Fehlende Maße und andere Eigenheiten *gelöst*

Registriert
4. März 2014
Reaktionspunkte
251
Hallo zusammen, ich habe noch einen Satz Stans NoTubes Crest MK2 29" liegen. Der ERD beträgt laut Hersteller 605mm.
Nun möchte ich mir einen Laufradsatz einspeichen.
Doch für die DT-Swiss EXP 240 Straightpull-VR-Nabe- fehlen mir die Maße.

Der DT-Swiss-Speichenrechner kommt auf 305/304mm lange Speichen.
Kommt mir etwas lang vor.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, rechnet der DT-Swiss-Speichenrechner immer mit Unterlegscheiben?

Danke für eure Hilfe schon einmal! :bier:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich es richtig im Kopf habe, rechnet der DT-Swiss-Speichenrechner immer mit Unterlegscheiben?

DT berücksichtigt bei DT-Felgen, bei den PHR-Washer vorgeschrieben sind, diese direkt beim ERD. Es muss also bei DT-Felgen nichts mehr zugerechnet werden. Bei der Crest sind ja m.W. keine Scheiben vorgeschrieben, also dort auch nur einfach den angegebenen ERD in den DT Rechner eingeben.
 
... genau da würde ich einhaken und sagen - es kann nicht schaden mal zu schauen, ob bei den hier genannten MK2 auch die MG Washer vielleicht gut auf´m Felgenboden aufliegen. Kann definitiv nicht schaden.
 
Also mein DT-Speichenrecher, zeigt mir nach Auswahl der Naben auch die Geometriedaten dieser an.

304mm sind plausibel. die crest hat einen großen ERD und die DT-nabe hat kleine Flansche.

Gruss, Felix

Da hatte ich Tomaten auf den Augen, in der Tat zeigt der DT-Speichenrechner die Maßdaten der Nabe mit an!

... genau da würde ich einhaken und sagen - es kann nicht schaden mal zu schauen, ob bei den hier genannten MK2 auch die MG Washer vielleicht gut auf´m Felgenboden aufliegen. Kann definitiv nicht schaden.
Da bin ich absolut auf deiner Seite, zumindest am HR werde ich Unterlegscheiben verbauen. Der Laufradsatz soll zwar "nur" im Gravelbike bewegt werden, aber wir wissen ja was für ein Haltbarkeitswunder die Felge im MTB-Einsatz ist.....
 
Denk dran, dass du bei MG Washern gut 1-2mm Speichenlänge drauf hauen musst.
Habe ich gemacht und mich zusätzlich auch für eine VR-Nabe mit Flansch für J-Bend-Speichen entschieden. Hinten sind die entsprechenden Teile in SP ausgeführt , da ich dafür noch Nabe und Speichen liegen hatte. Das Ganze steht nun fertig eingespeicht für den Radaufbau bereit. Mal sehen wie lange die Felgen halten.
 
Zurück
Oben Unten