[SUB1] Hilfe bei der richtigen (Carbon?) Speichenlänge -> 988g deerobust wheelset.

So bleibt abzuwarten, was so ein Laufrad im Dauereinsatz kann und hält.
Man kann bzw könnte natürlich auch noch abwarten, bis "andere" so einen Laufradsatz getestet haben. Im ungünstigen Falle darf man also sehr lange abwarten.

So lange es dazu keinerlei Erfahrungen und belastbare Ergebnisse gibt, halte ich es für wenig professionell, soetwas direkt gewerblich anzubieten.
Da kommt man mA also am besten, wenn man diese Laufräder mit samt den Verbundspeichen direkt beim Hersteller erwirbt, ohne dass man dort noch einen europäischen Laufradbauer dazwischen hat, der erst einmal "Erfahrungen" damit sammeln müsste, oder sehe ich das falsch?
 

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Re: [SUB1] Hilfe bei der richtigen (Carbon?) Speichenlänge -> 988g deerobust wheelset.
Man kann bzw könnte natürlich auch noch abwarten, bis "andere" so einen Laufradsatz getestet haben. Im ungünstigen Falle darf man also sehr lange abwarten.


Da kommt man mA also am besten, wenn man diese Laufräder mit samt den Verbundspeichen direkt beim Hersteller erwirbt, ohne dass man dort noch einen europäischen Laufradbauer dazwischen hat, der erst einmal "Erfahrungen" damit sammeln müsste, oder sehe ich das falsch?
es steht natürlich jedem frei als "early adopter" ein völlig neues, praktisch nicht verbreitetes Produkt zu testen.
Genauso steht es jedem frei, sich einen Händler am anderen Ende der Welt zu suchen, der im Defekt und Problemfall praktisch nicht greif- und schon gar nicht haftbar ist.
So hat man im besten fall ein fancy neues, besonderes Produkt zum wahnsinnig gutem Kurs direkt bekommen.
Im schlimmsten Fall hat man ein Produkt, für dass man vor Ort keinen Service bekommt und bei dem ein Zurücksenden incl. Verzollung einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt, wenn mal etwas ist.

Aus Händlersicht, der eben für ein solches Produkt dann hier in der EU gerade stehen muss, ist man nur gut beraten, hier deutlich vorsichtiger zu sein.

Gruss, Felix
 
es steht natürlich jedem frei als "early adopter" ein völlig neues, praktisch nicht verbreitetes Produkt zu testen.
Genauso steht es jedem frei, sich einen Händler am anderen Ende der Welt zu suchen, der im Defekt und Problemfall praktisch nicht greif- und schon gar nicht haftbar ist.
So hat man im besten fall ein fancy neues, besonderes Produkt zum wahnsinnig gutem Kurs direkt bekommen.
Im schlimmsten Fall hat man ein Produkt, für dass man vor Ort keinen Service bekommt und bei dem ein Zurücksenden incl. Verzollung einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt, wenn mal etwas ist.
Im vorliegenden Fall handelt es sich ja nicht bloß um irgendeinen Händler, sondern gleich mal um den Hersteller selbst. Dieser dürfte eigentlich auch ein Interesse haben, dass er seine Sachen in Europa/Deutschland verkaufen kann.
Bzgl Gewährleistung/Garantie/Service, da wäre auch ein europäischer Zwischenhändler auf die Ersatzteile aus Asien angewiesen. Das aber bekommt selbst ein multinationaler Konzern wie Sram derzeit irgendwie nicht wirklich so richtig hin, was die Ersatzteile betrifft.

Mir ist auch klar, dass der vorgegebene Lr Satz schon in die Richtung Systemlaufrad geht. Und wenn doch mal eine Speiche aufgibt, man erstmal ins grübeln kommt, wie man eine neue rein bekommt.
Aber schauen wir mal, wie die Erfahrungen von DarkOver sein werden. :)
Mit freundlichen Grüßen.
 
Im vorliegenden Fall handelt es sich ja nicht bloß um irgendeinen Händler, sondern gleich mal um den Hersteller selbst. Dieser dürfte eigentlich auch ein Interesse haben, dass er seine Sachen in Europa/Deutschland verkaufen kann.
Bzgl Gewährleistung/Garantie/Service, da wäre auch ein europäischer Zwischenhändler auf die Ersatzteile aus Asien angewiesen. Das aber bekommt selbst ein multinationaler Konzern wie Sram derzeit irgendwie nicht wirklich so richtig hin, was die Ersatzteile betrifft.

Mir ist auch klar, dass der vorgegebene Lr Satz schon in die Richtung Systemlaufrad geht. Und wenn doch mal eine Speiche aufgibt, man erstmal ins grübeln kommt, wie man eine neue rein bekommt.
Aber schauen wir mal, wie die Erfahrungen von DarkOver sein werden. :)
Mit freundlichen Grüßen.
ich habe zu meinem letzten Satz erstmal direkt nen kompletten Satz ersatzspeichen dazu geordert 😂
 
es steht natürlich jedem frei als "early adopter" ein völlig neues, praktisch nicht verbreitetes Produkt zu testen.
Genauso steht es jedem frei, sich einen Händler am anderen Ende der Welt zu suchen, der im Defekt und Problemfall praktisch nicht greif- und schon gar nicht haftbar ist.
So hat man im besten fall ein fancy neues, besonderes Produkt zum wahnsinnig gutem Kurs direkt bekommen.
Im schlimmsten Fall hat man ein Produkt, für dass man vor Ort keinen Service bekommt und bei dem ein Zurücksenden incl. Verzollung einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt, wenn mal etwas ist.

Aus Händlersicht, der eben für ein solches Produkt dann hier in der EU gerade stehen muss, ist man nur gut beraten, hier deutlich vorsichtiger zu sein.

Gruss, Felix

Setz dich doch Mal mit deerobust in Verbindung. Vielleicht haben die ein Interesse an einer Zusammenarbeit und im Tausch für die Abwicklung von Garantie, Vertrieb, etc. gegen exklusive Rechte, Konditionen. Ich denke, dass jedem Käufer, der in diesem Grenzbereichen/Leichtbau unterwegs ist, klar ist, dass es Einschränkungen in der Verwendung hat bzw. Grenzen und auch Risiken. Aber das Interesse an den Speichen scheint ja da zu sein und da einen kompetenten Ansprechpartner in in DE zu haben, wäre doch super. Ich verstehe deine Vorbehalte, vielleicht überwiegt aber doch der Nutzen.
 
Setz dich doch Mal mit deerobust in Verbindung. Vielleicht haben die ein Interesse an einer Zusammenarbeit und im Tausch für die Abwicklung von Garantie, Vertrieb, etc. gegen exklusive Rechte, Konditionen. Ich denke, dass jedem Käufer, der in diesem Grenzbereichen/Leichtbau unterwegs ist, klar ist, dass es Einschränkungen in der Verwendung hat bzw. Grenzen und auch Risiken. Aber das Interesse an den Speichen scheint ja da zu sein und da einen kompetenten Ansprechpartner in in DE zu haben, wäre doch super. Ich verstehe deine Vorbehalte, vielleicht überwiegt aber doch der Nutzen.
Erstmal wollte ich mir das Produkt ansehen.
Denn von "vielleicht überwiegt ja doch der Nutzen" kann ich meine Mitarbeiter auch nur vielleicht nachhaltig bezahlen.

Und die Laus für Leute, die ihren LRS direkt in Asien kaufen, hier vor ort den Service anzubieten, setze ich mir ganz sicher nicht in den Pelz.

Felix
 
Ich wusste doch dass ich das schon Mal gesehen habe...
(ab 6:08)
Leider keine Infos woher der LRS (620g) stammt.
ich glaube zu erkennen/reime mir zusammen:
Naben: Extralite Cyberhubs mit abgedrehten Endkappen (die sind und sicherlich, wie beim Tretlager auch VollCeramic-Lager
Felgen: ich würde auch alte AX-Lightness tippen. Da gabs mal welche mit 160gr/St. - haben aber weder gebremst noch gehalten.
Speichen: sieht ganz nach den hier besprochenden Deerobust aus.

Und dann kommt das mit den 620gr schon irgendwie hin.
Da man mit 120gr leichten Reifen ohnehin nicht weit kommt, wird das schon halten.

Gruss, Felix
 
ich glaube zu erkennen/reime mir zusammen:
Naben: Extralite Cyberhubs mit abgedrehten Endkappen (die sind und sicherlich, wie beim Tretlager auch VollCeramic-Lager
Felgen: ich würde auch alte AX-Lightness tippen. Da gabs mal welche mit 160gr/St. - haben aber weder gebremst noch gehalten.
Speichen: sieht ganz nach den hier besprochenden Deerobust aus.

Und dann kommt das mit den 620gr schon irgendwie hin.
Da man mit 120gr leichten Reifen ohnehin nicht weit kommt, wird das schon halten.

Gruss, Felix
mit meinen <150g Tufo calibra lite komme ich doch recht weit 😅 … hatte bisher auch nur einen wirklichen durchstich … (letzte Woche Montag 🙄)
 
37 Speichen … fahre 16 / 21 mit ca. 65kg kampfgewicht in der saison

Starte damit auch bei jedermannrennen

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ich glaube zu erkennen/reime mir zusammen:
Naben: Extralite Cyberhubs mit abgedrehten Endkappen (die sind und sicherlich, wie beim Tretlager auch VollCeramic-Lager
Felgen: ich würde auch alte AX-Lightness tippen. Da gabs mal welche mit 160gr/St. - haben aber weder gebremst noch gehalten.
Speichen: sieht ganz nach den hier besprochenden Deerobust aus.

Und dann kommt das mit den 620gr schon irgendwie hin.
Da man mit 120gr leichten Reifen ohnehin nicht weit kommt, wird das schon halten.

Gruss, Felix
AX Lightness hatte ich auch im Sinn bei dem Finish.
Ob das Fahrrad wirklich fahrrbar ist außer bis zur Eisdiele und vielleicht auch zurück...
37 Speichen … fahre 16 / 21 mit ca. 65kg kampfgewicht in der saison

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Anhang anzeigen 1447263
Ist aber ein anderes Fabrikat als deerobust.
Diese hier findet man im Netz öfter
 
Erstmal wollte ich mir das Produkt ansehen.
Denn von "vielleicht überwiegt ja doch der Nutzen" kann ich meine Mitarbeiter auch nur vielleicht nachhaltig bezahlen.

Und die Laus für Leute, die ihren LRS direkt in Asien kaufen, hier vor ort den Service anzubieten, setze ich mir ganz sicher nicht in den Pelz.

Felix

Es geht bei meinem LRS ja nicht nur darum, dass es keine/wenig Erfahrung mit dem Material gibt, die verbauten Komponenten würden doch sicherlich nicht den Qualitätsansprüchen deiner Schmiede entsprechen. Ich sehe meinen Kauf in Asien bei meinem Budget/Komponenten tatsächlich als alternativlos, es war schon wirklich nicht einfach in Deutschland überhaupt jemanden zu finden, der sich da ran wagt. Es wäre einfach schön, hier mehr offene Türen finden zu können. Und wenn SUB1 in Zukunft für unter 1000€ (in/aus Deutschland) möglich ist, warum nicht? Und da wären schon 240€ für den Bau einkalkuliert bei gleichen Teilen.
37 Speichen … fahre 16 / 21 mit ca. 65kg kampfgewicht in der saison

Starte damit auch bei jedermannrennen

Anhang anzeigen 1447263
Interessant! Die sehen ja mehr aus wie Messerspeichen.
 
Wenn man für eine 90 kg Person ein 9 kg Rad rechnet, dann wäre bei diesem 3,3 kg Rad eine 33 kg Person gerade richtig.
Die könnte damit bestimmt auch noch etwas weiter als bis zur Eisdiele fahren....
88Kg ist mein Normalgewicht, 10Kg bis zum Gerippe wären noch drin, aber dann ist mein Rad immer noch 2 Kg zu leicht. Du hättest mir das vorher sagen sollen. :troll:
 
88Kg ist mein Normalgewicht, 10Kg bis zum Gerippe wären noch drin, aber dann ist mein Rad immer noch 2 Kg zu leicht. Du hättest mir das vorher sagen sollen. :troll:
Es wäre einfach schön, hier mehr offene Türen finden zu können.
Ich meine es nicht böse, aber ich wäre als Laufradbauer auch skeptisch, wenn jemand mit 88kg von mir einen LRS mit unter 1000g gebaut haben möchte, um den an sein MTB zu bauen.
Ich bewege mich auch in Deiner Gewichtsklasse und das wäre mir persönlich auch zu windig… evtl. sind es die von @felixthewolf beschriebenen Gewährleistungs- und Haftungsfragen, die die angefragten Personen dazu bewogen haben, abzulehnen. Vielleicht sähe das ganze anders aus, wenn es um einen zum Systemgewicht passenden Aufbau ginge?
 
Ich meine es nicht böse, aber ich wäre als Laufradbauer auch skeptisch, wenn jemand mit 88kg von mir einen LRS mit unter 1000g gebaut haben möchte, um den an sein MTB zu bauen.
Ich bewege mich auch in Deiner Gewichtsklasse und das wäre mir persönlich auch zu windig… evtl. sind es die von @felixthewolf beschriebenen Gewährleistungs- und Haftungsfragen, die die angefragten Personen dazu bewogen haben, abzulehnen. Vielleicht sähe das ganze anders aus, wenn es um einen zum Systemgewicht passenden Aufbau ginge?

Der LRS hat eine XC Freigabe bis 100Kg Fahrergewicht. Das maximale Systemgewicht dürfte daher bei etwa 115Kg liegen. Dass ich an der oberen Grenze unterwegs bin, werde ich bei meinen Abfahrten auf alle Fälle berücksichtigen, ich hoffe aber, dass es sich bergauf positiv bemerkbar machen wird und hier an meinem Hausberg habe ich 700m kontinuierlich Steigung von Haustür zu Gipfel. Ich denke nicht, dass sich deerobust hier zu weit aus dem Fenster lehnt. Die Speichen haben sogar überhaupt keine Gewichtsbeschränkungen, nur eine Einsatzbeschränkung. Der limitierende Faktor sind die leichten Felgen.
 
ich wiss nicht … material wo ich besonders vorsichtig sein muss, wäre für mich nix 😂

ja ich habe auch gern leichtes material, sollte aber auch alles mitmachen wofür es gedacht ist 😅 … nen xc satz sollte für mich auch so nutzbar sein ohne mit vorsicht im gelände unterwegs sein zu müssen

meine Meinung… klar ist für son 65kg hautständer einfach zu sagen aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mehr davon hättest die 10kg abzunehmen wenn du weiterhin die gleiche Leistung getreten bekommst
 
Wir werden sehen, bzw Du wirst sehen, ob und wie dein Leichtbau im Alltag funktioniert. ;)

Wobei eine schonende Fahrweise hilfreich sein sollte. 🙂
Ich prognostiziere ja, dass die Gewindeeinsätze in der RF Next SL Kurbel zuerst den Geist aufgeben werden.
ich wiss nicht … material wo ich besonders vorsichtig sein muss, wäre für mich nix 😂

ja ich habe auch gern leichtes material, sollte aber auch alles mitmachen wofür es gedacht ist 😅 … nen xc satz sollte für mich auch so nutzbar sein ohne mit vorsicht im gelände unterwegs sein zu müssen

meine Meinung… klar ist für son 65kg hautständer einfach zu sagen aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mehr davon hättest die 10kg abzunehmen wenn du weiterhin die gleiche Leistung getreten bekommst
Plot Twist: Ich bin eigentlich Läufer und Ruderer. Das Radfahren habe ich bisher nur zur Erholungszwecken gemacht, aber letztes Jahr coronabedingt für mich als Sport entdeckt, weil meine Rudergruppe nicht konnte. Für den Roadielook und Spandex warte ich noch etwa 10-15 Jahre bis ich in der Midlifecrisis angekommen bin. :troll:
Ich hoffe einfach, dass ich etwas mehr Glück als Verstand habe und alles gut geht. Aber es ist nicht so, dass ich die berechtige Kritik an dem Projekt nicht auch sehe. Aber es hat viel Spaß gemacht bis jetzt.
 
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