Wieder ein Unwissender der Hilfe benötigt ...

Hallo zusammen,

vielleicht eines vorweg:
ich bin seit 2 -3 Wochen auf der Suche nach einem Bike, hab mir mehrere angeschaut, bin einige Probe gefahren und hab mir im Netz einen Wolf gesucht. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen (absolut interessant!!), hab mir ca. die ersten 20- 25 Seiten durchgelesen und bin jetzt ein wenig verwirrt :-)
Es ist genial wie einem hier geholfen wird, aber für einen Unwissenden kann das manchmal einfach zuviel sein. Zumindest kenn ich jetzt Bike-Hersteller die ich vorher noch nicht kannte :-)

Los gehts:

Wie gesagt, ich suche ein Bike. Ich hab mir Cube, Stevens, Wheeler, Giant, ... angeschaut.
Das Problem: Die sind alle so unterschiedlich wie es unterschiedlicher kaum geht. Da blick ich nicht mehr durch. Da gibts zig verschieden Gabeln, Bremsen, Schaltungen, "Felgen",.....

Ich will mit dem MTB (Hardtail) auf der Straße fahren, aber natürlich auch im Gelände mal die Sau rauslassen (so wie ein Anfänger eben die Sau rauslassen kann). Bin kein Profi und brauch dementsprechend nicht das monstergeile Bike, aber aushalten sollte es schon ein bisschen was. Soll ja auch ein paar Jährchen halten. Wobei ich dann eh investieren würde wenn ich mal so richtig Blut geleckt habe, allerdings jetzt für den Anfang soll es etwas für "Einsteiger" sein.
Da ich zeitlich ziemlich eingeschränkt bin komm ich unter der Woche so gut wie nie zum fahren (außer auf die Arbeit) und hoffe das ich alle 2 Wochen mal Zeit finde um auch mal was größeres in Angriff zu nehmen. Von daher habe ich auch vor mir einen 2ten Laufradsatz zuzulegen damit ich mal von Cross auf Slick wechseln kann (zumindest so in der Richtung). Das wiederum schränkt mich ja scheinbar schon von den Bremsen her ein.

Die Cube-Bikes gefallen mir ganz z.B. ganz gut, schlagen aber mit ca. 800 Euro gleich ein bisschen arg zu buche. Dann gibt’s da aber noch die Vorjahresmodelle wie z.B. das Cube LTD 1 2005 Modell: 2005 für knapp 600 Euro. Das wäre so meine Preisklasse, zumindest hab ich mir das so vorgestellt. Bloß weil 1 Jahr alt bzw. altes Modell heißt es ja nicht das diese Bikes dann schlecht sind.

Aber wo liegen jetzt da die Unterschiede?
Woran erkenne ich eine gute Gabel die für meine Zwecke ausreichend ist?
V-Brakes, hydr. Scheibenbremsen, Disc,..?
Was für Bikes anderer Hersteller fallen so in die Kategorie der genannten Cube-bikes?

Da ich zeitlich ziemlich eingeschränkt bin komm ich unter der Woche so gut wie nie zum fahren (außer auf die Arbeit) und hoffe das ich alle 2 Wochen mal Zeit finde um auch mal was größeres in Angriff zu nehmen. Von daher habe ich auch vor mir einen 2ten Laufradsatz zuzulegen damit ich mal von Cross auf Slick wechseln kann (zumindest so in der Richtung). Das wiederum schränkt mich ja scheinbar schon von den Bremsen her ein.

Ich habe das Gefühl das ich hier echt Hilfe benötige, vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir ein oder 2 gute Ratschläge 
Hierfür dann schon mal vielen Dank im vorraus!!

-wood

Hi, so ziemlich das gleich Problem in Sachen Fahrrad-Suche hatte ich auch.

Ich habe mich jetzt für folgende zusammenstellung entschieden:
Kinesis Rahmen schwarz matt
komplette Deore Ausstattung
Magura Julie vorne/hinten
Rock-Shox Judy 4
Reifen Conti Explorer 2,1 Draht
Selle Italia C2
Anbauteile Alu (ritchey oder ähnlich)

Denke das ist ganz gut, und für 600€ (versand inklusiv) ein ordentlicher Preis.

Habe auch ein Thread hier, dort wird mir geraten ich soll die V-Brakes nehmen und das gesparte Geld in ne bessere Gabel stecken. Ich denke aber die Gabel reicht mir für den Anfang, aber vielleicht kann man mich noch umstimmen :)

Ich hab mir eigentlich vorgestellt ein komplettes Bike zu kaufen, ans Schrauben will ich mich mach ich mich wenn ich so richtig Blut geleckt hab :)

ich wünschte ich könnte meine Beiträge editieren, zumindest hab ich den Button nicht gefunden. Also sorry für die doppelten Absätze und das komische misch-masch in dem einen Posting :)

Hallo Wooder,

auch ich bin ein "Newbie" in Sachen MTB und habe die letzte Zeit intensiv hier "rumgesucht" und vieles gefunden :D

Die Eindrücke der verschiedensten Fachausdücke und Komponenten die es gibt sind enorm! :p

Okay - wenn Du nicht selber bauen möchtes, gab mir man meist den Rat zu folgenden Online-Shops:

http://www.transalp24.de
http://www.bike-discount.de/
http://www.cycles4u.de
http://bike-mailorder.de

Vielleicht liegt der ein oder andere Online-Shop in der Nähe, dann kann man meist ja auch vorbei fahren und schauen (Online-Shop heißt ja nicht, dass es keinen "richtigen" Shop gibt) :-D

Good Luck

Zurück