wie messe ich die Länge des Innenlagers?

Wie messe ich die Länge des Innenlagers ohne die Kurbeln zu demontieren?

Lohnt es sich, gleich eine neue Kurbel und ein neues Lager zu nehmen, wenn vorne ein Kettenblatt (natürlich das mittlere) verschlissen ist?

Sind die neueren Lager, die weiter außen sitzen wirklich soviel besser?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=281754
Was brauchst du Achslänge oder Gehäusebreite(68 oder 73mm)
1ne Kurbelschraube raus mit Messschieber Abstand von einem Punkt der Kurbel messen
von dem Punkt aus Gesamtbreite mit Kurbeln messen(von "Punkt" zu gleichem "Punkt" an der anderen Kurbel) das Kurbe-Achsmaß X2 nehmen und vom Gesamtmaß abziehen.
Voila je genauer desto besser. Das Maß ist dann die ungefähre Achslänge.
Wenn du es mit Achslängen aus Katalog vergleichst nimmst du das was am nächsten kommt.

Danke, (den einen FRED hatte ich zwischenzeitlich nauch gesehen)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Kurbel eine LX Octalink Hollowtech von 2004 ist. Lohnt da der Wechsel auf Kurbel mit außen liegendem Lager, wenn sowieso was gewechselt werden muss?

Wenn du eine Antwort willst , mußt du mehr ins Detail gehen.
Was fährst du, mit welchem Fahrrad, wie schwer bist du, wie lange, oft, hart fährst du,
Okay du fährst Touren.
Da genügt eine LX H II Kurbel oder du kaufst dir ein KB.
Es würd sich für mich lohnen an ein 3 jahre altes bike eine XT Komplett (Ritzel, Kette, Kurbel) zu montieren, neue Innen und Außenzüge.

Fahre meist so Touren?! zwischen 30 und 50km. Feierabendrunde, wenn es geht 2 mal in der Woche bei mittlerem bis schönem Wetter. Wiege knapp 1 hektokilogramm und fahre ein gemütliches Fully wegen des Komforts. 1 mal im Jahr sind auch 1-2 Tagestouren in den Alpen dran, sonst Eifel und Siebengebirge, also eher Forstautobahnen und ein paar Wurzelwege. Durchschnittlich reicht meine Power für eine Geschwindigkeit von 15km/h auf einer Tour von z.B. 40km mit 900hm (nach dem Motto, wenn i mit meiner Wampen kannt, denn Bergauf machen die Kilos schon schwer zu schaffen, wird aber besser, erst gestern einen Teerweg mit etwa 17-22% auf ein paar hundert Metern bezwungen).

Habe mir jetzt auch mal den Fred "wie lange halten eure Antrieb durchgelesen". War schon aufschlussreich.

Da lohnt sich `ne XT Kurbel.
Ist schon Superhaltbar.
Auch ist der Aufpreis nicht erwähnenswert bei deinem Gehalt.
Ich bin auch mit Sumo unterwegs und umfahre Berge wenn mögl. weiträumig.

Auch ist der Aufpreis nicht erwähnenswert bei deinem Gehalt.
Ich bin auch mit Sumo unterwegs und umfahre Berge wenn mögl. weiträumig.

Was weißt Du von meinem Gehalt? :confused: Ok kann nicht klagen, für den Aufpreis wird's locker reichen. Oder meist Du mit Gehalt, den Inhalt meiner Bike-Shirts? Da halte ich es lieber mit Suspasini: "Warum nen Sixpack, wenn man sich en ganzes Fass leisten kann".

Zurück