[SUB1] Hilfe bei der richtigen (Carbon?) Speichenlänge -> 988g deerobust wheelset.

Meine Schlussfolgerung:
Bei der Dehnung der Carbonbeam Speiche liegt die so ca auf dem Niveau einer CX Super. Dafür ca. 0,8gr leichter das Stück. Die Belastbarkeit mit den Stahlköpfen ist anscheinend ganz gut.

Die Deerobust Speiche kommt ca. an eine CX Ray ran, ist dann fast 2gr leichter das Stück, hat aber den Nachteil der anfälligen Speichenköpfe und ist letztlich eine Rundspeiche (2,0x2,3mm). Die Speichenköpfe sind bei dem Gewicht wohl aus Alu. Kann mir kaum vorstellen wie man ohne Unfall auf 2.500N/Bruchgrenze an den Speichen kommen sollte - also ggf. ist das nicht so relevant.

Für ausgesprochenen Leichtbau interessant.
 

Anzeige

Re: [SUB1] Hilfe bei der richtigen (Carbon?) Speichenlänge -> 988g deerobust wheelset.
Die mit den silbernen Enden ist die Deerobust, die mit den schwarzen die Carbonbeam.
Erstaunlicherweise ist auf dem Carbonbeam Speichenkopf das Pillar Logo.

Querschnittsmaße:
CB: um den Metallinsert Durchmesser 2,3mm, im Mittelteil 2,3*1,7mm
Deerobust: um den Metallinsert Durchmesser 2,3mm, im Mittelteil 2,3*2,0mm

Getestet habe ich die Längung der Speiche, bei welcher Spannung sie reißt und wie weit man sie biegen kann.

CB: 125 kg - 1mm, 200kg - 1,7mm, 250kg - 2,1mm, 300kg - 2,5mm, ca. 360kg - gerissen
Deerobust:
125 kg - 0,9mm, 200kg - 1,2mm, 250kg - 1,7mm, ca. 270kg - gerissen

Rissbild:
CB: Kopfseite: am Ende des Inserts, Gewindeseite: Insert gerissen
Deerobust:
CB: Kopfseite: am Ende des Inserts nur verbogen, Gewindeseite: am Ende des Inserts

Biegung:
Das Foto zeigt die Deerobust Speiche, also die im Mittelteil dickere. Die CB Speiche hat nicht so viel ausgehalten. Sie ist bei einer Biegung von ca. 25mm auf jeder Seite gebrochen. Das Maß bezieht sich auf die Backenbreite vom Schraubstock =150mm

Das Gewicht kann ich leider nicht genau nachwiegen. Laut Herstellerinfo:
CB: 2,9g
Deerobust: 2,3g

https://www.carbonbeamwheels.com/pr...c-road-mtb-track-gravel-bike-wheels-29er-rims

https://www.facebook.com/DEEROBUST-190064275158147 (20.10.2021)
Richtig richtig stark!
Hast du auch mal Stahl Speichen bis zum Reißen gebracht? Würde gerne wissen wie das passiert und wo es reißt. Frage mich immer ob es für mich gefährlich werden kann, wenn ich mit dem Tensioner meinen Tensio kalibriere und der Alu- Nippel auf einmal nachgibt. Den verwende ich nämlich schon ganz schön lange.
Grandios! Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber gibts die auch mit gebogenen Köpfen?

Jetzt müsste sich nur noch jemand einen geeigneten Schlagversuch mit gespannter Speiche ausdenken (Szenario: Fremdkörpereinschlag ins rotierende Laufrad).
Brisk Components hat auch mit J-bend
 
Hast du auch mal Stahl Speichen bis zum Reißen gebracht?
Nein. Ich habe das jetzt nur mal bei den Carbon Speichen gemacht, weil ja einige interessiert hat, wieviel Zug sie aushalten. Der Schlagtest aus dem Video war ja schon bekannt.
Ich kann mal versuchen eine DT CompRace zu zerreißen. Ich würde denken, daß die wesentlich mehr Zug aushält, sich dafür aber mehr dehnt.
 
Zurück
Oben Unten