Das kommt warscheinlich darauf an, wieviele Trainingsjahre Du in den Beinen hast und wie intensiv Du die Rennen fährst.Bevor ich gleich wieder einen neuen Thread eröffne stelle ich die Frage hier:
Wie viel Zeit lässt ihr zwischen zwei Marathons?
Ich frage deshalb, weil es für den Marathon meiner Wahl (M2 Montafon) eine Gemeinschaftswertung mit dem Ischgl Ironbike gibt, der schon 1 Woche danach stattfindet.
Danke für die Info!
Eine lange Steigung auf Asphalt klingt ja nicht so prickelnd.
Klar fährt man 4 h lang GA1. Jede "Tour" die man etwas sportlich angeht ist ein Training.Hier natürlich auch weder Sportwissenschaft noch GesuBranche, aber fährt irgendwer echt 4h+ GA1? Spaß ist doch echt was anderes, oder? Kann man da nicht lieber ein paar anständige Intervalle reintun?
Genau. Schwere Kost, aber sehr empfehlenswert.Ich empfehle dir die „Die Trainingsbibel für Radsportler“ von Joe Friel.
Warum? Oder ist das jetzt nur auf diese Strecke bezogen, Staugefahr? Bin da noch nicht gefahren.Und sieh zu, dass Du beim ersten Anstieg relativ weit vorne bist, nur so als Tipp.
Ein anderes Problem ist nämlich, dass dich jedes Rennen immer ca. 1 Woche effektives Training kostet, wenn Du vorher den Umfang herunterschraubst und hinterher regenerierst. Musste ich dieses Jahr feststellen, weil ich irgendwie zu viele Rennen mitgenommen habe.
Vorne ist immer besser.
Starte doch Just for Fun mal bei nem Kurz Marathon um die 30 km ganz hinten.
Dann darfst anschließend nur Schlangenlinien fahren um nach vorne zu kommen..
Kostet unnötig Kraft und Nerven
Ja, schon. Also man startet und fährt halt da, wo man auch ungefähr ankommt.Starte doch Just for Fun mal bei nem Kurz Marathon um die 30 km ganz hinten.
Ohne genau nachgesehen zu haben, so 12 - 14 Stck.Darf ich fragen wieviele Rennen du in dieser Saison insgesamt gefahren bist ?
Da würde ich eher empfehlen: erstmal hinten reinstellen, zurückhalten und einfach mal sehen was so passiert.
Staugefahr. Generell immer. Aber wahrscheinlich beim ersten Rennen nicht so wichtig. Mich hat es einfach immer genervt, dadurch so viel Zeit zu verlieren, besonders wenn die Strecke auch noch eng wurde. Wobei die Tempobolzerei bis zum ersten Anstieg auch nicht ungefährlich war.Warum? Oder ist das jetzt nur auf diese Strecke bezogen, Staugefahr? Bin da noch nicht gefahren.
Klar fährt man 4 h lang GA1. Jede "Tour" die man etwas sportlich angeht ist ein Training.
Natürlich muss man Spass am Biken haben. Sich zu einem 4 h Training zu zwingen bringt natürlich nix.
Einfach Bergtouren machen - bestes und spaßigstes Training für Marathons; Fahrtechnik inklusive.
Aber Grundlagentraining lässt sich nicht durch Intervalle ersetzen. Mehr dazu in Fachbüchern.
Diesen Trainingsplan würde ich nicht verwenden. Ich weiß nicht was er bezwecken soll, evtl. "Allgemeine Fitness" und "Gewöhnung an regelmäßiges Training" für Einsteiger. Ein effektiver Bike-Trainingsplan sieht anders aus.Also mein Problem wäre eher, dass ich nicht konsequent GA1 fahre, sondern halt auch mit Puls >75%. Wenn ich GA1 richtig verstehe, geht es ja nicht nur um "lang", sondern auch um "langsam". Sonst ist man in GA2 und das will man ja eher nicht... Dass vollständiges Ersetzen nicht möglich ist, leuchtet mir ein. Erstaunt hat mich halt die fast völlige Abwesenheit von Intervalltraining in dem Trainingsplan...
Rollenfahren ist zumindest für mich hundertmal langweiliger als im Freien echtes Radfahren zu betreiben. Dort bekommt man auch was für die Anstrengung: Geschwindigkeit, Ausblick, Fahrfreude, die Strecke die man zurücklegt usw.Spricht etwas dagegen, Grundlage ausschließlich auf der Rolle zu trainieren?
Mit dem MTB in der Ebene zu fahren stell ich mir nicht prickelnd vor, auf der Rolle kann ich zumindest fernschauen.
Danke euch allen für den wertvollen Input.
Ich habe gestern die Leistungsdiagnostik gemacht, habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Er hat mir eine Trainingsempfehlung geschrieben (Trainingsplan mit monatlicher Anpassung könnt er für mich machen, findet er aber nicht wirklich notwendig bei meinem angestrebten Umfang).
Seine Empfehlung sieht folgendermaßen aus:
Dienstag Intervalltraining im SB zB 6x3min
Mittwoch GA1/GA2 70-90min
Donnerstag EB 3x20min
Samstag 120-150min GA1/GA2
Sonntag 70-80min GA1/GA2
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Bei dieser Empfehlung kommt man zwar etwa auf 80% Grundlage, ich hab trotzdem nicht gedacht das so viel Intervalltraining für mich notwendig ist.
Das wurde eigentlich nicht definiert, bis auf die Erklärung der Trainingsbereiche.Wie habt Ihr "EB" und "SB" definiert? Wie lange geht das Intervalltraining genau, mit Ausfahren?
Sieht nach 'ner harten Woche aus; sollst Du das so immer wieder, jede Woche fahren?
Und wo ist Dein Krafttraining; das wirst Du doch nicht aufgeben?
Je nachdem wo du herkommst ist das natürlich etwas tricky