Wieviel Spielraum bei Speichenlänge

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hatte für mein Hardtailprojekt vor die Laufräder selbst aufzubauen. Aufgrund von Lieferproblemen musste ich dann leider doch auf einen Laufradsatz umsteigen und habe nun noch die Speichen aus dem ersten Projekt über und würde diese gerne in meinem anstehenden Gravelprojekt (mit 700C Rädern) verwenden.

Problem: ich finde keine Felge - Nabe Kombination, bei der vorne und hinten meine 304mm langen FG2,3 Speichen genau passen.

Die Nabe - Fegle Kombibation, die ich momentan im Auge habe ist eine Dt 350 Road Straightpull Nabe und eine Dt R470 Felge, da diese Felge im Konfigurator ziemlich lange Speichen erfordert.

Trotzdem spuckt mir der Dt Speichenrechner vorne nur längen von 301/302mm und hinten 301/299 aus.

Meine Frage lautet also, besteht hier genügend Spiel/Toleranz, dass ich meine Speichen verwenden kann?
Muss ich möglicherweise die Speichen ein wenig kürzen? (gerade hinten rechts die 299mm werden wohl eng)
Ist das Gewinde lang genug?

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge was Nabe - Felge Kombination offen, bei der die Länge besser passt.
Natürlich sollten sie in einem ähnlichen Preis/Gewichtsbereich liegen.

Die Speichen waren teuer und gefallen mir verdammt gut, wäre zu schade diese einfach im Keller verstauben zu lassen.

Schonmal danke im Voraus für hilfreiche Tipps

Die würden 3-5 mm rausgucken. Und die Gewinde sind sicher auch nicht so lang, dass man so weit reindrehen kann. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass das so nichts wird.

Zurück