Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten Staitline Team 2010 / 2011. Ich bin 1,70m goß bzw. klein. Welche Rahmengröße würdet Ihr empfehlen?? Soll als reines DH Bike genutzt werden. Meist wohl in Wildbad, da die Strecke am nächsten liegt. Habe leider bisher nur auf einem Baujahr 2010 in Größe M probegesessen. Probegefahren noch keins. Danke für Infos
 
hallo
wie lang ist denn die achse einer 83er innenlager (Howitzer Team in dem Fall) ?
hab folgendes Problem, hab mir ein älteres Big Air gekauft innenlager mit Iscg aufnahme (Tretlagermontage versteht sich) war drauf, wenn ich meine Kurbel (Hussefelt) drauf schraube ist es schwergängig warum ? kann es sein das da ein 73er innenlager verbaut ist ? achse gemessen 149mm ! kommt das hin bei 83er innenlager Howitzer Team ??
vielen dank für eure hilfe schonmal
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten Staitline Team 2010 / 2011. Ich bin 1,70m goß bzw. klein. Welche Rahmengröße würdet Ihr empfehlen?? Soll als reines DH Bike genutzt werden. Meist wohl in Wildbad, da die Strecke am nächsten liegt. Habe leider bisher nur auf einem Baujahr 2010 in Größe M probegesessen. Probegefahren noch keins. Danke für Infos


Hallo,

also ich bin ebenfalls nur 1,70m groß/klein. Ich habe mir letzte Woche das Straitline Team 2011 in L gekauft und es ich würde sagen es passt. Die Räder fallen im allgemeinen recht klein aus.
Größe M würde natürlich ebenfalls passen. ;)
 
@ironhorse74 & Datenwurm
Da muss ich mich mal bei unserer Technik schlau machen, bzw. mir die BMA mal in der Werkstatt ansehen. Wenn das Kugelgelenk nach dem Schmieren ruhig ist, aber schnell wieder Geräusche von sich gibt, liegt die Vermutung nahe, dass es verschlissen ist.

@odenwald1
Persönlich würde ich bei 1,7m zur Größe M greifen. Normalerweise liegt die "Schallgrenze" zwischen M und L beim Straitline bei ca. 1,75m. Gerade bei der Größe kommt es aber auch immer etwas auf den eigenen Geschmack an.

@x_FreiRider_x
So ganz werde ich aus Deiner Frage nicht schlau. Du schreibst ISCG und verstehst darunter Tretlagermontage?
ISCG bezieht sich auf die Aufnahme einer Kettenführung mittes dreier Schrauben rund um das Tretlagergehäuse. Da gibt es zwei unterschiedliche Lochkreise. Unter Tretlagermontage versteht man dagegen die Montage einer Kettenführung (oder eines Umwerfers) mittels des Tretlagers selbst - für Rahmen an denen keine ISCG-Aufnahme vorhanden ist.
Du ziehst die Kurbel fest und es dreht sich schwer? Dreht die Tretlagerachse ohne Kurbel denn leicht oder auch schwer? Gib uns doch mal ein paar mehr Details oder mach ein Foto, um zu erklären wo es genau hakt.
 
Hallo,

habe mal ein paar Fragen zum Kiez (speziell 040):

- Verträgt der Rahmen Sprünge etc. (kleine bis mittlere, keine 5m Sprünge o.Ä.)? Kann grad ein 2009er Kiez 040 recht günstig erwerben und möchte es zum einen nutzen um damit zur Uni zu fahren (1,5km durch die Stadt) aber auch um damit die nahe gelegenen Trails zu befahren.

Denke halt, dass man ja ne Kurbel oder Gabel "schnell" getauscht hat, weswegen es mir nichts ausmacht wenn nicht von Anfang an Top-Komponenten verbaut sind, aber wenigstens der Rahmen sollte für eine gewisse Zeit taugen.

- Falls das 040 meinen Anforderungen nicht stand hielte, gibt es Alternativen aus dem Hause Bergamont? (Hardtail)

- Wo genau ist der Unterschied zwischen dem Rahmen des Kiez 040, Team & Pro ? (Ausser den Ausfallenden)

Danke euch,

Simon

Ps.: Das besagte 040: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/403847/cat/50
 
Hallo,hat jemand das Gewicht eines 2001 Bergamont Quicksilver Rahmens Größe 37cm!Alu 7005 Teardrop.Oder wo kann ich den finden?
Mfg
 
@Without
Bei dem Einsatzbereich sehe ich da keinerlei Probleme.
Was die Unterschiede anbelangt, so sind das die Ausfallenden und das Steuerrohr (Tapered zu Normal). Auch der Rohrsatz selbst unterscheidet sich minimal in Form und Ausführung.

@JC_Denton
Rahmendecals haben wir leider nicht einzeln, da hilft nur selbst kreativ zu werden.

@Destinator
Es spricht nichts dagegen, einen Angleset zu verbauen.
 
hallo
wie lang ist denn die achse einer 83er innenlager (Howitzer Team in dem Fall) ?
hab folgendes Problem, hab mir ein älteres Big Air gekauft innenlager mit Iscg aufnahme (Tretlagermontage versteht sich) war drauf, wenn ich meine Kurbel (Hussefelt) drauf schraube ist es schwergängig warum ? kann es sein das da ein 73er innenlager verbaut ist ? achse gemessen 149mm ! kommt das hin bei 83er innenlager Howitzer Team ??
vielen dank für eure hilfe schonmal
Problem gelöst !! Der Rahmen wurde Pulverbeschichtet und der Tretlager bereich war nicht Plan gefräst...
mit Innenlager ISCG aufnahme, war natürlich dieses Adapter (e.13) gemeint hab mich falsch ausgedrückt :D
 
Hallo, ich habe da noch eine Frage zum Big Air 8.7. Als Dämpfer nutze ich einen Fox DHX 4.0 im unteren Loch (170mm FW) an der Schwinge und in der vorderen Position (flacherer LW) an der Oberrohraufnahme. Baue ich den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter nach vorn ein, so stößt das Propedaleinstellrad ans Unterrohr. Deswegen war er immer andersrum drin - mit AGB an der Schwinge. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer im maximal eingefederten Zustand auch sorum anstößt und zwar quasi in höhe des oberen Lochs an der Schwingenaufnahme. Man sieht dort Lackabplatzer an der Aufnahme und auch am Dämpfer. Im angehängten Bild hab ich es markiert, auf beiden Seiten des Dämpfers sieht man den Anschlag. Wie kann das sein? Kann ich ohne Bedenken 2 mm von dem schwarzen Gehäuse wegfeilen?
 

Anhänge

  • product_414520.jpg
    product_414520.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 17
@Fekl
Bei der Nach- oder Umrüstung von Dämpfern ist es absolut unumgänglich VOR der ersten Fahrt die Freigängigkeit zu prüfen. Dazu Feder ausbauen bzw. Luft ablassen, den Dämpfer in der gewünschten Position einbauen und das Fahrwerk (vorsichtig) maximal komprimieren. Sämtliche Teile des Hinterbaus müssen immer freigängig bleiben. Diese Pürfung unbedingt mit eingebautem Hinterrad und dem Sattel in Fahrposition durchführen! Nur so kann eine spätere Beschädigung des Rahmens ausgeschlossen werden. Natürlich kann nicht gewährleistet werden, dass jeder Dämpfer in jeder Position in einen Rahmen passt. Dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Optionen.

Was Du nun tun kannst, wenn der Fox unbedingt drin bleiben soll, ist die Einbauposition zu variieren, um eine Position zu finden in der alles freigängig ist. Von Modifikationen am Dämpfer oder Rahmen ist unbedingt abzuraten, da die Konsequenzen nicht absehbar sind und unter Umständen zum Versagen der Bauteile führen können.
 
@ironhorse74
Das Kugelgelenk scheint verschlissen, die Lösung wäre hier also dieses Teil zu tauschen. Parallel dazu bitte auch die Kugel- und Gleitlager hinten am Arm prüfen.

@Destinator
Hab mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Dir ist klar, dass das nur mit einer Tapered oder 1-1/8" Gabel funktioniert?
Gut, dann würden folgende AngleSets benötigt:
- Für Tapered Gabel: ZS49 | EC49 (ZS49/28.6/H11/K|EC49/40/H16/K)
- Für 1-1/8" Gabel: ZS49 | ZS49 (ZS49/28.6/H11/K|ZS49/30/H4/K)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ironhorse74
Entweder beim Bergamont Händler Deines Vertrauens, er kann es Dir über unseren Service bestellen und auch einen Preis nennen. Alternativ schnappst Du Dir das Kugelgelenk als Muster und gehst zu einem gut sortierten Stahlwarenhändler. Ich vermute es gibt auch ein passendes Normteil.
Was die Ursache angeht, so hast Du sie ja doch recht eindeutig lokalisiert. Wenn es kurz nach dem Abschmieren keine Geräusche macht, dann aber nach kurzer Zeit wieder auftritt. Im Zweifel würde ich halt noch mal bei einer Fachwerkstatt vorbei schauen.
 
@bergamont

Erstmal bleibt der Fox noch. Um wie viel Grad ändert sich denn der Lenkwinkel wenn ich die vordere Aufnahme nach hinten setze - ist ja jetzt schon nicht gerade flach? Dann könnte ich den Dämpfer evtl mit AGB vorn einbauen.
 
@odenwald1

Hier die Reach & Stack - Werte, frisch von unserer Entwicklung:

Big Air 6.2:
Reach S: 371mm
Reach M: 386mm
Reach L: 403mm

Stack S: 591mm
Stack M: 591mm
Stack L: 598mm

Big Air MGN / Team / 9.2 / 7.2:
Reach S: 374mm
Reach M: 394mm
Reach L: 412mm

Stack S: 590mm
Stack M: 590mm
Stack L: 595mm

Straitline Team / 8.2:
Reach S: 380mm
Reach M: 405mm
Reach L: 419mm

Stack S: 584mm
Stack M: 584mm
Stack L: 584mm
 
@odenwald1

Hier die Reach & Stack - Werte, frisch von unserer Entwicklung:

Big Air 6.2:
Reach S: 371mm
Reach M: 386mm
Reach L: 403mm

Stack S: 591mm
Stack M: 591mm
Stack L: 598mm

Big Air MGN / Team / 9.2 / 7.2:
Reach S: 374mm
Reach M: 394mm
Reach L: 412mm

Stack S: 590mm
Stack M: 590mm
Stack L: 595mm

Straitline Team / 8.2:
Reach S: 380mm
Reach M: 405mm
Reach L: 419mm

Stack S: 584mm
Stack M: 584mm
Stack L: 584mm

2011 gab es das Straitline doch nur in M und L dachte ich ???
 
Eine Frage in eigener Sache: Ich besitze seit kurzem das Straitline Team 2011, habe das Bike neu gekauft und habe mal zwei Fragen:

1. Verfällt die Garantie auf den Rahmen, wenn man ihn neu lackieren lässt oder entlackt (bin ein großer Fan von Alu-Look)
2. Brauche ich am Hinterrad einen Adapter wenn ich eine 180mm Scheibe fahren will bzw. für welche Scheibe benötigt man keinen Adapter am HR

Vielen Dank & Grüße
David
 
@Mr.Dual

Korrekt, in 2011 hatten wir beim Straitline M und L als Rahmengrößen. Nach dem Feedback, welches wir aus unseren Testcentern und von unseren Teamfahrern, wie auch von einigen Kunden bekamen, dass die Straitline Rahmen eher kleiner ausfallen, als es die Größen suggeriert haben, haben wir den Größenschlüssel verändert.

Für 2012 neu hinzu kommt die Größe L. Die "alten" Größen M und L, werden in 2012 zu S und M.


Was Deine weiteren Fragen angeht: ja, die Garantie erlischt bei einer neuen Lackierung. Für eine 180er Scheibe wird kein Adapter benötigt, eine 200er benötigt einen +20mm PostMount-Adapter.
 
@ bergamont

a)
sind die rahmen der big air serie 2012 (außer beim tyro u. 6.2)ansonsten eigentlich alle gleich (geometrie,gewicht,...) ?

b)
unterscheiden sich die einzelnen modelle nur durch lakierungen und verbauten parts (mgn,team,7.2,9.2) ?

c)
war das bei der 2011 serie auch so ?

d)
kann man irgendwo auch nur den rahmen kaufen ?

danke
 
@ironhorse74

Zu a) - c) ist es genauso wie Du schreibst. Die Rahmen selbst unterscheiden sich hier nicht mit Ausnahme des 6.2 und Tyro.

Zu d), es gab in 2011 ein Rahmenkit, ob es das für 2012 auch geben wird, muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Gebe Bescheid, sowie ich konkrete Info habe.
 
Zurück
Oben Unten