Wie mache ich meinen 11-jährigen Sohn zum Classic-Freak?

Meine Tochter (13 Jahre) fährt mein abgelegtes Cannondale Super V 900 mit der Carbonschwinge, Avid V-Brakes, gezwirbelten XT-Laufrädern und ähnlichem Klassik-Equipement. Unsere Nachbarn fahren moderne Räder, Stevens und so was, ausserdem diese stylishen Farbklekse á la Lilifee... Als der Familienvater meine Tochter vor einem Jahr angesprochen hat, ob sie mal mit ihnen eine Radtour machen möchte, hat sie dankend abgelehnt. "Findest Du unsere Räder nicht schön ?" "Nöö, ich fahr Cannondale, nich son Schrott" Sein Gesicht - unbezahlbar. Und als er uns bei einer Tour an seinem Haus vorbeicruisen sah, machte es leise klong, als seine Kinnlade den Terassenboden küsste... Seitdem ist Ruhe im Gebälk.. Um es auf Neudeutsch zu sagen, fette Credits für meine Tochter.

+1
Klingt uncool, hochnäsig und respektlos.

Meine Kleine (damals 5J.) hatte mal so einen ähnlichen abfälligen Spruch bzgl. Spielsachen gegenüber einem Nachbarskind losgelassen.

Ich habe ihr dann ruhig unter 4 Augen gesagt, dass wenn nochmal so ein Spruch kommt sämtliche ihrer Spielsachen dem anderen Kind gegeben werden. Und entschuldigen musste sie sich auch.

Diesbezüglich kam nie wieder was......

... ne kleine selbstbewußte Zicke ist sie trotzdem. :lol:

@ ianus

Dieselbe Diskussion haben wir mit demselben Ergebnis auch geführt.

Ich wollte diese kleine Episode nur anführen, um zu zeigen, das unsere Kids durchaus stolz auf das sind, was wir machen, und die Ergebnisse unseres Tuns auch stolz präsentieren. Sie ist sich völlig bewußt, was sie da spazieren fährt, äußert dies aber nach diesem Zwischenspiel Dritten gegenüber aber nicht mehr...

Hallo???

hör nur auf deinen Sohn auf die Retro Schiene zu führen! Er ist jung eine art Revolutzer.und electronic experte im gegensatz zu dir. er ist jung aufgeschlossen lernfähig und bestens informiert über neuste technik. was will er also mit dem ollen "schrott" von dir? retrofan wird man erst im laufe des lebens.. is nunmal so... ich sags mal so: die jugend will cool sein.. da muss es schon schibenbremsen sein, auch wenn es die billigen mech. scheibenbremsen nicht aufnehmen können mit den race line von deinem sohn... is halt so wenn man jung ist .. mehr schein als sein...bei der jugend sind die cube sehr angesagt..

Hallo???

hör nur auf deinen Sohn auf die Retro Schiene zu führen! Er ist jung eine art Revolutzer.und electronic experte im gegensatz zu dir. er ist jung aufgeschlossen lernfähig und bestens informiert über neuste technik. was will er also mit dem ollen "schrott" von dir? retrofan wird man erst im laufe des lebens.. is nunmal so... ich sags mal so: die jugend will cool sein.. da muss es schon schibenbremsen sein, auch wenn es die billigen mech. scheibenbremsen nicht aufnehmen können mit den race line von deinem sohn... is halt so wenn man jung ist .. mehr schein als sein...bei der jugend sind die cube sehr angesagt..

zum glück sind nicht alle jugendlichen so.........;)

naja, bei meinem Junior hab ich es auch versucht, aber die Jungs in dem Alter entscheiden recht schnell wo die Reise hingeht. Meist ist der "alte Kram" recht uncool und nicht ganz so funktionelle wie moderne Bikes. Was solls....lieber mit nem modernen Bike unterwegs als mit so nem stinke-Roller/Mopped. Er ist jetzt 15 und lässt es ordentlich krachen. Da komm ich nicht immer mit. Die kennen ja keine Angst ;-)

ich empfehle Euch schon im zarten Dreiradalter damit zu beginnen die Kinder an das Thema heranzuführen. Und schließlich macht man das ja auch nicht ganz uneigennützig. Zugegeben nicht ganz classic, aber immerhin im retrostyle.

The-10000-Vanilla-Trike.jpg
The-10000-Vanilla-Trike_1.jpg
The-10000-Vanilla-Trike-1.jpg
The-10000-Vanilla-Trike-2.jpg
vanilla-trike4.jpg

und ein paar Jahre später könnte es dann so aussehen

4375034540_009a533cb2_z.jpg
4374285367_d4a5458c5c_z.jpg

Sebastian, jetzt müsstest Du die Bilder auch sehen können.

Gruß Syborg

Zuletzt bearbeitet:
...auch mit nem Puky kann man den Nachwuchs auf den "richtigen Weg" bringen...

Aber wie es hier schon paar Beiträge weiter oben anklang: Für die Jugend von heute muss es eine FOX Gabel sein und Scheibenbremsen, um unter den CUBEs bestehen zu können...

Aber es stimmt schon, dass man den Nachwuchs (ob das gut ist??) beeinflussen kann. Ich hab ihm irgendwann ein GT zusammengebastelt mit White-Kurbeln und teilweise XTR und bisschen Leichtkram und ihm gezeigt wer Hans "no way" ist...da fand er es ganz toll...aber misstrauisch war er doch, weil unter Papas ganzen Bikes KEIN GT ist und überall nur KLEIN draufsteht. Also fährt er jetzt (nur in meiner Begleitung!) ein nicht ganz classic ADEPT Fully mit Fox Gabel und Scheibenbremsen. Seine Kumpels wissen aber gar nicht, was er da fährt und schon wäre es nur halb so cool...aber er steht wenigstens drüber, weiß dass er das leichteste Bike hat und findet es klasse. Er versteht nur nicht, warum man das nirgends anschließen darf:confused:

lasst die Kinder einfach in ruhe!

Ich hatte als Kind am meisten Spass mit diversen Schrotträdern. Da wurde dann immer alles unnötige abmontiert und sie wurden der Reihe nach kaputtgefahren. Wir hatten damals im Garten einen Hügel den wir zu einer Schanze umbauten, ein Massengrab für die Räder. Ich bin froh das meine Eltern dies zuliessen.

Was die anderen Kinder (oder die Eltern!) von meinen coolen Bikes hielten war mir sowas von wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
lasst die Kinder einfach in ruhe!

Ich hatte als Kind am meisten Spass mit diversen Schrotträdern. Da wurde dann immer alles unnötige abmontiert und sie wurden der Reihe nach kaputtgefahren. Wir hatten damals im Garten einen Hügel den wir zu einer Schanze umbauten, ein Massengrab für die Räder. Ich bin froh das meine Eltern dies zuliessen.

Was die anderen Kinder (oder die Eltern!) von meinen coolen Bikes hielten war mir sowas von wurscht.

Dazu mal ein kräftiges +1 :daumen:

Es gibt doch kaum etwas sinnloseres als einem Kind die ordnungsgemässe benutzung des eigenen Fahrades durch ständige überwachung zu vermiesen. Völliger bockmist den Kids eure Museumstücke zum Fahren aufzuschwatzen!
Bin froh wenn der Junior spass am Biken hat, da muss mann ihm nun wirklich nicht den geschmack vom Papa aufdrängen.
Rant end...

Happy Trails
Daniel

Ich glaube, hier geht's nicht um Aufschwatzen oder sowas, sondern nur um Junioren, die sowieso schon Spaß an den 'Senioren' haben ;)
:daumen:

Ganz genau so siehts aus...ich würde doch nie jemand zum Biken zwingen:eek: Es ist immer er, der kommt "Papa, fahren wir nochmal da hoch oder fahren wir den xxx-trail?" genauso wie er genau weiß, was er am Bike haben will - auch wenn er es diplomatisch ausdrücken kann: "ohh...die goldene Sattelstütze war bestimmt teuer, die will ich nicht kaputtmachen, ich nehme lieber eine schwarze"

Bzgl. Nightstorm am Laufrad (was natürlich nur nach Rückfrage entstanden ist) war die Begeisterung beim Töchterchen so groß, dass sie es als Bodypainting-Tattoo gerne auf dem Oberarm hätte. Wer hat denn schon ein Gewitter auf dem Fahrrad;)

...und am Schrauben hat der Große mal sowas von gar kein Interesse...und das ist mir völlig wurscht:daumen:
Er fährt die alten Bikes gerne und wenn er sein GT kaputtmacht, dann solls mir recht sein...dann läuft er halt...so einfach ist das.

Wie arm ist der Threat denn:eek:
Seit doch froh wenn eure Kids nicht vor der Glotze hängen und biken gehn, anstatt drüber zu diskutieren wie ich ihn zur Lachnummer am Homespot machen:mad:

Wie hättet ihr euch früher Gefühlt wenn, dass hemand mit euch gemacht hätte:spinner:

die smilies erinnern mich an was, und die ausdrucksweise auch... :confused: :lol:

ich freu mich schon drauf, dass mein junge mal ordentlich material verschleißt, ein vertex oder so kriegt er dafür nicht, er wird sich trotzdem nie für sein material schämen müssen... abonniert...

Zurück