[SUB1] Hilfe bei der richtigen (Carbon?) Speichenlänge -> 988g deerobust wheelset.

Anzeige

Re: [SUB1] Hilfe bei der richtigen (Carbon?) Speichenlänge -> 988g deerobust wheelset.
Carbon Speichen
Hallo, wie weit das Thema MTB-LRS und Carbon Speichen gekommen?
Es wurde in der Vergangenheit von Tests geschrieben.
Danke Euch
 
Carbon Speichen
Hallo, wie weit das Thema MTB-LRS und Carbon Speichen gekommen?
Es wurde in der Vergangenheit von Tests geschrieben.
Danke Euch
Falls du mich meinst: Schande über mein Haupt!
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr daran gedacht. Hatte andere Sachen im Kopf.
Ich gucke mal, daß ich demnächst mal ein paar Spannungstests mache
 
@felixthewolf
Du hattest doch auch einen LRS mit den besagten Carbonspeichen aufgebaut?! Wie sind denn deine Praxiserfahrungen/Tests im Fahrbetrieb bis jetzt damit? Oder hängt der hauptsächlich weiterhin bei euch im Laden?

Deine Fachmännische Einschätzung würde mich wirklich interessieren. Wäre ja potentiell schon interessant für die Zukunft, sollten sich die Speichen als haltbar und gut erweisen...

Grüße
Philipp
 
Falls du mich meinst: Schande über mein Haupt!
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr daran gedacht. Hatte andere Sachen im Kopf.
Ich gucke mal, daß ich demnächst mal ein paar Spannungstests mache
Ich will ja nicht drängeln.... Aber was ist Dein Eindruck von den Carbon-Speichen und hast Du schon etwas ausprobiert? :)
 
Allein schon Photos und ein paar Eckdaten wären interessant. Traue den Bildern bei AliExpress nicht so ganz.

Aber lass Dir Zeit. So eine Neugier weckt nur Begehrlichkeiten, so ganz jenseits des Bedarfs...
 
Carbonbeam ist ein Reseller. Meine zwei Felgensätze bei ihm waren prima und das Gewicht ist jedesmal etwas unter seiner Angabe geblieben. Also m.E. seriös.

Die Carbonspeichen auf seiner Seite haben so ein Kraft-Weg Diagramm. Demnach dehnen die sich genauso wie eine CX Ray, also um 1mm pro 1000N. Bei dem Durchmesser der Speichen und der Zugfestigkeit von T700 (aus dem die Carbonspeichen sein sollen) hätte ich da weniger Dehnung erwartet. Oder denke ich falsch?
 
Habe ich auch schon gelesen, aber ich kann das nicht nachvollziehen: Titan und Stahl haben eine ähnliche Zugfestigkeit bezogen auf den Querschnitt. Carbon UD liegt deutlich höher.
Die dickeren Carbon Speichen aus dem zugfesteren Material (außer an den Enden) dehnen sich wie die schlankeren Stahlspeichen aus weniger zugfesten Material. Bei der Physik komme ich nicht mit ;)
 
Ich denke die Carbonspeichen sind kein volles Rundmaterial, sondern sind nur Röhrchen. Würde ja auch zu den eingeklebten Metallenden passen.
Ehrlich gesagt die Dehung dieser Speichen interessiert mich gar nicht, für mich wäre nur interessant, ob ein Laufrad mit diesen Speichen ausreichend haltbar und leicht ist.
Und selbst das ist für mich nur Neugierde, weil ich mit meinen Laufrädern zufrieden bin: :D
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTc5LzE5NzkxNTEtbGExZzgyeWhoZGIwLWNpbWc0Nzg0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Festigkeit und die Dehnung, also Elastizität pro Querschnitt, sind doch zwei unterschiedliche Sachen. Vielleicht hapert da die Physik?
 
Danke @ma1208 für die freundlichen Worte. Wollte schon ebenso reagieren.
Habe davor aber nochmal die genauen Werte des E-Moduls nachgesehen und kann so etwas Erhellendes beitragen:

  • Stahlspeichen Sapim/DT je nach Stahlsorte 187,5-200 GPa
  • Carbon T800H Faser (laut Carbonbeam sind die Speichen aus T800/T1000) 294 GPa - also mehr als Stahl, ABER das ist nur die Faser allein (das war mein Erinnerungsfehler)
  • Carbon T800H in Matrix mit 60% Faseranteil nur 168GPa, also in der Matrix grob 15% weniger als Stahl
Quelle: https://www.toraycma.com/wp-content/uploads/T800H-Technical-Data-Sheet-1.pdf.pdf

Wenn ich jetzt ein CX Ray mit 0,9x2,2mm nehme hat die aufgrund der ovalen Form ca. 1,9mm² Querschnitt (Rückrechnung aus dem Gewicht, abzgl. der Köpfe)
Die Carbonspeichen in rund haben bei 2mm 3,1mm², bzw. in der Aeroform mit 1,5x3,3mm als Ellipse 3,9mm² - die Daten der Speiche von Carbonbeam sind nicht online verfügbar

Etwas weniger E-Modul, bei bis zu doppelter Querschnittsfläche. Wenn es sich dann doch gleichermaßen dehnt ist entweder wie von @ArSt vermutet die Speiche hohl (= geringerer Querschnitt) oder der Faseranteil ist geringer als bei Toray verwendet (= geringeres E-Modul der Matrix).

Mich wundert es, dass die Carbonspeichen die Vorteile des Werkstoffs nicht besser umsetzen können.
Leichte Laufräder wird man damit bauen können, aber die Steifigkeit bleibt wie bei Stahlspeichen.
 
Die Rechnung scheint mir plausibel zu sein.
Ob sie hohl sind weiß ich leider nicht. Aber wenn sie mit etwas Druck im geschlossenen Werkzeug gemacht sind, würde der Hohlraum ja kollabieren, oder? Für kein geschlossenes Werkzeug sehen Sie zu hübsch aus. Oder Sie wurden echt viel geschliffen.
Aber was anderes: wäre es gut, wenn sie steifer wären? Ein steiferes Laufrad ist doch nicht unbedingt erstrebenswert? Nicht wenigen sind doch carbon Felgen schon teilweise zu steif.
 
Denke auch, dass die nicht hohl sind. Auf den Bildern sieht es immer nach einer Verdickung zu Beginn aus.

Steifer hätte den Vorteil, dass man mit weniger Speichen stabile Laufräder bauen könnte. Das ist aber eher ein Thema für Rennräder als für MTB.
 
Die mit den silbernen Enden ist die Deerobust, die mit den schwarzen die Carbonbeam.
Erstaunlicherweise ist auf dem Carbonbeam Speichenkopf das Pillar Logo.

Querschnittsmaße:
CB: um den Metallinsert Durchmesser 2,3mm, im Mittelteil 2,3*1,7mm
Deerobust: um den Metallinsert Durchmesser 2,3mm, im Mittelteil 2,3*2,0mm

Getestet habe ich die Längung der Speiche, bei welcher Spannung sie reißt und wie weit man sie biegen kann.

CB: 125 kg - 1mm, 200kg - 1,7mm, 250kg - 2,1mm, 300kg - 2,5mm, ca. 360kg - gerissen
Deerobust:
125 kg - 0,9mm, 200kg - 1,2mm, 250kg - 1,7mm, ca. 270kg - gerissen

Rissbild:
CB: Kopfseite: am Ende des Inserts, Gewindeseite: Insert gerissen
Deerobust:
CB: Kopfseite: am Ende des Inserts nur verbogen, Gewindeseite: am Ende des Inserts

Biegung:
Das Foto zeigt die Deerobust Speiche, also die im Mittelteil dickere. Die CB Speiche hat nicht so viel ausgehalten. Sie ist bei einer Biegung von ca. 25mm auf jeder Seite gebrochen. Das Maß bezieht sich auf die Backenbreite vom Schraubstock =150mm

Das Gewicht kann ich leider nicht genau nachwiegen. Laut Herstellerinfo:
CB: 2,9g
Deerobust: 2,3g

https://www.carbonbeamwheels.com/pr...c-road-mtb-track-gravel-bike-wheels-29er-rims

https://www.facebook.com/DEEROBUST-190064275158147 (20.10.2021)
 

Anhänge

  • IMG_20230408_141730.jpg
    IMG_20230408_141730.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230408_134240.jpg
    IMG_20230408_134240.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230408_134113.jpg
    IMG_20230408_134113.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230408_141504.jpg
    IMG_20230408_141504.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230408_140934.jpg
    IMG_20230408_140934.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 52
Sehr gut. Vielen Dank!
Carbonbeam hat mir geschrieben, dass in den Carbonspeichen Pillar 1420 Köpfe aus Stahl verwendet werden. Das würde das Logo erklären
Beide Speichen lassen sich in normalen Felgen und Naben montieren. Auch sehr gut und bei Carbon-Speichen nicht immer so.
Aero sind die Speichen bei bestenfalls 1,7x2,3 aber nicht mehr so sehr, leider.
 
Zurück
Oben Unten