- Registriert
- 4. Juli 2020
- Reaktionspunkte
- 270
Ich weiss nicht mal, wer dieser@everywhere.local noch einer
ist...Morgan
Merkste also selbst^^ah geil, wieder ein Fass aufgemacht, so wie bei meinem ersten Thread ("Wanderer-Lob weil kein E-Bike!")
Is ne Frage der Relevanz.war aber ernst gemeint,
Was macht Felgen so teuer im Vergleich zu Schaltwerk etc. pp.???
Was machst Du beruflich, wenn ich fragen darf?war aber ernst gemeint,
Was macht Felgen so teuer im Vergleich zu Schaltwerk etc. pp.???
Reifen mit Felgen vergleichen ist doch absurd, von letzteren gibt es viel höhere Stückzahlen....Vor ein paar Tagen hab ich am Reifen 210g eingespart mit 5 Euro Aufpreis, bei ner Felge ist das nicht ganz so...
das meinte ich damit, da ist der Unterschied bei 500 bis 1000 Euro für 200g weniger Gewicht.
bei Felgen sehe ich.....
Unterschiede die von einem Modell zum anderen oft Minimum 100 Euro, teils auch 200-300 Euro betragen.
Einfache, billige Laufräder werden meines Wissens vom Roboter eingespeicht. Ab welchen Preisregionen Handarbeit involviert ist, können Dir die hier anwesenden Laufradbauer sicher besser sagen. Bei Pacenti bspsweise werden alle Laufräder von Hand eingespeicht, und da fängt es bei GBP 350 an. Und viele hochwertige, leichte Naben (der ganze heiße Scheiß) kommt meines Wissens idR aus der Fertigung in westlichen Staaten (DE, US) und nicht aus Asien. Bei den Carbonfelgen wird wohl dennoch viel in Asien gehen, aber jedes Gramm weniger braucht halt bessere Fasern und aufwändigeres Layup. Und wenn der Entwickler in einem Hochlohnland sitzt, will der auch was daran verdienen."Handarbeit" -> steht das dabei, wenn es so ist?
Bei den Schaltwerken hast Du aber auch mal schnell nen Faktor 10 drin (SRAM Mittelklasse zu SRAM Topmodell)scheint egal zu sein, die Preise explodieren einfach auf >2100
Äh..... neineine Felge hält optimaler Weise Jahre oder die ganze Lebensspanne des Bikes.
Morgan, oder passender, Abend zusammen!
habe mich in den letzten Tagen mal intensiver mit Felgen beschäftigt, bislang die Teile wo ich bisher am wenigstens Ahnung von hatte.
war aber ernst gemeint,
Was macht Felgen so teuer im Vergleich zu Schaltwerk etc. pp.???
Interessiert mich ehrlich, was hast Du für einen beruflichen Hintergrund? Dann könnte man Dir entsprechende Beispiele nennen.hier mal ne ganz konkrete Einordnungs-Frage, hier mal ein DT Swiss komplett
Laufradsatz für 269,- Euro,
gemäß der Preisspanne tendiere ich dazu, das set pauschal als "etwas besser als Schrott" einzuordnen",
ist das so? Oder ist z.B. ein 1000 Euro Laufradsatz soviel signifikant besser, dass er die knapp 750 Euro
mehr rechtfertigt?
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/M-1900-SPLINE-25-Disc-Center-Lock-29-Laufradsatz-p67216/