Wie muss es sitzen?

AlbertFat

vom ESM-Team
Hallo,
wenn ich mein Leatt Neck Brace DBX anziehe sitzt es gut auf den schultern. nur kann ich mit ffhelm auf dem kopf immernoch so weit nach oben gucken, wie es ohne geht. erst dann berühre ich das leatt brace. ist das normal oder muss ich was ändern?

Leatt Brace sitzt stabil auf den Schultern

Kopf lässt sich
-nur wenig nach unten bewegen
-eingeschränkt zur seite bewegen
-voll nach hinten bewegen (helm berührt brace bei maximaler halsausdehnung)

Danke

Sers,

also ich hab die Club Version und da kann man vorne und hinten die höhe bzw. den Abstand zum Helm verstellen. Hatte ich auch verstellen müssen.

432350hinten.jpg

Sind die zwei äußeren Schrauben ganz oben bei der dreier Reihe

Aber wenn du die Adventure Version hast kann man nix verstellen so weit ich weiß. :confused:

Hab aber das Leatt Brace Club fürs Crossen und Endurosieren und nix MTB.;)

Tom

Kann halt grad so nach oben schauen wenn vor mir ne Auffahrt steht.
Überdehnen geht bei mir net, weiß aber net ob MTB Helme anders sind als Cross Helme.

Ich kann aber von Vorteil reden, da ich keinen so langen Hals hab. :D

Tom

Wenn Du vorn nur ganz wenig Spielraum hast könnte es aber auch sein das Du das Brace zu weit nach hinten gekippt trägst. Der Ausschnitt unter den Verschlüssen muss am Schlüsselbein sein - schau mal in mein Fotoalbum rein.

Die Kombination aus nicht einstellbarer Nackenauflage bei den günstigeren Modellen Ride oder Adventure in Verbindung mit einem hoch geschnittenen DH-Helm ist ungünstig je Länger der Hals ist. Das DBX Brace Ride ist zusätzlich noch ausgeschnitten und mit dünnem Padding für die begehrte maximale Bewegungsfreiheit - bei Dir wirkt sich das zusätzlich negativ aus.

Eine ganz kleine Besserung hättest Du wenn Du Dir ein dickeres GPX Padding auf Dein Brace machst. Da musst Du aber gut 55 Euro investieren und somit ist der zunächst erhoffte Preisvorteil eigendlich futsch. GPX Club 2 Braces gibts zumindest bei mir derzeit für ... schau in die Signatur bzw. Bikemarkt.
Weitere Verbesserungen wäre ein neuer Fullfacehelm der hinten weiter runter geht... THE, Troy Lee sind da so Kandidaten. MX-Helme gehen generell auch weiter runter aber die will man meist nicht verwenden beim biken.

Ich empfehle deshalb generell die voll einstellbaren Braces so wie es Kordl hat. 2 Schrauben öffnen, Nackenstütze nach oben stellen, 2 Schrauben anziehen... fertig + gut geschützt biken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück