Wie wir alle Kurven zu Lieblingskurven machen

Unfassbare 3675 Antworten gab es auf unsere Fragen zum Links und Rechts des Mountainbikens. Wir wollten herausfinden: Woran liegt es, dass viele von uns lieber Links- als Rechtskurven fahren? Und vielleicht auch: Wie können wir uns in beiden Drehrichtungen gleich wohl fühlen?

→ Den vollständigen Artikel "Wie wir alle Kurven zu Lieblingskurven machen" im Newsbereich lesen

Mir ist aufgefallen das man auch beim ungewollten absteigen vom Bike (Sturz) eine Lieblingsseite hat.
Selbst bei einem Frontalabstieg wird diese bevorzugt . Die passt auch in das Bild der Kurvenumfrage.

....."Wer mit dem rechten Pedal vorne fährt, fährt lieber Linkskurven.".....
....."Kein Zusammenhang zwischen Pedalstellung und Kurvenvorliebe".....

ich setze voraus das die kurve im stehen gefahren wird
man steht sozusagen in schrittstellung auf dem bike wenn der rechte fuß vorne ist lässt sich die hüfte leichter und weiter nach links eindrehen wodurch sich der oberkörper gut der linkskurve zuwenden lässt.
das muss doch wichtig sein weil die kurvenfahrt durch die blickrichtung und den oberkörper eingeleitet wird ?!?

Ich gehe davon aus, dass die Pedalstellung bei der Kurvenfahrt keinen Unterschied macht, weil die allermeisten in Kurven hoffentlich mit dem kurvenäußeren Pedal unten fahren, sprich mit vertikaler statt horizontaler Kurbel.

Mir ist aufgefallen das man auch beim ungewollten absteigen vom Bike (Sturz) eine Lieblingsseite hat.
Selbst bei einem Frontalabstieg wird diese bevorzugt . Die passt auch in das Bild der Kurvenumfrage.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe bei Kurven eine leichte Tendenz, dass mit Linkskurven besser gelingen. Bei Stürzen ist es umgekehrt. Also nicht, dass sie mit nach rechts besser gelingen :rolleyes: , aber sie kommen häufiger vor. Wenn ich in einer Kurve wegrutsche, ging diese meist rechts rum.

Also ich habe die Frage mit dem Tragen so verstanden, dass ich ankreuzen soll, ob ich mein Fahrrad lieber rechts oder links von mir trage...

Also ich habe die Frage mit dem Tragen so verstanden, dass ich ankreuzen soll, ob ich mein Fahrrad lieber rechts oder links von mir trage...
Beim Fragebogen hatte ich es auch so verstande, das es ums Fahrrad-Tragen geht und hätte alles andere schräg gefunden. Aber offensichtlich war es anders gemeint. Haben wir den Spaß nicht verstanden. :heul:

Zurück