Wie Reifen montieren?

Manche Reifen gehen einfach etwas schwer. Du musst sicherstellen, dass der Reifen beim Aufziehen, an den Stellen wo du gerade nicht hebelst, ganz im Felgenbett sitzt. Etwas Seifenwasser auf die Reifenflanke erleichtert das Rutschen übers Felgenhorn.

Wie gesagt, massig Schmiere verwenden.
Vlt. liegt's auch an deinen Reifenhebern? Wenn die zu flexibel oder aus scheiß Material sind taugen die nichts.
Mein Tipp: mit den blauen von Schwalbe hab ich bisher jeden Reifen auf die Felge "gewürgt".

ja, das mit dem seifenwasser ist ein guter tip.
der reifen sollte mit der einen seite richtig im felgenbett liegen. dann kann man gegenüber vom ventil anfangen die andere seite über die felgenflanke zuschieben. am besten mit beiden händen jeweils rechts und links rum, dann rutschtder reifen nicht wieder runter, und wenn man am ventil angelangt ist, geht es evtl. etwas schwieriger, aber im normalfall schafft man das mit den händen ohne werkzeug, wenn man kräftig drückt..

achso zumindest geht das bei faltreifen, ist dein reifen denn ein drahtreifen, da brauch man dann wohl doch werkzeug.

Lopus schrieb:
Ich mach das immer andersrum. Beim Ventil einbetten und dann auf die gegenüberliegende Seite vorarbeiten.

wenn du Pech hast, dann ist der Ventilansatz dem Reifenwulst im Weg und du müsstest herumwürgen. Besonders bei schmalen Reifen kommt es auf jeden Millimeter an.

Fang leber auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite an - das erspart ne Menge Ärger.

Zurück