Wieder mal die Frage: Crossbike oder MTB?

@MadMaxl,

besten Dank für Dein ausführliches Statement.

Ja ich habe auch schon gesehen daß das Red Pepper die Tora 318 verbaut hat.
Soll auch ne Super Gabel sein nur etwas schwer. Aber das würde mich nicht stören.
Ich habe mal an Pepper geschrieben, ob die mir auch nen White Pepper mit ner Tora zusammenstellen würde. ich brauche keine XT Austattung (LX reicht) und die Rahmengröße von 19Zoll würde mir mit ner Schriottlänge von 84cm und 1,81m Körpergröße auch besser passen.
Vielleicht habe ich Glück und die bieten mir sowas gegen Aufpreis an.
Ja wenn man die Einzelkomponenten mal alle zusammenrechnet kapiere ich auch nicht, wie pepper solche Preise machen kann.

Nochwas. Weiß einer den technischen Unterschied zwischen 6061 und 7005er Alurahmen?


Gruß Tobias
Also:19Zoll entspricht der 48cm - RH des White Pepper, oder? Das Red Pepper gibt es mit 47 cm. Da denke ich, wird der Unterschied nicht soo schlimm sein. Meinem Kumpel hat das White Pepper auch besser gefallen als das Red Pepper trotz der besseren Ausstattung; zum einen wegen dem P/L- Verhältnis, zum anderen (seltsamerweise) wegen der Gabel (eigentlich wegen der Lenkerschaltung des Lockouts; er hatte Bedenken, dass der Hebel abbrechen könnte). Leider gibt es das White Pepper aber nicht in RH 52 cm, die für ihn passend wäre. Wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, könntet Ihr ein WP in 48 und ein RP in 52 kaufen und die Teile ggf. gegen Preisausgleich tauschen; wäre cool!:cool: :D
Zu den Alu- Legierungen habe ich auch die Peppers gefragt; v.a. weil bei den Crossern die beiden teureren Varianten aus 7005, das Black Pepper aus 6160 gefertigt ist. Die MTBs angeblich alle aus 6160 (bei meinem ist allerdings ein 7005- Aufkleber drauf!). Antwort: 7005 ist minimal härter; in der Praxis ist jedoch kein Unterschied feststellbar. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Auch andere Hersteller, bieten unabhängig vom Preis von Modell zu Modell unterschiedlich beide Legierungen an.

@kr4pfen: Das mit den Bildern ist kein Problem; allerdings dürfen sie im Threat nur 50kb groß sein, da leidet die Qualität schon darunter. Ich versuche es aber demnächst mit meiner Galerie mal... Um den Preis oder Zubehör handeln ging nicht. Die Peppers wissen, dass ihr P/L - Verhältnis bei der verbauten Ausstattung schon genial ist. Sie wollen auch alle Kunden gleich behandeln; Alternative wäre, dass die Bikes 50 EUR mehr kosten und Du für 50 EUR ZUbehör aushandeln kannst. Wer aber nicht so gerne feilscht, ist verarscht... Ist mir persönlich so also lieber. Dabei waren Klingel (schon am Lenker), Reflektoren (vorne, hinten, Speichen) und das obligatorische Päckchen Pfefferkörner!:) An den Pedalen waren auch Reflektoren, die ich abmontiert habe.
@GT-Sassi: Idee ist gut, aber erstens habe ich mein Bike jetzt schon und zweitens wollte ich keine Exoten-Größe (wegen Teilen etc.) Warum es die "großen" MTBs nicht mit 28 statt mit 29 Zoll Reifen gibt, verstehe ich eh nicht. Da könnte man viel besser von beiden Genres die Teile "mischen"...
@radlsepp: das mit den schmalen Reifen, werde ich testen, sobald mich meine Bereifung richtig nervt.;)
 
@MadMaxl,

hamm das Dein Kumpel wegen des Lockouthebel am Lenker bedenken hat kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Was soll da denn abbrechen? Die Manitou ist qualitativ mit Sicherheit absolut nicht mit der Tora 318 Soloair zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Das White Pepper mit Tora wäre wohl meine Wahl. Leider sagt Pepper, daß sie sowas nicht anbieten können.
Stimmt wenn wir nicht zu weit entfernt wohnen würden, könnte man die Gabel gegen finanziellen Ausgleich tauschen.
Wobei ich in Thüringen wohne. ;)
Wäre super wenn Du ein paar Detailbilder des White Pepper mal einstellen könntest. Bin da sehr interessiert.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten