wie leicht wird es wohl?

Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
1.673
tag zusammen,
ich lese auch hier schon seit einiger zeit mit und das hat schlussendlich dazu geführt, dass ich auch mal wieder bock habe etwas aus der guten alten YT zeit aufzubauen.
ich persönlich verbinde damit u.a. meine "mtb leichtbauphase" die ich so durchlebte.

ich habe im letzten jahr eins komplettiert, dass ich früher immerzu unendlich klasse fand, es mir aber nie leisten konnte. auch wenn ich nicht sonderlich auf das gewicht der teile geachtet habe wurde der gerät überraschend leicht mit 8,8Kg.
dadurch keimte dann die idee, mal eins aus der alten leichtbauzeit aufzubauen und so kommt es nun auch :)
das ding wird nicht 100% timekorrekt werden, aber weitestgehend mit dem zeug komplettiert werden den ich mit dieser, meiner "mtb leichtbauphase" verbinde. vielleicht findet das ja der ein oder andere sehenswert :winken:

gestartet wird mit dem - soweit ich weiß - leichtesten alurahmen der in großserie gebaut wurde:

2258581-wfq83728z76u-20180408_110100-medium.jpg


dürfte hier ja bekannt sein - oder?
 
löse ich mal auf (falls es denn rätselhaft war):

2258579-7xgfbpds7luu-20180408_110017-large.jpg



2258578-qu6k2ja44v8n-20180408_105950-large.jpg


:D :daumen: ich denke als ausgangsbasis nicht ganz verkehrt.

und da es ein mtb ist - auch wenn es sicherlich nicht mehr hart rangenommen wird - muss da auch ne federforke rein:

2258583-rf83s9z9tb6o-20180408_115910-large.jpg


ich denke ne sid wc dürfte einigermaßen angemessen sein :)
 
dürfte hier ja bekannt sein - oder?
Das die 26er Scott Alurahmen leicht waren wusste ich. Aber so leicht ... :eek:
Die SID sollte aber keine WC sein, sondern eine 2002er Race Carbon. Ich vermute allerdings, dass das Casting nicht original ist.
Die WC gab's dann 2003 und hatte ein anderes Casting: http://www.light-bikes.de/website/new/2007/11/10/10-jahre-rockshox-sid
wie leicht wird es wohl?
Da Du ja auch ein paar neuere Teile verbauen möchtest, sollte Sub 7,5 locker drin sein. Wenn es ein paar mehr Neuteile wie z.B. KCNC V-Brakes oder Mcfk Stütze/Lenker sein dürfen, müsste sogar Sub 7 drin sein.
Beste Grüße vom Armin.
 
ArST,
der rahmen ist sogar ein schweres exemplar was ich so herausgefunden habe. angeblich gab es welche die ca. 100g leichter waren :ka: selber gesehen habe ich so einen leichten allerdings auch noch nie.

ja, hast recht mit der sid. die ist irgendwie zusammengewürfelt und es war auch ein anderes casting dran das sogar ca. 40g leichter war. leider aber auch ohne eine befestigungsmöglichkeit die ich brauche - aber dazu später mehr ;-)
sub 7 wäre schon richtig geil :eek:
es wird aber nicht "leicht um jeden preis" (sonst hätte ich ne starre gabel verbaut), also mal abwarten.

k_star,
ja, sieht auf dem bild in der tat so aus, ist aber astrein. das waren ... keine ahnung was für rückstände. denke von wassereinbruch vom vorbesitzer.
jetzt siehts so aus:

2259065-qn58yl59gaae-20180414_185253-large.jpg


hendr1k,
wird schon halten, bin selber auch nicht sonderlich schwer :daumen:


damit bisher gezeigtes auch zusammenfindet gibts folgendes teilchen:

2258595-zpouf3e9gtbq-20180411_193801-large.jpg


der lag hier untätig rum :p und ich denke der passt ganz gut ins konzept.

schönes wochenende :)
 
leider aber auch ohne eine befestigungsmöglichkeit die ich brauche
Kann eigentlich nur das Loch in der Bremsbrücke sein: Die richtige SID-WC mit dem neueren Casting hatte dieses Loch dann nicht mehr.
Du willst aber keinen Cantigegenhalter anbauen so wie ich hier?! Obwohl, in den 90ern ein Traum von mir und deshalb eigentlich zu alt für ein Bike wie das Scott, aber heute noch lieferbar, die Tune Sticky Craze wäre eine Versuchung wert: http://www.kon-q-renz.de/index.php/...2-05/tune-sticky-craze-bremse-detail?Itemid=0 ;)
cimg2486dwcwc.jpg


Und nur so zur Orientierung: So wie's da steht mit ~1500g Rahmen aus 1992 und ein paar wenigen neueren Teilen 7,4kg:
2055725-0ir9drxc88rp-cimg5470-large.jpg


Jetzt weißt Du wie ich auf "Sub 7" kam. :winken:
 
Den Scott Scandium habe ich damals auch gefahren, war ein super Rad! Die günstigeren Alurahmen und Modelle waren deutlich schwerer, der Scandiumrahmen war eine echte Ansage, die Carbonrahmen (Scale) danach waren haltbarer und komfortabler :)
 
ArST,
ganz kalt :cool:
dein litespeed ist klasse, habe ich an anderer stelle schon gewürdigt.
ich werde aber nicht ganz so leicht auskommen denke ich. werde doch einige modernere, bzw. andere teile verbauen die etwas fleisch auf den rippen haben.

t.schneider,
über n carbon- scale habe ich auch nachgedacht. war mir dann aber auch irgendwie zu neu und zu mainstream. hatte zwar selber auch mal eins, aber es hat mich nie so wirklich dolle angemacht. das scandium löst bei mir mehr emotionen aus - warum kann ich nicht sagen. vielleicht weil es für mich auch ein kleines stück geschichte ist was das material und das rahmengewicht angeht und vielleicht auch weil danach die ära der carbonrahmen anfing.

hendr1k,
:D ja genau - und eben drum!
 
mache ich mal ein wenig weiter:

für mich ganz klassisch aus der epoche - weich und leicht und der name ist programm (zumindest wenn man das teil mit titanschrauben aufgewertet hat):

2259625-ugv5iue0oo0a-20180408_133349-large.jpg

ohne mist: das gewicht ist nicht gefudelt :lol:
mit den serienmäßigen stahlschrauben waren es 106g.

damit ich meinen hintern nicht auf das sitzrohr stecken muss kommt etwas neumodischeres aus china zum einsatz:

2258588-4lt2uekiptjt-20180408_140035-large.jpg


und wird mit einem weiteren allerwelts-china-teilchen festgehalten:

2258590-mt4100bq4wd2-20180408_140339-medium.jpg


:winken:
 
t.schneider,
über n carbon- scale habe ich auch nachgedacht. war mir dann aber auch irgendwie zu neu und zu mainstream. hatte zwar selber auch mal eins, aber es hat mich nie so wirklich dolle angemacht. das scandium löst bei mir mehr emotionen aus - warum kann ich nicht sagen. vielleicht weil es für mich auch ein kleines stück geschichte ist was das material und das rahmengewicht angeht und vielleicht auch weil danach die ära der carbonrahmen anfing.
Ich bin da total bei dir, für mich war das das letzte neue Rad mit V-Brake und einer Sid und damit auch das Ende einer Ära. Alles Alte danach waren nur die Erfüllungen von Jugendträumen, die ich mir damals nicht leisten konnte. Ich habe im Schrank für die Fahrradklamotten ganz hinten noch mehrere Sätze von den Scott RC Sachen, die farblich zu den Team Issue Räder perfekt passen ;)
 
Oh, cooler Aufbau (bisher). Scotts Scandiumrahmen aus der Zeit waren in der Tat schön leicht - man denke nur an das Team Issue für die Straße mit ca. 1000 g :) Nach dem hier gezeigten MTB-Rahmen habe ich auch schon ab und zu Ausschau gehalten.

Zu den Bremsen: Cantis würden doch überhaupt nicht zur Beschreibung aus dem 1. Beitrag und dem Rahmen passen.
Ich vermute, dass an der Sid zuvor kein originales Casting sondern ein altes ohne (oder eines mit weggeschliffener) Scheibenbremsaufnahme verbaut war (damit sie möglichst leicht ist). Als Bremsen würden sich ja z. B. Marta SL oder Formula B4 anbieten.
 
Zu den Bremsen: Cantis würden doch überhaupt nicht zur Beschreibung aus dem 1. Beitrag und dem Rahmen passen.
Die Beschreibung sagt ja nichts zu den Bremsen, aber zu diesem Rahmen passen Cantis natürlich überhaupt nicht. Und wer, außer den Klassikerjungs, mag sich Cantis überhaupt noch antun. ;)
Ich vermute, dass an der Sid zuvor kein originales Casting sondern ein altes ohne (oder eines mit weggeschliffener) Scheibenbremsaufnahme verbaut war.
100 Punkte: So wird es wohl gewesen sein. :daumen:
ich werde aber nicht ganz so leicht auskommen denke ich. werde doch einige modernere, bzw. andere teile verbauen
Das deutet dann auf eine Scheibenbremse hin und damit eher nicht auf Sub 7. Unter 8 dürfte aber noch sehr gut möglich sein.
Wobei ich an dieser Stelle an eine Bremse neuerer Bauart denke, z.B. XTR BR-M987: Ist leicht, bremst gut, ist einfach einzustellen und die Beläge werden einem ja regelrecht hinterhergeschmissen. :)
 
wenn der reflektor leicht ist - why not :aetsch:

mit den cantis das stimmt - und das obwohl ich ja auch n classikerfan bin. aber meine alten vielfahrräder haben alle ne magura und ceramicfelgen. cantis gehen aus meiner sicht gar nicht (mehr).

ihr habt in herausragender gemeinschaftsarbeit 100 gummipunkte erreicht. das geheimnis um die sid ist gelößt :winken:

dann gehts auch direkt weiter mit entsprechenden teilen:

Hinterrad:

2258593-893m2ygfjh7w-20180411_192417-large.jpg


und vorderrad:

2258584-mvdivzg7lu87-20180408_131114-large.jpg


und das gummizeug was (erst mal) drauf kommt:

2258592-sk5g5zjhxee8-20180409_170255-large.jpg


2258591-q7iay16npl4q-20180409_170244-large.jpg


nur was in die gummidinger rein kommt ist noch offen.
habe noch nen ollen panaracer greenlite gefunden (der jetzt wohl eher black- oder schmuddellite heißen sollte), aber ich überlege mal auf sowas neumodisches wie die revoloop zu gehen. die 45g version ist ja für mai angekündigt und ich denke die würden hier ganz gut passen :)
 
sub 7 wäre schon richtig geil :eek:
es wird aber nicht "leicht um jeden preis" (sonst hätte ich ne starre gabel verbaut), also mal abwarten.

Sub 7 wär mit Starrgabel und V-Brakes relativ sicher. :)
Aber lassen wir uns mal überraschen.

Toller Rahmen!
Danach habe ich auch mal eine ganze Zeit Ausschau gehalten..
Habe mich dann in einen Storck Bandit verguckt :love:
Trotz 1.700g Rahmen wiegt es ca. 7,1kg (wie gesagt Starr & V-Brakes)
 
1210g für einen Scheibenbremsen-LRS ist schon sehr gut, auch in 26". Die Vorderradnabe sieht sogar nachgearbeitet/getuned aus.
Von wegen: ;)
andere teile verbauen die etwas fleisch auf den rippen haben.

ich überlege mal auf sowas neumodisches wie die revoloop zu gehen.
Ja, die Revoloop machen einen ausgezeichneten Eindruck, wie ich in meinem alten Kuwahara bemerkt habe. Wenn sie jetzt die Mikrolochproblematik im Griff haben, bin ich bei der 45g-Version für 26" auch dabei. In meinem Litespeed haben im letzten Jahr die Eclipse nach vier Jahren das Zeitliche gesegnet und Ersatz gibt es keinen mehr (zumindest nicht bezahlbaren), da kommen die Revoloop gerade recht.
 
die nabe vorne ist ne trial nabe. sieht sieht stark nach folgender aus:
https://www.trial-bikes.com/en/echo-tr-front-disc-hub-p-5262.html
hinten ist das eine american classic, oder ein klon (es ist kein label drauf). nicht sonderlich haltbar, aber für das radl sollte es reichen :cool:

die revoloops müssen halt noch zeigen ob sie was taugen. fahre 2 im 29er - in erster linie um zu ehen ob sie als ersatzschläuche für marathons oder etappenrennen taugen (fahre tubeless). von den ersten mit der microlochproblematik abgesehen sind die bisher unauffällig :i2:

heute kommt noch ein weng kleinkram und ein zwischenstatus :)

geschaltet wird mit twistern - mit den dünnen "frauen"griffen :lol:

2258587-ljc79sjqcezq-20180408_135821-large.jpg


und die werden an folgendem lenker befestigt:

2258586-uyudcyi8ntw6-20180408_133339-large.jpg


und die gänge werden hinten mit einem getunten X0 gewechselt:

2258585-5z5153rwnw5o-20180408_133219-large.jpg


sind hier und da n paar löcher drin, der ein oder andere (als überflüssig angesehene) steg entfernt, leichtere röllchen und ne käfigrückplatte aus carbon verbaut. old school tuning halt :D

kleiner zwischenstand nach erfolgter zusammensteckung:

2259351-frgjxqohsu67-20180415_192905-large.jpg


2259352-d42gd6aenbdc-20180415_193038-large.jpg


ob der rest wirklich nur ca. 2kg auf die waage bringt o_O:ka:
 
Die Sattelüberhöhung, wenn denn die gesteckten Teile die fertige Fahrposition wiedergeben, sieht schon extrem aus: Damit könnte ich bei mir hier nirgendwo mehr runterfahren, nur rauf. ;)
Und der Umwerfer?
 
die stütze ist nur so eben drin um sie nicht unnötig zu vermacken.
final wird das nicht so extrem aussehen :)

ja. n umwerfer kommt auch dran :D

2259350-pxdsco8j0248-20180415_191301-large.jpg
 
komm grad n bisschen ins stocken bei der kassette. ne 9 fach XTR 11-32 sollte es werden. wisst ihr welche da die leichteste war?
 
Hab' ich mir fast gedacht, dass es so einer wird. :D Und mit Aluschelle ist der ja nur unbedeutend schwerer als die Anlötversion mit Plasteschelle:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzIvYzQvYTYvNzJjNGE2MzI3YTc1ZGEzMmNlMmZjMmIxODUwZmNhMWVjMzI5ZjcxMC9sYXJnZV9DSU1HMzA3My5KUEc.JPG


9fach-XTR 11-32? Gewichtsdatenbank sagt CS-M970 mit 220g war die leichteste:
 
Zurück
Oben Unten