Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo Team Bergamont!

Ich habe ein Big Air Team Classic Line (Hammerschmidt) und ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Allerdings sieht es so aus als wäre Feuchtigkeit ins vordere Lager der Nabe gekommen. Sie läuft zwar noch allerdings nicht mehr so "seidenweich" :) Spiel ist keins vorhanden. Jetzt zu meiner Fage: Muss ich die Nabe komplett tauschen lassen oder kann man das Lager auspressen lassen? Was würde das kosten??

Danke schonmal im voraus!
 
Und wofür gibts dann bitte das Forum, wenn ich mich jetzt doch wieder an meinen Fachhändler wenden soll????

Es gibt übrigens ca 5 bis 6 in München, soll ich jetzt jeden kontaktieren???
 
Hi GTForce2.009

Wenn die Lager der Naben Schaden genommen haben, dann können diese einzeln getauscht werden, die ganze Nabe bzw. das ganze Rad muss nicht gewechselt werden.

Würde Dich da aber tatsächlich an einen unserer Händler verweisen, denn dort wird man Dir am schnellsten helfen können. Da die Stundensätze der Werkstätten unterschiedlich sind, kann ich Dir zum Endpreis keine definitive Aussage machen, wir machen den Händlern da keine Vorschriften. Die Lager selbst kosten aber nicht die Welt, so dass sich der Austausch kostenmäßig im Rahmen halten wird.

Wenn Lager Wassereinbruch haben, dann ist häufig die Reinigung mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch der Grund. Die Dichtungen der Industrielager schützen lediglich vor Spritzwasser. Wenn das Rad mit höherem Wasserdruck gereinigt wird, gehen die Lager meist schnell kaputt, da Schmutz und Wasser eingedrückt wird und das enthaltene Fett herausgespült bzw. kontaminiert wird.
 
Hallo Team Bergamont!
Vor ca. ner Woche ist meon Bergamont Kiez Flow (das 8-gang, nicht das 24) gekommen. So nun zu meiner Frage: Ist das bike für Slopestyle und Bikepark tauglich, sprich stabil genug?
MfG
 
Das Kiez Flow verträgt auch mal ne Runde durch den Bikepark, kein Problem.

Beim Thema Haltbarkeit kommt es immer auch darauf an, was Du genau vor hast und wie gut Deine Fahrtechnik ist - das gilt aber für alle Bikes. Wer super fährt, bei dem hält sogar Leichtbau, wer ständig stumpf irgendwo einschlägt, bei dem wird selbst ein Doppel-T-Träger verbiegen.;)

Bei intensivem Einsatz, wirst Du wahrscheinlich mittel- bis langfristig über ein Upgrade z.B. der Gabel nachdenken wollen/müssen. Für dem Einstiegs- bis Hobby-Bereich sehe ich aber keine Probleme.
 
Sage ich doch auch erstmal
welcome.gif
Wurde ja auch mal Zeit :D

Könnte mir wer die Maße der Hauptlager mitteilen? Habe ein 2007er Big Air Team

Grüße und danke,

Christian
 
Oh weh...


Erstmal freue ich mich, das Bergamont jetzt auch bei MTB-News aktiv ist!


Das Schlechte für mich: Da die Rennsaison bald losgeht (17.04. in Barr) habe ich heute nochmal mein Team DH aus 2007 komplett zerlegt, gereinigt... Leider Gottes habe ich dabei 3 kleine Risse im Hinterbau gefunden. Jeweils einen an jeder Kettenstrebe (an der Schweißnaht zwischen dem 4-Kant Rohr der Kettenstrebe und dem Frästeil, welches am Hauptrahmen besfestigt ist). Bilder mache ich gleich.

--->Gibt es denn noch Hinterbauten für das Team DH bis 2008? Falls ja: wo und für wieviel. Falls nein: ehm ja Saison zu ende. Ich weis zwar nicht genau, wie lange die Risse schon da sind, aber wenn ich weis, dass ich 3 Risse habe kann ich nichtmehr um jede zehntel Sekunde fahren - bessergesagt kann ich garnichtmehr beruhigt fahren :-(


Es würde mich freuen, wenn ich einen Ansprechpartner finde, egal ob es nun gut oder weniger gut für mich ausgeht. Gerne auch per PN oder Email.


Edit: Bilder gibts hier: Album "Sonstiges"



Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da echt noch mehr Team DH gerissen? Ich hatte davon noch nichts gehört.

Ich frage mich, ob ich meine Saisonplanung jetzt völlig über den Haufen werfen kann - EuropaCup ade? Verdammt, ich dachte bei 5,9kg ohne Dämpfer ist die Kiste unzerstörbar (ich habe Rennfertig 70kg...).


Wenn ich mir überlege wie die Risse dahin kommen... Bei Durchschlägen würden genau diese Stellen stärker gedehnt - aber bei all meinen Manövern habe ich noch nie einen spürbaren Durchschlag gehabt - bei der Travis oder auch beim Big Air habe ich Durchschläge ja gehört oder gespürt - beim Team Dh nicht.
 
Kann man mit dem aktuellen ´Threesome´auch mal für seehr leichte Einsätze in den Bikepark?
Daß es theoretisch geht, ist mir klar, aber wie schaut´s mit der Haltbarkeit aus??


Danke, Alex
 
@Datenwurm
Habe Deine Anfrage an unseren Service weitergeleitet und gebe Dir Bescheid, sobald ich von dort Nachricht erhalte.

@alet08
Es ist nicht immer einfach bei solchen Fragen eine Pauschalantwort zu geben, da die Rahmenbedingungen nicht eindeutig sind. Jeder versteht ja bei "leichtem Einsatz" ein bisschen was anderes. Sage ich "ja", shreddern demnächst alle mit dem Bike die DH-Kurse, wofür das Threesome natürlich nicht gedacht ist. Sage ich "nein", würde das ja bedeuten das Bike taugt nichts - dem ist natürlich nicht so ;)

Aber im Ernst, "mal" eine leichte Runde durch den Bikepark stellt kein Problem dar, so lange man vernünftig und sauber fährt. Das heist nicht bergab zu schleichen, aber im Zweifel vielleicht lieber einmal mehr den Chickenway nehmen, statt den Drop. :daumen:
 
[...]

@alet08
Es ist nicht immer einfach bei solchen Fragen eine Pauschalantwort zu geben, da die Rahmenbedingungen nicht eindeutig sind. Jeder versteht ja bei "leichtem Einsatz" ein bisschen was anderes. Sage ich "ja", shreddern demnächst alle mit dem Bike die DH-Kurse, wofür das Threesome natürlich nicht gedacht ist. Sage ich "nein", würde das ja bedeuten das Bike taugt nichts - dem ist natürlich nicht so ;)

Aber im Ernst, "mal" eine leichte Runde durch den Bikepark stellt kein Problem dar, so lange man vernünftig und sauber fährt. Das heist nicht bergab zu schleichen, aber im Zweifel vielleicht lieber einmal mehr den Chickenway nehmen, statt den Drop. :daumen:

Ich frage, weil ich mir überlege mein ´threesome´zu verkaufen, um mir das aktuelle zu holen oder ich behalte es , und kaufe ein gebrauchtes Enduro (oder vllt. ein ´big air´.)

Alex
 
Das aktuelle Threesome hat ja einen vollständig neuen Rahmen mit Coax Pivot System im Hinterbau und 150mm Federweg bekommen. Damit vereint das 2011er Threesome praktisch das Enduro und das "alte" Threesome.

Der Einsatzbereich des Big Air ist natürlich noch etwas weiter in Richtung Freeride angesetzt. Wenn Du also Ambitionen in Richtung Bike Park und etwas härteren Sachen hast, wäre das tatsächlich wohl sinnvoll, sich in diese Richtung für ein Zweitbike zu orientieren. Parallel ein Threesome und ein Enduro zu fahren wäre meiner Ansicht nach etwas eng gegriffen, da die Einsatzbereiche sehr dicht beieinander liegen.
 
@Funghi

Hauptlager für Big Air Rahmen 2007 sind vom Typ: 6903-2RS (bzw. 61903-2RS)

Solltest Du beim lokalen "Lagermann" Deines Vertrauens problemlos bekommen.
 
jaja ... das neue Threesome ist echt ne schöne Spaßmaschine geworden, ganau wie das Big Air ... ich bin noch am überlegen ob ich mein 3-some 7.7 gegen ein neuens "tausche" oder mir ein Big Air dazu hole ...
 
Zwischenstand bei mir:

Rahmen ist bei meinem Händler, Rechnung per Fax bei Bergamont.

Im Service bei Bergamont wusste man schon bescheid - die Infos fliesen also schnell vom Forum hier an die richtige Stelle. So ist das wünschenswert!

Danke @bergamont, dass du da schonmal Informationen gesteuert hast.


Und nun? Abwarten, wie im Service entschieden wird. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
@Funghi

Hauptlager für Big Air Rahmen 2007 sind vom Typ: 6903-2RS (bzw. 61903-2RS)

Solltest Du beim lokalen "Lagermann" Deines Vertrauens problemlos bekommen.

vielen Dank!

Allerdings habe ich gerade einen Schrecken gekriegt, wie es aussieht ist mein Rahmen schon wieder gerissen :heul: Die Stelle ist jedoch ungewöhnlich, so mitten in der Schweißnaht...allerdings würde das das knacken beim einfedern erklären...
Wenn es ein Riss sein sollte wie sieht es bei so einem Fall mit der Garantie aus? Hatte ja im Oktober 2009 schonmal einen neuen Rahmen gekreigt.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC05792b.jpg
    DSC05792b.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 102
das sieht eher aus als hätte man mit einem schraubendreher oder schlüssel einen kratzer rein geritzt und laut materialkunde in der schule reissen rahmen immer neben der scheissnaht im grobkorn gefüge könnte davon bei bedarf auch fotos machen
 
Hi Christian,

so wie ich das auf dem Foto erkenne, ist das kein Riss. Sieht nach einem simplen Lackkratzer aus - da besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass mal Deinen Händler drauf schauen.

Knacken beim Einfedern kann unzählige Ursachen haben. Muss nicht der Rahmen sein, kann auch eine der Komponenten, wie z.B. Sattelstütze o.ä. sein. Auch die Dämpferfeder bewegt sich gerne mal etwas auf den Federtellern. Bemühe da mal die Suchfunktion, es gibt hier unzählige gute Threads mit Tips zur Ursachenforschung.:daumen:
 
Bei meinem Big Air mit Bremsmomentabstützung hat die Stange an der Aufnahme unter dem Tretlager etwas Spiel-ist das normal? bzw kann man das einstellen?
Viele Grüße Mecki
 
Zurück
Oben Unten