Wieso springt die Kette?

Hallo liebes Forum,

ich hab mal eine generelle Frage: Welche Ursachen kann es haben, dass die Kette beim Treten in die Pedale springt?
Und wie könnte man das Problem beheben?

MfG
*eiskaffee*

Der Klassiker sind natürlich auch verschlissene Zähne, auch einzelne. Das Kettenblatt gründlich nach Rissen und verbogenen Zähnen absuchen, jeder Zahn sollte noch ein Zahn sein, also zwei Ecken haben, keine Haifischflosse.

Vielen Dank,

das scheinen ja wirklich viele Ursachen zu sein. Ist auch nicht mein Fahrrad, sondern ein gebrauchtes, auf das ich ein Auge geworfen hatte. Aber als Fahrradlaie guck ich dann wohl doch besser nach einem, das auch fährt. :-D
Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Ich halte die oben genannten Ursachen an der Kette für nicht zutreffend. Denn das große Kettenblatt ist der letzte Ort, wo sich Kettenprobleme bemerkbar machen. Da müßte es auch massive Probleme an den Ritzeln hinten geben, und am kleinsten Kettenblatt vorn.
Also wenn es wirklich nur das große Kettenblatt vorne ist, ist ein Austausch nicht teuer (wenn verschraubt und nicht vernietet!). Oft ist es nur ein Aufsetzer im Gelände, der einen oder zwei Zähne verbogen hat, die man mit einer Zange oder einem Engländer wieder einigermaßen gerade biegen kann.

Zurück