wenn ich meine garantiekarte richtig analysiert habe, dann wurde mein rahmen am 19.06.2008 fertiggestellt. die tests wurden in der bike 7/08 und in der mtn-bike (relativ) zeitgleich veröffentlicht mit dem bekannten ergebnis, dass im labortest jeweils zwei testrahmen gebrochen sind. ich schätze, dass die tests allerspätestens im mai stattgefunden haben wegen der drucklegung zur ausgabe, die im juni erschienen ist. von daher will ich mal hoffen, dass in der zeit überarbeitet worden ist. meinen händler auf die frage angesprochen, ob ich mir sorgen machen müsste, sagte er, dass diese tests quasi bis an die bruchlast gegangen sind und kräfte simuliert haben, die bei all-mtn benutzung nicht auftreten würden (wie zb ein drop aus 1,5m, dafür gibt´s ja mittlerweile freerider). einem kumpel, der ein rize 1 besitzt, hat der rahmen bei einer mittelgebirgstour dreimal geknackt. aber man weiß ja nie, wie manche ihre bikes verwenden. ich werde meine augen und ohren offen halten. wenn was passiert, kontaktiere ich meinen ansprechpartner bei CD.