wie mache ich mir selbst teile aus Carbon???

Wave

ein Biker
hallo zusammen.....nachdem ich mir hier immer schön brav alle Treads angeguckt habt von wegen Crabonselber basteln usw bin ich doch jetzt auch voll auf den Geschmack gekommen!

lieder hab ich noch keine Infos, wie ich das mache? wie sieht das aus dem lamienieren usw......wer hat infos oder weiss wo ich welche kriegen kann!

danke shconmla im Vorraus

jaja.....soweit war ich auch schon :D

nru wie sieht das mit dem Harz aus? einfach draufklatschen und warten? (evtl. bei erhöhter Temperatur)

trotzdem danke

nochmas..... :
p18_b1.jpg

das müsste doch auch mit Acryl oder Silikon gehen, oder?

die Matten kleben doch durch den Harz fest, oder? muss ich da dann dieses spezielle Trenmittel haben?

und:

3. Gips glatt machen (feines Gitter, Schleifvlies)

4. Gips lackieren (Klarlack)

5. Gips isolieren (PVA-Trennmittel, Wachs, Silikon, o.ä.)

hä?

Am besten jede Schicht Carbon extra mit Harz einstreichen (Pinsel), dabei ruhig Zeit lassen um Luft zu vermeiden.
Erhöhte Temperatur ist nicht unbedingt nötig, hängt aber vom Harz ab und kann die Festigkeit erhöhen (bei Epoxid-Harz).

Was Du mit Acryl und Silikon willst hab ich nicht ganz verstanden :ka:

Acryl wäre als Alternative zu Epoxid-Harzen möglich allerdings, von der Festigkeit schlechter, dafür thermoplastisch verformbar, falls man das will???

Silikon ist als Trennmittel ebenso denkbar wie als Matrix, hab ich auch schon mit experimentiert, auch als Anschauungsobjekt um Auswirkungen von Faserrichtung zu sehen!

Ich hoffe das hilft Dir etwas,

Gruß Peter

Aber Bitte das Pressen nicht vergessen!!

Wenn du dir carbon Teile ( ich hoffe mal keine tragenden oder sicherheitsrelevante Teile) selber basteln willst musst du aus deinem noch nicht ausgehärteten teil, nachdem du dein Gewebe Lage für Lage aufeinander gelgegt und mit Expoxy Harz eingestrichen hast, das Überschüssige Harz herauspressen!!!!
Dadurch wird dein Teil leichter und vorallem steifer! :daumen:

viel spass dabei!
Michi

Zurück