Willkommen im Bergamont Support-Forum

@ bergamont

gibt es schon Ergebnisse bzgl. "... eine Liste mit Dämpfern, Tunes, Maßen, etc. für alle Modelle" und
"... Rahmengewichte für die Big Air Modelle 2012" schon was neues ?

thx @ bergamont team
merry x-mas and a happy ride to twenty-twelve
 
Moin! Ein gutes neues Jahr.

Ist die Ausstattung der Räder in eurem ´online-Katalog´schon endgültig??
Ich meine ´threesomes´ mit NNs drauf geht ja wohl nich.

Danke, Alex
 
@ironhorse74
Leider noch nichts Neues, sobald ich was habe werde ich Bescheid geben.

@alet08
Warum sollte Deiner Ansicht nach der Nobby Nic in 2.4er-Breite ungeeignet für ein Threesome sein?
 
Es ist übrigens extrem schwierig an Klamotten von Bergamont ranzukommen - ob das nun gewollt ist oder nicht, weiß ich nicht.

Auf der Homepage findet man garnichts zu Bekleidung!? Aber die Qualität der Trikots ist überragend - das rote von 2006 hat bis auf ein kleines Loch an der Schulter noch keine Löcher. Zieht keine Fäden o.ä.. Ist ein sehr widerstandsfähiger Stoff.

Der Weihnachtsmann brachte mir das blau/weiße Kurzamtrikot vorbei - auch der Stoff fühlt sich wieder so gut an und wird mich wohl einige Jahre begleiten.


Also warum ist BGM Bekleidung trotz der Qualität ziemliche Mangelware in den Shops?
 
@alet08
Die Angaben auf der Webseite zur Ausstattung sind aktuell und so werden die Bikes auch ausgeliefert.
Der Ordnung halber noch der Hinweis, dass Änderungen natürlich vorbehalten sind.

@Datenwurm & matz7.1
Unser Schwerpunkt als Komplettradanbieter sind ganz klar unsere Bikes. Die Bekleidung, wie auch Zubehör ist bislang nur in kleinen Stückzahl in den Handel gekommen.
Wir haben aber durchaus ein reges Interesse an unserer Bekleidung feststellen können, vor allem seit wir verstärkt in den Foren aktiv sind. Daher ist nicht auszuschließen, dass wir hier in Zukunft mehr machen werden - wir halten Euch auf dem Laufenden.
 
Folgendes Problem:

An meinem Straitline Team läuft die Kabelhülle für das Schaltwerk rechts am Steuerkopf vorbei. Nun liegt es aber auch auf der unteren Gabelbrücke auf und fängt an den Lack der Gabelbrücke wegzuscheuern. Aus Sicherheitsgründen möchte ich das nicht (Bildung einer Schwachstelle).

Habt ihr eine schöne und stabile Lösung dafür?
Danke!

und so sieht das aus:

100_5615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bjoernsen

Einfachste, effektivste und zugleich günstigste Lösung wäre die Gabelbrücke mit einem Stück Steinschlagschutzfolie aus dem Autozubehör zu bekleben. Gibt es alternativ auch bereits vorkonfektioniert als kleine runde Sticker im Fahrradfachhandel.

Die Kabel selbst mit Halterungen o.ä. zu fixieren taugt meiner Erfahrung nach weniger. Hält nicht, bringt zusätzliches Gewicht und sieht zudem unschön aus. Alternativ kannst Du auch evtl. die Kabelverlegung etwas anpassen, manchmal hilft auch Kürzen der Hüllen, das sollte aber gründlich überlegt werden, denn abschneiden geht schneller als wieder verlängern. ;o)
 
Hallo,
mein Kugelkopf von der Bremsabstützung ist etwas ausgeschlagen. Daher benötige ich bald einen Neuen. Was muss ich tun?
 
Hi!

Ich habe ein Contrail 7.0 und bin sehr glücklich damit, sowivel dazu! :D Nun bin ich dabei für jmd. ein Contrail 9.9 aufzubauen und steh vor der Dämpferfrage.
Am 7.0 ist ja der RP2 mit Compression & Rebound Tune M. Das passt mir auch soweit.
Was für ein Tune für den RP2 ist für den 9.9 Rahmen am Besten, bzw. wie würde sich z.B. ein Compression H & Rebound L auswirken?

Und noch eine Frage: die Buchsenlänge, d.h. Dämpferaufnahme ist bei beiden Rahmen gleich oder?

Gruß Budda
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bigair7luc
Du kannst den Kugelkopf entweder über einen unserer Händler beziehen, oder Du nimmst Dir das Teil als Muster mit und gehst zu einem gut sortierten Stahlwarenhändler. Dort müsste man Dir ebenfalls weiterhelfen können.

@Budda
Muss mich da selbst mal beschlauen lassen was die Tunes bei Fox angeht, gebe Dir die Infos durch. Was die Maße angeht, siehe hier:
Contrail 7.0: 200x57mm, Buchsen 24x8mm
Contrail 9.9: 200x51mm, Buchsen 24x8mm
 
Ich hätte 2 Fragen zum Big Air:

Ist ein 6.0 Hauptrahmen mit einem Hinterbau aus einem 8.7 kompatibel?

Unterscheidet sich bei einem M und L Rahmen nur der Hauptrahmen oder hat der Hinterbau auch eine andere Dimension?

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse:

Worin besteht der genaue Unterschied zwischen den Modellen aus den verschiedenen Jahrgängen (2007-2010)?
Wenn man die Modelle nebeneinander stellt sieht man auf Anhieb keine Änderungen. :)
 
Bis Modelljahr 2008 ist das Big Air ein klassischer Eingelenker, ab 2009 ein Mehrgelenker mit X-Link (abgestützter Eingelenker).:daumen:
 
@r0ckZ0r

my bad. Da hatte ich doch nur auf die Baujahre geachtet. Das 6.0 hat natürlich den Rahmen aus der Baureihe bis 2008. Somit müsste auch die Schwinge des 8.7 passen. Was die Größenunterschiede angeht, muss ich das aber noch mal nachprüfen.
 
@Budda
Habe mich zwischenzeitlich wegen der Fox-Tunes für das Contrail 9.9 schlau gemacht. Du brauchst High Compression und Medium Rebound.
Wenn Du einen passenden da hast mit Low Rebound kannst Du den mal ausprobieren, denke aber der Einstellbereich der Zugstufe reicht da nicht ganz.
 
Zurück
Oben Unten