Wildsau auf Abwegen

mich@

Bergradfahrer
Hi,

ich habe mal einen Wildsau Cheap Trick Rahmen missbraucht und daraus ein Touren Bergrad gebaut (wenn auch ein schweres ;-). Dieses habe ich dann im September über die Alpen gehetzt. Am Ende standen ca. 16.000 hm Bergauf und ca. 19.000 hm Bergab auf dem Tacho. Ich bin hell auf begeistert von dem Rad. Es ist absolut Tourentauglich. Es geht dank MZ mit ETA gut Bergauf und Bergab bekommt man das Grinsen selbst mit einem Vorschlaghammer nicht mehr aus dem Gesicht geschlagen. Hier mal ein Bild vom Aufbau (wenn auch untypisch ;-)

die Tour:
Brenner – Enzianhütte – Schlüsseljoch – Pfunderer Joch – Maria Saalen – St. Vigil – Limojoch –Col de Locia - Pso. Valparola –Pso. Falzarego – Pocol – Rif. Corda da Lago – Forc. Ambrizzola – Pso. Staulanza – Alleghe Trails – Alleghe – Forc. di S. Tomaso – Forc. di Lagazzon – Feder – Falcade – Pso. di Valles – Val die Venegiota – Pso. di Rolle – Falllinie ;-) - S. Martino – Val Cigolera – Malaga Tognola – Caoria – Rif. Refavaie – Pso. Cinque Croci – 326 – Valsugana – Centa S. Nicolo – Pso. della Fricca – alte Passstraße – Carbonare – Pso. del Sommo – Rif. Stella d’Italia – Sommo Alto – Monta Maggio – Pso. della Brocola – Colle Xomo – Rif. Gen. A. Papa – 120 – 105b – E5 – Rif- Lancia – Bocchetta di Foxi – 102 – Anghebeni – Rovereto – Riva – Malcesine – Lift! - M. Altissimo – 622 – 650 – Roveri Trail ;-) – Navene – Riva

und ein paar Bilder von der Tour:

Aufbau:
- Cheap Trick Rahmen 2006 (Größe M)
- Marzocci XC 600 ETA 130 mm
- Extra lange Alutech Sattelstütze – bin 181
- Shimano/SRAM Komponenten
- …
- ca. 14 Kg

Gruß

Michael

@Jürgen: Danke, dass das mit dem Schaltauge so schnell ging ;-)

Zuletzt bearbeitet:
lässt sich die sattelstütze noch weit genug absenken wenns bergab geht?
wie definierst du denn einen vorschlaghammer bergab?bist du damit auch gesprungen?

auch würde mich der abstand von kurbel arm unten nach oberste sattelspitze interessieren....
bin 1.98 und momentan damit unterwegs ::rolleyes:
140708131232_sport_13072008022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Harke: Wenn ich den Sattel absenke, dann sieht es so aus, als ob ich das Puky von meiner Tochter fahre (versinkt bis auf die letzten 13 cm) - ich bekomme bei "anspruchsvollen" nicht endenden handtuchbreiten Wegen das Grinsen im Gesicht - in meinen Alter fängt man das Springen nicht mahr an ;-)

habe gerade mal gemessen - Mitte Innenlager bis Sattelspitze ca. 73 cm - Kurbel unten bis Sattelspitze ca. 89 cm - beide Messungen lotrecht nach oben - nicht parallel zum Sitzrohr

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
hey danke fürs nachmessen, bei mir sinds 70 bzw 86cm....also 3cm kürzer...
^^
bestätigt mich allerdings auch nur darin das ich nen größeren rahmen brauch..
scheint auch ne ganz ordentliche firma zu sein
:)

Hi Harke,

ich bin sehr angetan von Alutech! Schau mal im Online-Shop unter Lagerverkauf. Da gibt es das Cheap Trick (Größe S, M, L) zur Zeit als 2007 Modell im Angebot.

Gruß

Michael

Hallo Michael, kann dir nur zustimmen. Wenn der Rahmen tourentauglich aufgebaut ist, kann man schon eine menge spass haben. Wo ich meins damals aufgebaut habe, wollte ich eigentlich nur was zuverlässiges für die Arbeit haben und eine Zugmaschine für den Kinderanhänger. Aber dann merkte ich auch wie wendig und trotzdem schön das Rad läuft und dieses Jahr habe ich mir dann eine neue Federgabel mit Steckachse und eine Kurbel mit Bashguard und Kettenspanner drangebaut und seitdem ist es unschlagbar.
Gruß Willi!
Hier ein Bild von meinem Aufbau.
Steht zwar Reuber drauf, ist aber auch von Jürgen!

Hallo Willi,

dein Bike sieht sehr cool aus. Bei mir war es auch ein Experiment. Ich wollte mir ein Rad aufbauen, mit dem ich Fahrtechnik üben kann - und das nicht beim ersten Fahrfehler auseinanderbricht. Das dabei dann noch ein tourentaugliches Bergrad bei rausgekommen ist hat mich begeistert.

Gruß

Michael

Hallo Michael, ja ist schon genial wenn man so positiv überrascht wird und ich kenn noch ein paar Leute, die sich den Rahmen aufgebaut haben und seitdem ihr vollgefedertes Rad desöfteren in der Ecke stehen lassen.:D
Gruß Willi!

Was heißt extra-lange Sattelstütze? die von Alutech sind ja normalerweise 400mm lang - gibts die auch länger?? Würde mich sehr interessieren! Bräuchte nämlich eine längere....

Was heißt extra-lange Sattelstütze? die von Alutech sind ja normalerweise 400mm lang - gibts die auch länger?? Würde mich sehr interessieren! Bräuchte nämlich eine längere....

Hi,

Jürgen war so freundlich und hat die 400 mm Stütze auf ca. 530 mm verlängert (habe sie dann auf die passende Länge gekürzt). Geht natürlich nur, wenn die Schweißnaht (Sollbruchstelle) noch im Sitzrohr steckt. Von roox gibt es Alternativ eine 430 mm Stütze - von Shannon soll es sogar eine 500 mm Version geben.

Gruß

Michael

Zurück