Wie sollte man als Anfänger anfangen??

Hi,

also ich hab folgendes Problem:

Hab mir gerade erst ein Bike gekauft, bin aber anfänger in sachen dirt, und wollte jetzt wissen wie man also anfangen sollte und was man als erstes üben soll usw.

mfg To283

Wenn du keine besseren Fahrer hast reicht das Spass haben leider nicht. Dann musst du an den Grundtechniken (Wheelie, Manual, Bunny Hop) ziemlich intensiv üben. Aber Pegey hat Recht sowas wie die richtige Drop Technik oder ähnliches lernt man nur durchs Spaß haben und überwinden ;)

ich hatte das glück dass ich nicht der einzige war der grad angefangen hat mit biken, wir(2) sind jede freie minute biken gegangen, mehr gibts nicht wirklich zu sagen, du musst einfach fahren, so viel wie möglich es ergibt sich dann automatisch was du machen willst und wie.

als anfänger manual? wheelie? was soll der müll braucht doch keiner für Dirt?

Ich wuerde mal sagen, die Mischung machts...

Wenn Du andere Leute aus der Umgebung kennst, die ebenfalls fahren fahr einfach mit denen... die, die in etwa genausogut sind wie Du werden dich pushen und Du sie auch...die, die besser sind als Du werden Dir hilfreiche Tipps geben.
Du darfst nur nicht so schuechtern sein und vom Rad absteigen sobald Du siehst, dass jemand besser ist als Du.
es gibt viele die aufhoeren zu fahren, wenn sie sehen, was andere draufhaben, aber das ist eben falsch. Nur keine Skrupel, rauf aus Bike und ab die Post.

Hin und wieder n bisschen technik ueben, egal ob allein oder mit Freunden, denn auch hier gilt: Von besseren Tipps geben lassen und bei gleichgesinnten gegenseitig Pushen... man kann z.B. Contests um den hoechsten Bunnyhop veranstalten, wenn denn die Technik stimmt.

Also nur keine Hemmungen... es gibt so viele Biker, die das Weite suchen, sobald ein besserer auf der Bildflaeche erscheint...ich kenne da allein schon 2 in meinem Umkreis.

Viel Spass beim Dirten!

P.S.: Entschuldigt die UE und AE Kombinationen, aber ich bin derzeit in Suedengland und solte urspruenglich mit schwererziehbaren Kindern Biken gehen.
Allerdings beschraenkt sich das hier eher auf n bisschen Freeriding, so dass ich derzeit dabei bin mit ner Honda CR 250 (Vollcross) auf der hauseigenen MX-Strecke im Wald :eek: meine Moppedfahrkuenste zu verbessern :daumen:

Mir gehts genauso! Hab auch grad mein erstes DirtBike bekommen. Versuch noch meine Freunde zu überreden sich auch son Gaul zu kaufen :lol: . Aber Bunny Hop und Wheelie geht schon ganz gut (Hab vorher schon nen bissl Dirt Bmx'ing betrieben).

Edit: Zitz, in Süd England Biken? :o cool, will auch schwer erziehbar sein :( :lol:

Khanh schrieb:
als anfänger manual? wheelie? was soll der müll braucht doch keiner für Dirt?

..ich könnt wetten du kannst keins von beiden stimmts? Weil Müll isses auf jeden Fall nicht! Im Dirt brauchen tut man zwar keins so richtig, aber wenn du z.B. n Waschbrett durchwheelen willst solltest du wissen wo dein Arsch hingehört.
Also Grundtechniken wie Gleichgewicht, richtiges Bremsen, Körperhaltung (manual) usw. sollte man schon beherschen, aber wie schon meine Vorschreiber kann ich mich nur wiederholen: fahrn
fahrn und nochmals fahrn is die beste Übung, weil man biken nicht wie Mathe ausm Buch lernen kann. Am besten natürlich mit Gesellschaft und am allerbesten an der Strecke vor Ort, wo du dir von anderen/besseren die nötigen Sachen abguckst und nachmachst und schuppdiwupp kannsch biken!!

mfg

PS: Helm auf!!

Zitz schrieb:
Du darfst nur nicht so schuechtern sein und vom Rad absteigen sobald Du siehst, dass jemand besser ist als Du.

:daumen: des is echt wichtig! Bin selber noch Anfänger, ok, ein blutiger mehr, aber noch lang kein Pro ;), aber habs eigentlich noch nie erlebt, dass Biker irgendwie "böse" oder herablassend zu mir waren. Wenn du was nicht schaffst, oder was bei ihnen siehst, von dem du denkst dass du des auch kannst, dann red einfach mit ihnen und lass es dir erklären.
So machts nicht nur am meisten Spass, sondern du lernst auch noch am schnellsten, weil ein guter Fahrer sieht aufn ersten Blick, was du falsch machst. selber brauchst du vielleicht n paar Wochen um des fest zu stellen.

ach, ja, und falls du nen netten Spot bei dir in der Nähe finden solltest, nicht vergessen "hallo" zu sagen, denn von Leuten die das nicht tun. denk ich dann immer, dass sie wohl wirklich arrogant sind ;)

Hi,

also soweit ist mir jetzt alles klar was ich machen muss.
Aber muss erst maö schaun wo es meiner gegend solche leute gibt.
Also, wenn ich nen sprung anfahre und abspringe muss man dann einen bunny hop machen oder nicht?
Wie sieht die perfekte landung aus?

mfg To283

TO283 schrieb:
Hi,

Also, wenn ich nen sprung anfahre und abspringe muss man dann einen bunny hop machen oder nicht?

mfg To283

Vielleicht gibt es paar leute aus deiner Stadt hier im Forum. Such doch ein Paar :daumen:

TO283 schrieb:
Hi,

mfg To283
Hi,
Wenn du anfährst, schön locker sein, und erstmal nur vorne leicht hochziehen.
Die Landung wär bei nem Landehügeln schön, wenne da eintauchst: also beide räder gleichzeitig in der schräge aufsetzen.
Im Flat ganz klar erst aufm HR landen.. sonst könnte das kaputti bedeuten... :rolleyes: :cool: :daumen:
und such dir einfach ma paar leute... wir eiern hier nich selten mit 30 leute durch die gegend....;)

Mr. Pepschmier schrieb:
..ich könnt wetten du kannst keins von beiden stimmts? Weil Müll isses auf jeden Fall nicht! Im Dirt brauchen tut man zwar keins so richtig, aber wenn du z.B. n Waschbrett durchwheelen willst solltest du wissen wo dein Arsch hingehört.
Also Grundtechniken wie Gleichgewicht, richtiges Bremsen, Körperhaltung (manual) usw. sollte man schon beherschen, aber wie schon meine Vorschreiber kann ich mich nur wiederholen: fahrn
fahrn und nochmals fahrn is die beste Übung, weil man biken nicht wie Mathe ausm Buch lernen kann. Am besten natürlich mit Gesellschaft und am allerbesten an der Strecke vor Ort, wo du dir von anderen/besseren die nötigen Sachen abguckst und nachmachst und schuppdiwupp kannsch biken!!

mfg

PS: Helm auf!!

was hat dirten mit waschbretten zu tun? ist dirt nicht einfach nur table, double und bla? waschbrett ist schon eher dual... was will er mit nem manual und wheelie @nem double oder table? er wollte keine street tricks wissen... sondern fürs Dirten...

und die Wette würdest du zu 50% verliern ;)

Khanh schrieb:
was hat dirten mit waschbretten zu tun? ist dirt nicht einfach nur table, double und bla? waschbrett ist schon eher dual... was will er mit nem manual und wheelie @nem double oder table? er wollte keine street tricks wissen... sondern fürs Dirten...

und die Wette würdest du zu 50% verliern ;)

Und was hat Dual mit Waschbretten dings zutuen???
Dirt ist allgemein begriff!!!!!!
Natrülich kam alles aus dem BMX breich " Dirt Race :confused: "
Und wieso soll ein Wheelie oder manual bei Dirt helfen??
Toll ich kann manual aber kann nich springen :rolleyes:
Erste mal an Tables üben... vll in BMX parks rum fahren!

PS: Die Waschbretter sind doubles

SuperT schrieb:
Und was hat Dual mit Waschbretten dings zutuen???
Dirt ist allgemein begriff!!!!!!
Natrülich kam alles aus dem BMX breich " Dirt Race :confused: "
Und wieso soll ein Wheelie oder manual bei Dirt helfen??
Toll ich kann manual aber kann nich springen :rolleyes:
Erste mal an Tables üben... vll in BMX parks rum fahren!

PS: Die Waschbretter sind doubles

...Ouh Mann ihr mit eurem Schubladendenken :wut: !! Dann hat Anliegerfahren wohl auch eher was mit Indycar-Racing zu tun oder!? Alles was man mit/aus Erde bauen kann und mitm Bike drüberkann, is für mich Dirt.

@SuperT

wie dir ein manual im Dirt hilft? Weil du mit dieser Technik, korrektes Beherrschen vorausgesetzt, bei Doubles/Waschbrettern
angewandt, kaum Geschwindigkeit verlierst (Stichwort "durchwheelen") und man will ja mit wenig Arbeit (Treppeln) viel Erfolg sehn (Jumps).

Also manchmal frag ich mich echt, was ihr mit euren sog. "Dirtbikes" den ganzen Tag macht, wenn ich sowas hier lese...

mfg

Ey Maedels! Jetzt hackt euch doch nciht gegenseitig!
Egal was es ist n bisschen Fahrtechnik tut jedem gut.
Mal davon abgesehen werden die Eigenschaften von Dirt und Dual Strecken gerne mal ein wenig untereinander durchgemischt... soll heissen:
Auf Dirts findet man hier und da auch mal nen Anlieger oder n Waschbrett, weil die Erbauer grad mal Lust hatten sowas zu bauen.

Geh einfach Fahren und hin und wieder n bisschen Wheelies fahren usw. dann ist gut!

üben üben wie schon ge postet worden, aber wen de keine kenst schprech se einfach an frage einfach was de ne kanst so habe ich fast ale fon mir ken gelernt

Mr. Pepschmier schrieb:
...Ouh Mann ihr mit eurem Schubladendenken :wut: !! Dann hat Anliegerfahren wohl auch eher was mit Indycar-Racing zu tun oder!? Alles was man mit/aus Erde bauen kann und mitm Bike drüberkann, is für mich Dirt.

@SuperT

wie dir ein manual im Dirt hilft? Weil du mit dieser Technik, korrektes Beherrschen vorausgesetzt, bei Doubles/Waschbrettern
angewandt, kaum Geschwindigkeit verlierst (Stichwort "durchwheelen") und man will ja mit wenig Arbeit (Treppeln) viel Erfolg sehn (Jumps).

Also manchmal frag ich mich echt, was ihr mit euren sog. "Dirtbikes" den ganzen Tag macht, wenn ich sowas hier lese...
mfg

( Alles was man mit/aus Erde bauen kann und mitm Bike drüberkann, is für mich Dirt. )
Achso stimmt in Willingen die strecke ist auch Dirt oder die in Winterberg auch! Achtung der MTB Sport besteht nur aus DIRT!!!!!!
:cool:
Dual, Dirt Jump und Dirt Race sind verschiedene Sport Arten.
Und wenn du DIRT fahren willst dan brauchst du auch kein Manual zu können. Bei Dual JA!!!
Was wir mit unseren sog. DIRTBIKES machen??? Na was den??? Dirt fahren.
Also auf Erde haufen.

Also ich würd mal sagen man brauch von allem nen bissal!

Am besten man such sich wirklich Leute die es schon besser können, dann lernt man am besten wie Tricks, etc funzen!

Ich finde es ist schon wichtig die Grundlagen zu beherrschen!
Dazu gehört unter anderm halt auch Wheelie, Manual, Bunny Hop!
Wichtig ist halt das man sein Bike unter kontrolle hat, das lernt man am besten wenn man einfach fährt und immer mehr Sachen (Drops, DH) ausprobiert!

Wie man auch gut lernen kann ist wenn man sich Bücher über biken durchlest, anschaut oder sich Anregungen aus Bikevids holt!

MfG Alex

also wenn ihr mich fragt is dirten gleich biken und das bedeutet für mich biken und spass mit kumpelz haben oda auch aleine. Mach was du willst was dir taugt und was dir spass macht. Man kann des alles doch nich so streng unterteilen in dirten, dual, .... ich mach halt was mir spass macht. Ich droppe z. B. auch recht gern fahr aber trotz dem auch dirts oder auch mal downhilltrails. Also Biken is doch n vielseitiger Sport und da sind der phantasie eigentlich auch keine Grenzen gestetzt! Tu wonach dir is und du wirst spass haben! ;)

bartbatman schrieb:
also wenn ihr mich fragt is dirten gleich biken und das bedeutet für mich biken und spass mit kumpelz haben oda auch aleine. Mach was du willst was dir taugt und was dir spass macht. Man kann des alles doch nich so streng unterteilen in dirten, dual, .... ich mach halt was mir spass macht. Ich droppe z. B. auch recht gern fahr aber trotz dem auch dirts oder auch mal downhilltrails. Also Biken is doch n vielseitiger Sport und da sind der phantasie eigentlich auch keine Grenzen gestetzt! Tu wonach dir is und du wirst spass haben! ;)
genau so sehe ich das auch :daumen:

Zurück