Wie stell ich Pedalcleats ein ??

Hallöchen zusammen!!

Ich würd mal gern wissen, wie man die Pedalcleats an den Schuhen richtig einstellt. Montiert sind sie schon, aber nun müssen sie noch in die richtige Position gebracht werden. Ich hab sie zwar schon mal vor zwei Jahren richtig positioniert, aber nun sind sie irgendwie verrutscht und ich weiß nicht mehr, wie man die richtige Position hinbekommt. Das Problem ist halt, daß ich, seit die Dinger verrutscht sind, Knieprobleme hab und ich die Cleats unbedingt wieder an die richtige Stelle bringen muß.

CU, Christian

Die Pedalachse sollt ziemlich genau unter dem Fussballen (Gelenk des großen Zehs) liegen.

Ansonsten Füße gerade, ist aber bei Pedalen, mit seitlichem Spiel für die Cleats nicht so das Problem.

Irgendwie hier hatte ich den Tip gelesen, sie leicht schräg zu stllen, Spitze also nach außen, so, wie man normalerweise auf steht.
Versuch das doch mal, wenn die Knieprobleme bleiben!

gruss,
bib

@Christian:
Auf www.mountainbike-magazin.de findest Du im Bereich Werkstatt die optimale Anleitung - zum Download.

Ist von einem geschrieben, der selber mal ziemliche Knieprobleme hatte - und sich seither fast so gut wie'n Orthopäde damit auskennt ...

(:

Das Wichtigste ist es, die Cleats der "normalen" Stellung deiner Füsse anzupassen. Einfacher Test: Gehe ein Stück und bleib dann, ohne zu beeinflussen, plötzlich stehen, so dass beide Füsse nebeneinander stehen. Zeigt oder beide nach außen, dann müssen auch die Cleats so installiert werden (seitenverkehrt!). Wahrscheinlich ist das bei dir der Fall und durch die geraden Cleats werden die Knie zu sehr in eine "unnatürliche" Haltung gezwungen.
Ganz genau hält es nicht, da du ja mit den Schuhen etwas Bewegungsspileraum hast. Viel Erfolg :)

Zurück