Wie spricht man Marzocchi???

Hallo!

Es ist sicherlich ne blöde Frage, aber wie spricht man das Wort "Marzocchi" richtig aus.
Wenn es einer weiß, dann wäre es toll, wenn er es hier so aufschreibt, wie man es spricht, also z.B.
mahrzochi
oder
masokki oder so.
Danke!

interessante Denkweise...

Dann wären wir jetzt bei
marzotschi

und weil wir das z ja sicher dann auch noch als ssss sprechen kämen wir zu

marsotschi

tjy robby, leider schreibt es sich CAPPUCCINO. und deshalb spricht man es kaputschino aus.
ch wird als k gesprochen.
und das r wird verschluckt, das mar- hört sich eher nach maa- an.
also MAAZOCKI.

leider nicht JuL, denn italiener können gemeinhin das "h" nicht aussprechen: aus hamburg wird "amburg", aus halt wird "alt" und aus marzocchi "maazocki".

Gnocchi wird auch Gnocki ausgesprochen ( für die, die net wissen was das ist: Nudeln aus Kartoffeln)
Deshalb würd ich auch sagen das es Marzocki ausgesprochen wird.

Gruß Johannes

cheso spricht man auch "keso" ... aber gibt ja auch Leute die ernsthaft "Lambordschini" sagen :D

grundsätzlich

ein C mit einem I oder E wird zu [tschi] bzw [tsche]
ein G mit einem I oder E wird zu [dschi] bzw [dsche]

kommt dazwischen ein h hinein bleibts bei [ki] , [ke] , [gi] , [ge]

da R bleibt in der regel ausgesprochen

das C vor dem CHI kommt ca auf ein "ck" hinaus

somit heißt es
und vokale vor doppelkonsonanten etwas betonen.

[marsocki] ... wobei das "s" mit stimme gesprochen werden sollte

@kulte

So meine ich das auch, ich hab meinen Nachbar gefragt (der seit 3 Jahren Italienisch macht) und der hat mir das selbe erzählt!:bier:

Also ein hoch auf *Maasocki*:D

wie wärs den damit bevor sich einer das zungenbein bricht und wochenlang krankgeschrieben ist einfach mz oder cappucchino dan nweiß jeder das es sich um einen italienische federgabel hersteller handelt!! oder kurz auch ifh:lol: :D

bei mir heißt es trotzdem marzochi :D bis jetzt ham alle verstanden was ich damit gemeint hab!

is ja auch egal oder?! wenn jemand zu mir sagt "kennst du die neue "marsokki" street gabel" dann weiss ich auch was er meint ;) :)

ich bin halbitaliener und hab demnach recht:

sprich: mazokkie

wobei man das i ins e aushaucht, hört sich schwul an is aber so ;)

alternativ: matsutschi :lol:

Zurück