Wie schalten Sram Trigger

Hallo

Da ich jetzt auf Scheibenbremse umrüste und bei 8fach bleiben möchte brauche ich noch ein paar Trigger Hebel .

Trigger desshalb da ich die letzten 6 Jahre mit XTR Schaltbremseinheit gefahren bin . Für Rechts hab ich noch einen alten Quarz Drehgriff der geht noch , ist noch ok. .

Nun eigendlich zu meiner Frage : bei Sram -- wie wird dort geschaltet ?? Bei Shimano wird ja mit dem Daumen der vordere Hebel gedrückt und mit dem Zeigefinger der hintere Hebel gezogen (immer zum Lenker hin , also gegeneiander ) .
Wie ist das beim Sram Hebel , der schaut ja so aus als würde er so wie die alten Shimano Hebel ( beide mit dem Daumen drücken ) funktionieren ?

Ich ah jetzt wegen der Feiertage keine Möglichkeit jemanden zu treffen der eine Sram Schaltung fährt .
Im BIKEMARKT ist ein Sram 3fach zu verkaufen , desshalb frage ich .

Für eure Hilfe im Vorraus Danke

Grüße Klaus :)

Hi
Danke für eure schnellen Antworten .

Aber genau das will ich nicht , also bei meiner XTR Combi ist es so , dass ich mit dem Daumen raufschalte und mit dem Zeigefinger runterschalte .
Da die beiden Hebel ja hintereinander liegen , muß ich doch immer di Hand verdrehen , schlimmer noch als bei GRIPSHIFT . Da waren ja die ersten XT-Schalter besser , da lagen die Hebel übereinander .

Danke nochmals und beste Grüße aus dem sonnigen Saarland .
Klaus :)

Also bei den neuen Shimano gibt es durchgängig 2way-release: Mit dem Daumen kann man den Umwerfer/Schaltwerk nach oben drücken, aber nach unten kann wahlweise mit dem Daumen gedrückt oder mit dem Zeigefinger gezogen werden.
Und ich dachte eigtnlcih, dass SRAM das erfunden hätte und deshalb dort auch so geschaltet werden kann?

Ciao, Daniel

Bei meinen X9-Triggern schalte ich rauf und runter mit dem Daumen. Obwohl ich jahrelang Speedhub gefahren bin, hat die Umstellung sofort geklappt. Kein Vergleich zum alten Shimano Xt-Zeugs!

Zurück