Willkommen im Bergamont Support-Forum

@bergamont:

Wurde in der neuen 2012 Serie an einer verbesserten Dämpferaufnahme gearbeitet? Oder können die bekannten Haarrisse auch bei diesen Modellen wieder auftauchen?
 
habe eine frage,
wo liegt der unterschied zwischen den 2 rahmen von 2011
big air team vs big air 7.1
ausser das der einen andern namen hat? für mich sehen die beide gleich aus.

gruss thomas
 
@tmac111
Es wird am Big Air 2012 einige minimale Änderungen in der Fertigung geben (z.B. leicht veränderter Verlauf der Schweißnähte), aber grundlegend verändert wurde der Bereich der Dämpferaufnahme von 2011 zu 2012 nicht. Warum? Nun, weil es schlicht keine Notwendigkeit dazu gibt. Zugegeben, wir hatten einzelne Reklamationen, die diesen Bereich betrafen, diese waren jedoch in keiner Weise in erhöhtem Maße vorhanden, als dass dies auf eine konstruktionsbedingte Schwachstelle des Rahmens hindeuten würden.

@evilthommy
Da verweise ich Dich einfach mal drei bzw. vier Beiträge weiter nach oben in diesem Thread. Dort wurde diese Frage gerade beantwortet.:daumen:
 
@Bergamont zur Stellungnahme an tmac111:
die großen Änderungen am Big Air und Straitline wurden ja von 2010 zu 2011 gemacht, nicht von 2011 auf 2012. Die Rahmen vom Big Air und Straitline wurden da ziemlich auffallend überarbeitet. Vor allem an der oberen Dämpferaufnahme wurde die Schweißnaht deutlich stärker gemacht und verändert, da hier die größten Kräfte vom Dämpfer auf den Rahmen wirken. Das war die Schwachstelle an den 2009 und 2010er Modellen und das hat Bergamont in einem früheren Statement (siehe unten) auch bestätigt.

Zum Thema Optimierungen an 2011er Straitline/Big Air Rahmen:

Dämpferaufnahme am D/T
Hier habe ich Herr R. erklärt, dass wir uns für die Entwicklung des 2011er Big Air/ Straitline natürlich auch die Problemzonen des alten Rahmens angeschaut haben.
Da wir unbestritten einige wenige defekte Rahmen haben, die im Bereich der Dämpferaufnahme am D/T Risse aufweisen, haben wir versucht diesen Bereich zu optimieren.
Bremsmomentabstützung
Ich habe Herr R. nochmals die gesamt Historie der BMA, Split Pivot, Dave Weagle, Trek ABP und BERGAMONT Coax Pivot erklärt. Auch, dass der neue Rahmen jetzt keine BMA mehr hat, weil wir nun sicher sind, dass wir das jetzt so bauen dürfen. Natürlich wollte Herr R. lieber so einen "neuen" Rahmen, da in offensichtlich die BMA Lösung nervt.
Rohrshapes allgemein
Abschließend habe ich Herr R. nochmal erklärt, dass wir jede Stelle der alten Big Air/Straitline Rahmens unter die Lupe genommen haben. Wir haben jede einzelne Reklamation (ist nicht schwer, waren nicht so viele) angeschaut und abgewogen, ob man einen der aufgetretenen Defekte durch eine Änderung des Rahmendesign verhindern kann.
In einigen Punkten sind wir zur Überzeugung gekommen das eine Änderung helfen könnte und den Rahmen stabiler und/oder leichter macht.
Nur noch am Rande, hat Herr R. auch erwähnt, dass er in Winterberg von mir noch ein kostenloses Ersatzteil für seinen Straitline Rahmen bekommen hat?

------------

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag deutlich machen, dass uns solche Vorwürfe, wie sie hier erhoben werden, absolut nicht kalt lassen. Wir versuchen immer im Interesse unserer Kunden (Endverbraucher und Händler) zu handeln und auch großzügig Kulanzen zu gewähren. Wir sind größtenteils selbst begeisterte Biker und wissen, dass unsere Produkte auch mal hart ran genommen werden – dafür sind sie letztlich auch da. Dennoch beruht ein gutes Kundenverhältnis auf Gegenseitigkeit und gegenseitigem Entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Spöttl (Online-Support)
Markus Seibt (Service)
Thomas Marquart (Entwicklung)
 
@bergamont: Danke für die Rückmeldung. Ich glaube ich habe mich da bißchen vertan.
Soweit ich das in Erinnerung habe wurde der Bereich der Dämpferaufnahme von 2010 zu 2011 verändert, da es wohl aus der 2010er Serie viele Rahmen mit Haarissen an der Dämpferaufnahme gab, oder liege ich da falsch?
Siehe z.B. Straitline 7.9
 
@Bergamont zur Stellungnahme an tmac111:
die großen Änderungen am Big Air und Straitline wurden ja von 2010 zu 2011 gemacht, nicht von 2011 auf 2012. Die Rahmen vom Big Air und Straitline wurden da ziemlich auffallend überarbeitet. Vor allem an der oberen Dämpferaufnahme wurde die Schweißnaht deutlich stärker gemacht und verändert, da hier die größten Kräfte vom Dämpfer auf den Rahmen wirken. Das war die Schwachstelle an den 2009 und 2010er Modellen und das hat Bergamont in einem früheren Statement (siehe unten) auch bestätigt.

Zum Thema Optimierungen an 2011er Straitline/Big Air Rahmen:

Dämpferaufnahme am D/T
Hier habe ich Herr R. erklärt, dass wir uns für die Entwicklung des 2011er Big Air/ Straitline natürlich auch die Problemzonen des alten Rahmens angeschaut haben.
Da wir unbestritten einige wenige defekte Rahmen haben, die im Bereich der Dämpferaufnahme am D/T Risse aufweisen, haben wir versucht diesen Bereich zu optimieren.
Bremsmomentabstützung
Ich habe Herr R. nochmals die gesamt Historie der BMA, Split Pivot, Dave Weagle, Trek ABP und BERGAMONT Coax Pivot erklärt. Auch, dass der neue Rahmen jetzt keine BMA mehr hat, weil wir nun sicher sind, dass wir das jetzt so bauen dürfen. Natürlich wollte Herr R. lieber so einen "neuen" Rahmen, da in offensichtlich die BMA Lösung nervt.
Rohrshapes allgemein
Abschließend habe ich Herr R. nochmal erklärt, dass wir jede Stelle der alten Big Air/Straitline Rahmens unter die Lupe genommen haben. Wir haben jede einzelne Reklamation (ist nicht schwer, waren nicht so viele) angeschaut und abgewogen, ob man einen der aufgetretenen Defekte durch eine Änderung des Rahmendesign verhindern kann.
In einigen Punkten sind wir zur Überzeugung gekommen das eine Änderung helfen könnte und den Rahmen stabiler und/oder leichter macht.
Nur noch am Rande, hat Herr R. auch erwähnt, dass er in Winterberg von mir noch ein kostenloses Ersatzteil für seinen Straitline Rahmen bekommen hat?

------------

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag deutlich machen, dass uns solche Vorwürfe, wie sie hier erhoben werden, absolut nicht kalt lassen. Wir versuchen immer im Interesse unserer Kunden (Endverbraucher und Händler) zu handeln und auch großzügig Kulanzen zu gewähren. Wir sind größtenteils selbst begeisterte Biker und wissen, dass unsere Produkte auch mal hart ran genommen werden – dafür sind sie letztlich auch da. Dennoch beruht ein gutes Kundenverhältnis auf Gegenseitigkeit und gegenseitigem Entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Spöttl (Online-Support)
Markus Seibt (Service)
Thomas Marquart (Entwicklung)


Guter Beitrag! Liest man sehr sehr selten, solche offenen und ehrlichen Beiträge.
 
hi bergamont .

erstmal super das es die mögliochkeit des austausches hier gibt.
habe zuerst alles durchgelesen um meine fragen selbst zu beantworten.
nun habe ich gelesen das es genarell keine decals für die rahmen gibt !?
wenn mann nun selbst "kreativ" wird interessiert mich brennend ob mann sich den die sticker in originaldesign nachmachen lassen darf - wegen urheberrechtsverletzungen.
habe meinen Team DH 08 beim pulvern und möchte ihn danach nicht nackt fahren müssen.

lg
 
@tmac111
Die Big Air Rahmen von 2010 sind für 2011 komplett verändert bzw. neu konstruiert worden. Hintergrund war der Wechsel hin zum Coax-Pivot-System, welches die Bremsmomentabstützung überflüssig macht. Damit spart es Gewicht, reduziert die Anzahl der beweglichen Teile (und mit jedem Bauteil oder Lagerpunkt weniger, steigt bekanntlich die Zuverlässigkeit).
Gleiches gilt übrigens auch für Threesome und Straitline Rahmen.

@blacknitro87
Wenn Du Dir für Dein eigenes Bike einen passendes Dekor mit unserem Logo oder Schriftzug machen lässt, geht das natürlich klar.
So was ist nur dann ein Problem, wenn Du z.B. Aufkleber drucken lässt, um diese dann weiterzuverkaufen.
 
@bergamont:
Danke für die Info.
Ich hatte meine Frage eher nach der Verbesserung an der Dämpferaufnahme gestellt. Diese habt ihr in euerem Schreiben vor einigen Monaten ja auch selbst an den 2010er Modellen als eine der Schwachstellen identifiziert. Euer damaliges Schreiben wurde bereits oben mit angefügt. Wie sieht es denn mit dieser Problematik an der Dämpferaufnahme aus?

Hier nochmal der Auszug aus eurem Schreiben:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zum Thema Optimierungen an 2011er Straitline/Big Air Rahmen:

Dämpferaufnahme am D/T
....Da wir unbestritten einige wenige defekte Rahmen haben, die im Bereich der Dämpferaufnahme am D/T Risse aufweisen, haben wir versucht diesen Bereich zu optimieren....
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
@tmac111
Da reden wir wohl aneinander vorbei ;-) Die Rahmen sind von 2010 zu 2011 komplett neu konstruiert worden, demnach natürlich auch mit veränderter/verbesserter Dämpferaufnahme versehen.
 
nabend BGM team, ma ne frage für meinen evolve 4.9 rahmen. was brauch ich da für ein dämpfertune?? muss diesen x-fusion dämpfer loswerden des is mega sch****e
Gruß Touben
.. soll ein Rock Shox Monarch rt3 werden den gibt es in 184x44
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutem Morgen,

@bergamont noch eine Frage.

Bei mir war ja das Problem, dass der DHX 4.0 im Big Air 8.7 nicht ganz frei ist und am Ende des Federwegs anschlägt. Kannst du mir ein paar Coil Dämpfer nennen, die auf jeden Fall passen (216er EBL und 63mm Hub) bei flachem Lenkwinkel (vordere Aufnahme) und großem Federweg (untere Aufnahme an der Schwinge)? Danke!
 
@Touben-xs & Fekl

Wir sind gerade dabei eine Liste mit Dämpfern, Tunes, Maßen, etc. für alle Modelle der letzten Jahre zu erstellen. Gerade wenn es darum geht "ältere" Bikes mit aktuellen Dämpfern zu bestücken, ist das aber leider nicht ganz so trivial. Da viele Faktoren eine Rolle spielen und teilweise auch bereits Erfahrungen mit einzelnen Modellen vorliegen, die hier einfließen sollen. So hat sich z.B. herausgestellt, dass die Angaben bzgl. der Tunes bei Rock Shox nicht notwendigerweise das optimale Tune für den jeweiligen Bergamont Rahmen ergeben. Ich bitte daher um etwas Geduld bis wir mit dieser Informationssammlung durch sind. Dann kann solche Fragen vernünftig beantworten.
Wäre ja blöd, wenn ich hier etwas schreibe, was sich später als suboptimal herausstellt.

Noch ein ein Satz zu den originalen Dämpfern. Unsere Entwicklung fährt immer eine große Anzahl verschiedener Dämpfer in jeweils unterschiedlicher Abstimmung (tunes). Daher sind selbst die einfachen Originaldämpfer auch deutlich besser als ihr Ruf und immer eine sinnvolle Alternative. Gerade was die Freigängigkeit angeht, kann ich offiziell nur auf die original verbauten Teile verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann warte ich mal ab. Der originale Pearl ist aber nen Luftdämpfer - sowas kommt mir da nicht rein :) Die 2008er Big Air Rahmen hatten ja dann diese Delle im Unterrohr um den benötigten Platz fürs Piggy Bag zu schaffen - die hat mein 2007er eben leider noch nicht.
 
Hi,

Wirklich top Support von Bergamont! Da können sich andere Hersteller wirklich was von abschauen.

Meine Frage: Gibt es schon Infos zu Rahmengewichten für die 2012er Big Air Rahmen (Mich interessiert der 9.2 Rahmen)? Da die Rahmen ja anscheinand nur marginal verändert wurden von '11 auf '12 - ist das Rahmengewicht des 9.2er mit dem des '11 Big Air MGN identisch?

Gruß
 
Rahmengewichte für die Serienproduktion liegen aktuell noch nicht vor. Ich denke da wird es aber in den kommenden Wochen mehr Infos geben.

Was die Unterschiede 9.2 und MGN angeht, so sind die "nackten" Rahmen beim Big Air identisch. Um also eine Orientierung zu bekommen, kann man auch das Gewicht vom MGN heranziehen.
 
@bergamont

Hi - habe nur 2 kurze Fragen zum Tattoo Ltd 2011..

1. welche max. Bremsscheibengrösse kann ich am HR fahren?
auf der Homepage finde ich 160 mm und am Rahmen war ein Aufkleber mit max. Bremsscheibengrösse von 185 mm ....

2. kann man auch ggf. eine 120 mm Gabel verbauen oder haut das von der Geo nicht hin ....

Grüsse aus Bonn
 
@rbrandt1967
Für die Bremsscheibe gilt der Rahmenaufkleber, also bis zu 185mm. Was die Gabel angeht, sind 100mm für diesen Rahmen das Optimum. Mehr Federweg ist da nicht empfehlenswert und wäre auch über der Freigabe.

@ironhorse74
Die Liste wird noch ein paar Wochen dauern, da das wie oben schon geschrieben, nicht ganz so trivial ist und wir hierfür immer auch den Input unserer Entwicklung brauchen. Ich werde hier Infos nachliefern, sowie sie mir vorliegen.
 
Schön, dass ihr da noch dran seit, das nenn ich mal super Support! Nur noch so als kleine Info: Die Probs mit meinem Big Air 8.7 rühren wohl von der Rahmengröße M her, mit der L scheint es keine Probleme zu geben, aber für mich ist die vordere Aufnahmeposition am Rahmen quasi nicht nutzbar, weil der Platz für den Dämpfer einfach nicht reicht.
 
@Fekl
Danke für die Info, das werden wir sicher mit einfließen lassen.:daumen:
Ist halt immer so eine Sache solche Teile nachzurüsten, da man während der Entwicklung natürlich nicht für jede erdenkliche Rahmen und Dämpferkombination alles durchspielen kann.
Bei den neueren Modellen ist da natürlich schon deutlich mehr Platz vorgesehen, aber es führt einfach kein Weg daran vorbei, bei der Montage die Einbauposition "im Trockenen" auf vollständige Freigängikeit zu prüfen.
 
Jop, aber DHX Coil ohne Luft in der Kammer zusammenschieben = Dämpferservice von Nöten..leider. Bin auf funktionierende Alternativen gespannt :)
 
@Fekl
Da hast Du etwas misverstanden. Bei einem Stahlfederdämpfer wird nur die Feder ausgebaut und dann kann der Dämpfer im Rahmen auch vollständig komprimiert werden, ohne dass ein Service fällig wird. Die Luftkammer am Ausgleichbehälter bleibt dabei ganz normal gefüllt.
Bei Luftdämpfern ebenfalls, hier geht es nur um die Hauptluftkammer, die geleert werden muss.
 
Stimmt ja, hatte es garnicht im eingebauten Zustand probiert und er war eh schon halb offen für den Service :D Hast natürlich vollkommen recht!
 
Zurück
Oben Unten