@Bergamont zur Stellungnahme an tmac111:
die großen Änderungen am Big Air und Straitline wurden ja von 2010 zu 2011 gemacht, nicht von 2011 auf 2012. Die Rahmen vom Big Air und Straitline wurden da ziemlich auffallend überarbeitet. Vor allem an der oberen Dämpferaufnahme wurde die Schweißnaht deutlich stärker gemacht und verändert, da hier die größten Kräfte vom Dämpfer auf den Rahmen wirken. Das war die Schwachstelle an den 2009 und 2010er Modellen und das hat Bergamont in einem früheren Statement (siehe unten) auch bestätigt.
Zum Thema Optimierungen an 2011er Straitline/Big Air Rahmen:
Dämpferaufnahme am D/T
Hier habe ich Herr R. erklärt, dass wir uns für die Entwicklung des 2011er Big Air/ Straitline natürlich auch die Problemzonen des alten Rahmens angeschaut haben.
Da wir unbestritten einige wenige defekte Rahmen haben, die im Bereich der Dämpferaufnahme am D/T Risse aufweisen, haben wir versucht diesen Bereich zu optimieren.
Bremsmomentabstützung
Ich habe Herr R. nochmals die gesamt Historie der BMA, Split Pivot, Dave Weagle, Trek ABP und BERGAMONT Coax Pivot erklärt. Auch, dass der neue Rahmen jetzt keine BMA mehr hat, weil wir nun sicher sind, dass wir das jetzt so bauen dürfen. Natürlich wollte Herr R. lieber so einen "neuen" Rahmen, da in offensichtlich die BMA Lösung nervt.
Rohrshapes allgemein
Abschließend habe ich Herr R. nochmal erklärt, dass wir jede Stelle der alten Big Air/Straitline Rahmens unter die Lupe genommen haben. Wir haben jede einzelne Reklamation (ist nicht schwer, waren nicht so viele) angeschaut und abgewogen, ob man einen der aufgetretenen Defekte durch eine Änderung des Rahmendesign verhindern kann.
In einigen Punkten sind wir zur Überzeugung gekommen das eine Änderung helfen könnte und den Rahmen stabiler und/oder leichter macht.
Nur noch am Rande, hat Herr R. auch erwähnt, dass er in Winterberg von mir noch ein kostenloses Ersatzteil für seinen Straitline Rahmen bekommen hat?
------------
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag deutlich machen, dass uns solche Vorwürfe, wie sie hier erhoben werden, absolut nicht kalt lassen. Wir versuchen immer im Interesse unserer Kunden (Endverbraucher und Händler) zu handeln und auch großzügig Kulanzen zu gewähren. Wir sind größtenteils selbst begeisterte Biker und wissen, dass unsere Produkte auch mal hart ran genommen werden dafür sind sie letztlich auch da. Dennoch beruht ein gutes Kundenverhältnis auf Gegenseitigkeit und gegenseitigem Entgegenkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Spöttl (Online-Support)
Markus Seibt (Service)
Thomas Marquart (Entwicklung)