Wie trocknet ihr eure Schuhe?

Mit Zeitungspapier ausstopfen, wechseln evtl.auf Heizung stellen und gut trocknen lassen..
Schuhe öfter wechseln- halten dann länger und sind schön trocken ;)

Nur Zeitungspapier, das reicht. In die Nähe einer Heizung ist ok, direkt auf oder an die Heizung würde ich nicht machen. Übrigens ersetzt das Zeitungspapier auch ganz gut einen Schuhspanner für Zeiten, in denen du nicht fährst, sprich, lass das Papier ruhig bis zur nächsten Tour im Schuh drin.

ich mach immer ein lagerfeuer im wohnzimmer und häng die dann drüber..der zarte rauchige geruch von buchenfurnier übertüncht dann auch fußgeruch

Kommt sicherlich auch auf den Schuh und die Umgebung an. Einen durchnässten 5-10 Schuh wirst du auch mit Zeitungspapier nicht über Nacht trocken bekommen, wenn er in nem kalten Kellerraum steht.
Ein schnell trocknender Raceschuh mit Zeitungspapier direkt an der Heizung ist ruck zuck trocken.

ich lasse sie erst gar nicht nass werden ;)
Im Ernst, einen passend grossen Plastikgefrierbeutel nehmen, an einer unteren Ecke ein gleichseitiges Dreieck ca. 2/3 der Länge von der unteren Kante herausschneiden, das Ding über den Schuh anziehen, sodass unten die Cleats aus der herausgeschnittenen Ecke herausschauhen, dann einen Neoprenüberschuh ( im Sommer gehen auch andere dünne) drüberziehen. Damit kann man im grössten Schiffwetter fahren und die Schuhe bzw. Füsse bleiben trotzdem trocken. Auch im Winter geht 's deutlich länger bevor man richtig kalte Füsse bekommt, wie nur mit den Neoprenüberschuhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitungspapier rein und an einen trockenen Ort.
Auf/an der Heizung finde ich, daß das Leder zu schnell leidet und rissig wird. Alle paar Wochen dann fetten und fertig.

Die Zeitungspapiermethode ist ja der Klassiker.
Jetzt noch ein Tip, den ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert habe:
Katzenstreu, wenn man das vorher in einen alten Socken oder einen Perlonstrumpf füllt, scheint das richtig gut zu funktionieren.

Das mit der Katzenstreu kling wirklich interessant, wenn es schnell gehen muss. Übrigens mache ich das mit dem Zeitungspapier immer bei unseren Skischuhen. Das funktioniert super und hat den Vorteil, dass die Polsterung vom Innenschuh nicht kaputt geht. Ich meide Schuhheizungen wie die Pest...;)

Zurück