wieder mal Rahmenhöhe?

Hi

Ich möchte mir nen Fullyrahmen und wahrscheinlich auch ne neue Gabel zulegen.
Fahre im moment noch nen Red Bull AL300 Hardtail in Rahmengröße 19" mit ner RS Pilot dran.

Welche Größe solls beim Fully sein. Bei den Rahmenrechnern von Pepperbikes und Rose spuckt er mir 18" und 19" aus. Aber sollte ein Fullyrahmen nicht ein wenig kleiner sein? Nen Kumpel von mir hat nen Freerider von Transalp und gerade mal ne Rahmenhöhe von 20" bei ner Körpergröße von nem Meter neunzig!?!

Ich bin 1,79 groß, Schrittlänge ca. 82cm (hab kein Maßband, nur nen Zolli der genau drunter passt) Armlänge 50cm
Hier wird von euch nen 17" Rahmen empfohlen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=266624&highlight=rahmenh%F6he%3F

Der ist 2 cm kleiner als ich, hat aber die gleiche Schrittlänge...

Einsatzbereich Hauptsächlich Tour über Stock und Stein, kleinere Sprünge usw.

Die Gabel werde ich voraussichtlich auch tauschen, da nicht so der Bringer und mit ihren 100mm wahrscheinlich auch zu kurz...

Danke für eure Hilfe.

da häng ich mich direkt mal ran...

Ich bin 1,84, Schrittlänge 89cm und würde günstig an ein Fully kommen, das allerdings nur in 16" (41cm) Rahmenhöhe auf Lager ist. Reicht das aus, um vernünftig fahren zu können? idr. fahr ich irgendwo quer durch den Wald oder Singletrails, da ist mir ein kleiner, wendiger Rahmen nur Recht, aber ab und zu halt auch Marathonstrecken.

Ist das zu bewältigen oder werde ich mit dem Rahmen bei meiner Größe Probleme bekommen?

Hi!

Ich kenn mich mit Rahmengrößen auch nich wirklich gut aus, aber ich meine, dass man nicht alleine nach der ang. Rahmengröße gehen kann. Das ist nur EIN Maß. Neben der Sitzrohrhöhe ist auch die Oberrohlänge (waagerecht) wichtig, wie das Bike zu Dir passt. Das Verhältnis zu Oberrohr und Sitzrohr ist nicht immer gleich bzw. sehr unterschiedlich (je nach Bike).

Also meine Maße 181, 83, meine Armlänge ist lt. meiner Messung ca. 67cm (gemessen von Beginn Schulter vorn, bis Mittelfinger).

Mein Rahmen hat eine Sitzrohrlänge (mitte Tretlager bis Oberkante "Sitzrohr") von 45cm (ca. 17,5") und eine Oberrohrlänge von 57,5 cm (mitte Sattelrohr bis mitte Gabelschaft.

Also ich fahr (seit 2 Tagen) den Rahmem

http://www.poison-bikes.de/shopart/1584.htm

das stehen die Maße genau ... :o)

Er passt mir perfekt. Ist auch im robem Gelände (paar Felstreppen, nen paar Sprünge im Wurzelgehölz) kein Hindernis bzw. super agil und auch im UpHill (Ist mir auch sehr wichtig) angenehm und komfortabel zu fahren (finde ich).

Hmm.... hab bisher 2 Tagestouren ca. 70km damit gefahren. -> TOP!

Am besten testet ihr mal beim Freund oder im Laden (Maßband mitnehmen) ein paar Rahmen, bevor ihr im Netz bestellt... Ist mein Vorschlag...

Ciao
FuXX

da häng ich mich direkt mal ran...

Ich bin 1,84, Schrittlänge 89cm und würde günstig an ein Fully kommen, das allerdings nur in 16" (41cm) Rahmenhöhe auf Lager ist. Reicht das aus, um vernünftig fahren zu können? idr. fahr ich irgendwo quer durch den Wald oder Singletrails, da ist mir ein kleiner, wendiger Rahmen nur Recht, aber ab und zu halt auch Marathonstrecken.

Ist das zu bewältigen oder werde ich mit dem Rahmen bei meiner Größe Probleme bekommen?
also normalerweise sollte man rahmen wie schon gesgat nicht nur nach einer größe beurteilen, aber 16" ist echt zu klein...

@ codenascher: Ich bin etwa genau so groß (1,78 m) und fahre eine Wildsau in M mit gekürztem Sitzrohr und ein Pitbull in 16".
Ich würde dir zu 17" raten - 19 wird zu groß!

Zurück