Also so en bisle erscheint mir der Thread hier wie ein Fake.
Du willst alles Hardcore an deinem Rad? Momentan besitzt du ein Canyon Hardtail. Ist dir überhaupt bewusst, wie sich ein Rad mit 25 Kilo und 27cm Federweg fährt?!? Das einzige was daran noch cool ist, ist das Image.
Ich fahre meine Sau momentan auf 24 cm und beim Gewicht hab ich auch geschaut, dass es im Rahmen bleibt. Momentan irgendwo zwischen 20 und 21 Kilo. Selbst mit den 24cm hat das Rad noch extrem viel Federweg. Für LocalDH oder Freeriden auf Wanderwegen sind das deutlich zuviel. Ich würde dir empfehlen, das Rad sinnvoll aufzubauen. Das heißt:
- keine Sauschweren
Felgen nur weil es cool ist. Nimm irgendwas wie
Mavic 721 o.ä. Ansonsten wird das Rad extrem träge, es lässt sich nur noch schwer beschleunigen.....
- achte bei Anbauteilen wie Lenker o.ä. aufs Gewicht. Warum Diabolous, wenn man Thomson und
Syntace für gleich viel Geld bekommen kann. Die Teile sind gleichstabil und sehen dazu noch besser aus, du sparst aber massiv Gewicht.
- montier ne Rennradkassette und ne Rennradschaltung. Da sparst du nochmal Gewicht und es funzt genau so gut.
Danach bleibt noch zu erwähnen, dass die DHSau wirklich eine bügelmaschine ist. Das hat allerdings auch die Kehrseite, dass normale Singletrails einfach nur öde sind. Ich fahr damit hauptsächlich in Todtnau oder geh damit Springen und Droppen. Dafür ist die Sau ideal. Für alles andere gibts sinnvollere Räder.