Wie Shimano Zee Bremssattel tauschen / montieren?

Registriert
18. Juli 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Wuppertal
Nachdem mich meine Zee jetzt mehrfach mit verölten Bremsbelägen gequält hat, habe ich mir einen neuen Bremssattel bestellt. Diesen möchte ich austauschen, also alten runter, neuen drauf. Meine Frage: Wie gehe ich da am besten vor? Hatte überlegt, das Bike auf den Kopf zu stellen, damit ich das Öl nicht komplett ablassen muss. Macht das Sinn? Oder kommen ohnehin nur ein paar Tropfen raus, wenn ich die Verbindung am Sattel löse?

Hier wurde auch mehrfach erwähnt, dass man am besten den neuen Sattel vor der Montage mit Öl befüllt, damit es nicht zu viele Luftblasen gibt. Läuft das dann nicht direkt raus und saut alles ein?

Hier mal meine geplante Vorgehensweise:

1. Rad auf den Kopf
2. Verschraubung der Leitung am Bremssattel lösen (irgendwie befestigen?)
3. Alten Bremssattel lösen und abnehmen
4. Neuen Bremssattel anschrauben und schon mal etwas Öl rein
5. Bremsleitung anschrauben
6. Rad in den Montageständer und entlüften

Hab ich was vergessen?
 
Abschrauben, anschrauben. Gibt kaum Sauerei. Entlüften eh (mit Spritze erst Luft raussaugen, dann Öl durchdrücken). Ist ja kein Auto.
 
Du mußt aber schon den Trichter 3/4 voll mit Öl oben montiert haben.
So in etwa nur das halt der Sattel bei dir erstmal leer ist
33000838-001_2.jpg-20200403042238.jpg



 
Auf den Kopf stellen brauchste nicht, da kommt nix gelaufen so fern du oben am Geber nix aufschraubst. Also abschrauben, anschrauben und dann entlüften bzw. befüllen.
 
Zurück
Oben Unten