Wie schraube ich Pedale ab? :X

T

Tr4xXx

Guest
hallo,

ich suche jetzt seit 30 min in der sufu aber finde nix.
Also wie oben beschrieben ich bersuche grad meine Peadale
abzuschrauebn aber es will nich gehen vll mach ich da auch was falsch?.
Ich habs so Probiert. Maulschlüssel vorner dran und hinten mit dem imbuss aufdrehen aber es will nich gehen.

MFG

alter is das dein ernst???!!
entweder inbus, oder maulschlüssel!
1. kurbel in fahrtrichtung (nach vorn)
2a. maulschlüssel richtung hinterrad ansetzen und nach unten drücken!!
2b. halt die andere kurbel fest!

3. auf der anderen seite genauso (gehe zu 1.)

mh also das funktioniert nicht ... entweder ist das sooo feste zu das ich zu schwach bin oder ich mach was falsch soll ich dir mal ein bild schicken dann kannst du es einzeichnen :)

MFG

Es kann auch gut sein, dass die Dinger gefressen sind ... :rolleyes:
Dann lass sie lieber dran, ich hab dieses Jahr eine Kurbelgarnitur ruiniert, die Pedale hab ich zwar rausgekriegt, aber die Gewinde in den Kurbeln waren hinterher nicht mehr da :heul: :heul:
Also, wenn WD-40, Geduld und grosser Hebel nicht helfen, es immer noch schwergaengig bleibt bis zum Abwinken, dann im Zweifelsfalle lieber Pedale und Kurbeln als 'Einheit' betrachten ...

also meine alten shimano alivio kurbeln hab ich einfach durchgesegt, einmal die "insel" wo das gewinde und die pedalen sind und dann quer runter richtung pedalgewinde. wenn sich das sägegeräusch ändert dan biste am gewinde vom pedal, keine angst, es hält einige fahrten mit der säge hin und her aus. dann war der druck weg und mann konnte in dem schraubstock gemütlich die pedale rausdrehen :daumen:
(ok, die kurbel war hin, war aber eh ruscht, wiel meine neue xt da war :love: )

die lösung ist schmierstoff, hab sogar an meiner stadtschlampe so ein pedal abgekriegt das richtig fest drangerostet war.

man nehme einfach den kurbelarm ab und legt ihn so hin das man in das gewindeloch feines öl oder kriechöl reinfüllen kann ,... das ganze braucht seine tage bis es komplett durch das gewinde gegangen ist zirka 1 woche, danach kurbel wieder ans rad und bissl damit rumfahren hinterher nochmal probieren das ding abzuschrauben ... müsste dann klappen, aber mit sehr sehr viel gewalt beim abschrauben bringste nur die teile zum schrotten (werkzeug/gewinde) deshalb vorsichtig angehen und ggf. wiederhollen irgenndwann geht das schon öl ist echt das beste :daumen:

Beim nächsten reinschrauben eines pedals nimmste dickes fett aufs gewinde.

Zurück