@Baitman Danke für die Hörprobe. Geräusche kommen leider bei allen Rädern (und ähnlichen mechanischen Systemen) hin und wieder mal vor, in den allermeisten Fällen sind Schmutz, trockene Lagerstellen oder lose Verbindungen die Ursache. Hier hilft nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Wenn alle Lager gerade gereinigt/abgeschmiert worden sind, scheiden die Lagerpunkte am Hinterbau und das Tretlager wohl aus. Folgende Punkte sind bei allen Bikes neuralgische Stellen in Bezug auf Geräuschentwicklung:
- Zuganschläge (besonders beim Fully bewegen sich die Endkappen der Außenhüllen in den Zuganschlägen, verbunden mit Schmutz könnte das solche Geräusche verursachen)
- Sattelstütze bzw. Sattelgestell (Immer viel Dreck ausgesetzt, wenn sich hier an der Verbindung Sattelstütze/Sattelgestell oder Sattelgestell/Satteldecke Schmutz ansammelt oder Schrauben locker sind, gibt es Geräusche)
- Steuersatz (wurde der mal geprüft und gesäubert/gefettet, zwar eher untypisch kann aber auch Lärm machen)
- Kettenblätter/Kettenblattschrauben (fest und wenn locker, evtl. Dreck zwischen KB und Kurbelarm?)
- Pedalgewinde gefettet (eher selten, aber manchmal laut)
- Achsen/Schnellspanner fest?
- Sehr untypisch für Geräusche aber bitte trotzdem zur Sicherheit checken: Rissbildung an/neben Schweißnähten
Ich bin der Meinung, dass ich das hier irgendwo schon mal gesehen habe, aber konnte selbst nach einigem Suchen nichts finden.
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was für Lager im Hinterbau vom Big Air stecken? Es geht um den CPS Hinterbau wie er beispielsweise im 9.2, 9.3 oder 9.4 steckt.
Bei mir sind leider nach noch keinem ganzen Jahr jetzt die Haupschwingenlager durch. Bei Belastung durch mehr oder weniger starkes Antreten merkt man deutliches Spiel, das man gepaart mit lautem Knarzen im ganzen Rad spüren kann. Hab alles schon mehrfach zerlegt, gereinigt und wieder korrekt zusammengebaut - hilft nur leider nicht mehr, deshalb müssen jetzt neue Lager her.
ich habe eine Frage zur Mantel wahl. Ich bin früher ein Bergamont Big Air 7.0(2010)gefahren. Da hatte ich groÃe Probleme mit 2,5 Schwalbe Muddy Mary. Da die Breite beim einbauen gut gepasst hat bin ich bedänken frei gefahren. Speter ist mir dann aufgefallen, dass der Mantel mein Sitzrohr abschleift. Ich hab mich gewunder, da Standartmäsig ein Maxxis Ardent ebenfalls in 2,5 eingebaut ist. Die Problematik liegt anscheid in der Mantelhöhe.
Hallo Luca,
die Reifenhersteller haben leider keinen einheitlichen Standard zur genauen Messweise bei der Reifengröße, so fallen Reifen von Schwalbe, Maxxis oder Conti trotz gleicher Größenangabe oft sehr unterschiedlich aus. Wichtig beim Einbau anderer Mäntel ist, dass rund herum ungefähr ein Finger breit Platz zum Rahmen ist (bei Fullys auch in vollständig eingefedertem Zustand). Nur dann ist gewährleistet, dass nichts schleift. Im Zweifel bitte wieder die original Reifenmodelle verwenden.
Bei Schwalbe passen erfahrungsgemäß Reifen bis 2.4" Breite, bei 2.5" wird es meist schon zu eng.
Bitte keinesfalls Reifen montieren, die im Betrieb irgendwo schleifen. Das zerstört auf Dauer den Rahmen, was dann natürlich auch nicht von der Garantie abgedeckt ist.