wie mache ich daraus eine single-kurbel?

hi,

25079.jpg

ich würde gerne von dieser Kurbel das große blatt abschrauben und das kleine als single benutzen.

was muss ich dafür besorgen? brauche ich neue kurbelschrauben, oder gibt es "chainguards" wovon ich einen quasi als Kettenblattersatz auf die Kurbel baue?

Brauche ich auch ein neues Kettenblatt, wegen der steighilfen?

könntet ihr mir einen link für soetwas einstellen?
danke

Du brauchst nur neue Kettenblattschrauben. Oder du sägst die vorhandenen ab. Funktioniert ganz gut.
Kettenblatt kannst du weiter benutzen.
edith meint: Wenn du bei ebay nach "singlespeed kettenblattschrauben" suchst findest du welche

Ich hab das jedes mal so gemacht, dass ich mir ein abgenudeltes Kettenblatt aus dem Schrott besorgt habe, von dem die fuenf Klemmbereiche rausgeflext habe, und mit denen als Beilagscheiben alles wieder zusammengeschraubt.

Sieht bissl improvisiert aus, was man aber nicht sieht, wenn das noch benutzte Blatt ganz aussen montiert wird, was ja meist der Fall ist.
Kostet dann, ausser etwas Arbeitsleistung, nix.

LG ... Wolfi :D

Aha ... Und welche gaengige Groesse U-Scheibe passt fuer diesen Zweck? Das wuerde mich jetzt interessieren, denn die muss relativ gross sein vom Durchmesser her (10?) und sehr schmal.

LG ... Wolfi :)

Frag im Baumarkt mal nach Unterlegscheiben für Türgelenke, sowas hab ich verwendet, passt perfekt. Die Dinger haben den nötigen schmalen Rand.

Aha, vielen Dank, wieder mal was dazugelernt ;)
Aber wie vermutet: 'Standard' Scheiben passen keine.

LG ... Wolfi :D

Natürlich passen "'Standard" Unterlagscheiben, nur sehen die schmalen halt besser aus!

Mein Tipp: Nimm eine Deiner Kettenblattschrauben mit in den Baumarkt und suche Dir die Scheiben aus, die am besten passen. Habe ich so gemacht, und mir gleich eine Riesenpackung gekauft. Damit komme ich jetzt noch ca. 60 Jahre Singlespeed aus! :daumen:

passt eigentlich eine Track-kurbel, wie z.B. eine von Miche an einen normalen rennradrahmen, oder könnte das z.b. zwischen kettenstrebe und kurbelarm knapp werden?

miche_team_kettenschutz_44_nez.jpg

ich finde hier den kettenschutz ziehmlich cool. für eine normale kurbel kann man die ja auch kaufen, aber die kosten ca.40 euro...:(

und wie funzt das eigentlich mit dem innenlager? kann ich mir da aussuchen, welche länge ich nehme, oder gleiben dann irgedwelche unschöne spalten zwischen kurbel und achse, oder zwischen kurbel und tretlager übrig?
ihr merkt, ich komme aus der hollowtech II generation;)

warum sind diese kurbeln eigentlich immer so kurz?

noch eine doofe frage:
kann man eigentlich das kleine kettenbaltt der oben gezeigten shimano kurbel an die position des 53ers schrauben? oder passt da irgendwas nicht?

(...) und wie funzt das eigentlich mit dem innenlager? kann ich mir da aussuchen, welche länge ich nehme, oder gleiben dann irgedwelche unschöne spalten zwischen kurbel und achse, oder zwischen kurbel und tretlager übrig?
ihr merkt, ich komme aus der hollowtech II generation;)
Das Innenlager musst Du passend zu dieser Bahnkurbel kaufen.
Also nachlesen, welche Welle Du da brauchst, und aufpassen: Miche duerfte den ISO-Vierkant verbauen, d. h. gaengige Innenlager (=Shimano und alles was zu Shimano passt) mit JIS-Vierkant passen nicht bzw. nur wenn Du eine voellig andere Wellenlaenge nimmst. http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html

Wenn Dein SSP ein MTB werden soll, dann kann es natuerlich schon sein, dass Du eine laengere Welle nehmen musst, um an der Kettenstrebe vorbeizukommen. Das gilt aber fuer alle RR-Kurbeln.
Ich hatte das mal probiert, 105er Octalink Kurbel wie im ersten Posting an MTB, das ging zumindest mit der Standardwelle (109.5mm) nicht. Ob es mit einer laengeren Welle (z. B. 119.5 fuer Dreifach) gepasst haette, weiss ich nicht, ich hab dann eine andere Kurbel an dieses Rad gebaut.
(...) noch eine doofe frage:
kann man eigentlich das kleine kettenbaltt der oben gezeigten shimano kurbel an die position des 53ers schrauben? oder passt da irgendwas nicht?
Ja, das geht ohne Probleme. Hab ich eigentlich an allen derartigen Raedern so.

singlespeed_drivetrain.jpg

LG ... Wolfi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück