen schreien ohne Ende (der absolute Wahnsinn), lauter als die ganz alten Hügis. Wenn die nicht so unverschämt teuer wären hätte ich sie anstelle der Pro2 genommen

Mein Fazit: Wenn du unbedingt ne leise Nabe haben willst, kommst du wohl mit ner Shimano am besten weg.

also ich wei sncih ich finds laut geil weil dann spart man sich auf jeden die klingel in der fußgängerzon eeinfach kurz laufen lassen und es is platz
die frage is halt wie lang halten die shimano naben.......

Kann man das Silent Clutch auch in ne Xt rein bauen?
Soll es für die kommen vielelicht schon 07?

die frage is halt wie lang halten die shimano naben.......
Hab bis jetzt noch keine Kaputt bekommen, nach einiger Zeit sind halt die Lagerschalen darin verschließen aber bis dahin kann man eigendlich fahren fahren fahren... :)

An der Hope reizt mich die Farbe, die Silberne würde so gut zu mein Bremsen und Rahmen passen :D

ichhab die in silber :D mit schwaren ex 721 gepaart passt gut ins bike find ich
passen au schön zur xt kurbel un halt zur moto

Ja dann kauf se dir un mach Fett rein... So hab ich die DaBomb headspinn au still bekommen un die Scheiß Nope Nabe auch :daumen:
Nehm Lagerfett oder sowas zähes dann bleibt se ne lange Zeit still

ichhab die in silber :D mit schwaren ex 721 gepaart passt gut ins bike find ich
passen au schön zur xt kurbel un halt zur moto

Ich sehe wir haben die selben Vorstellungen :D

@Kona
Gibs für sowas schon ne Anleitung im Netz von anderen Naben?
Hab bis jetz das noch nicht aufgemacht.
Braucht man extra Werkzeug?

Nur schonmal informieren, bevor ich mir die Dinger mal zulege.:)

Funktioniert das denn überhaupt?
Könnte mir vorstellen das das viele Fett die Sperrklinken behindert einzurasten.

Als ich meine PRO II bekommen habe-waren sie schon sooo derbe laut.Ich habe mal gedacht,komm mach das Fett raus,nur Brunox rein.Kaum Unterschied.Die 4 Sperrklinken haben an sich eine recht hohe Vorspannung,daran liegt es vielleicht.

Wenn du ne qualitativ was gescheids willst,besorg dir DT Hügi.Mit gut gefetten Zahnscheiben (original) sind sie nahezu unhörbar.Gute Ersatzteilversorgung ist da auch dabei,ganz im gegensatz zu dem Baumarktmüll (Ringle,Veltec und co)

Die Chris King sind nicht unbedingt laut.Das Geräusch eher dezent,ist mehr ein "geiles" surren,ähnlich Hadley Naben mit 108pkt verzahnung (beide leider nahezu unbezahlbar)

Ps:Holl dir die PRO II man,,die sind vom Preis/Leistung top.zusammen mit ner EX721 a Traum.

Bestell sie zb bei Chainreactioncycles.com
Dann hast du sie innerhalb von 3 Tagen da.Einspeichqualität ist alleerste Sahne (hab 3 LRS von dort).Wenns mit deiner Moto auch so lang dauert,dann genauso dort.Dauert 24std

Gruss Rafa

Zurück