Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo,
Ich fahre momentan ein Bergamont Big Air 9.9 und bin sehr zufrieden.
Jedoch ist mir der Rahmen mittlerweile zu klein und ich habe Interesse an einem Straitline Rahmen.
Nun meine Frage:
Gibt es Probleme mit Geometrie oder ähnlichem wenn ich den Straitline Rahmen mit meiner Rock Shox Totem Coil ausstatte?
Vielen Dank im vorraus,
Tim
Totem kannst du ohne Probleme fahren in dem Rahmen da die Einbauhöhe gleich wie eine DC Gabel ist ;)
 
Totem kannst du ohne Probleme fahren in dem Rahmen da die Einbauhöhe gleich wie eine DC Gabel ist ;)

Teilweise richtig ;)

@Tibru96
Die unbelastete Einbauhöhe ist durch die höhere Krone der Totem fast gleich, durch den kürzeren Federweg ändert sich bei korrekt eingestelltem Negativfederweg die Geo dann aber doch ein klein wenig hin zu einem steileren Lenkwinkel. Die Totem ist dann nämlich ca. einen Zentimeter kürzer, was bummelig ein Grad ausmacht. Dazu kommt auch, dass dann hinten natürlich deutlich mehr Federweg am Start ist als vorne. Damit ist das Bike nicht optimal ausbalanciert bzw. erfordert ein etwas anderes Setup.
Grundsätzlich spricht in diesem Fall nichts gegen eine Singlecrown, wenn man mit dem o.g. leben kann. Evtl. macht es dann aber Sinn einen Winkelsteuersatz zu verbauen und das Heck ggfls. etwas straffer abzustimmen.

Andererseits stellt sich mir die Frage warum es ein Straitline sein soll, wenn eh eine Singlecrown verbaut wird? Warum nimmst du nicht ein Big Air was genau für so was ausgelegt ist.
 
1cm weniger FW macht ca. 0,5° Grad LW aus ;)
aber warum hinten straffer einstellen ? da wird doch der LW dann noch steiler ich würde eher sagen das es etwas softer eingestellt werden muss um eben mehr "im" Bike zu sitzen oder ?
mit Winkelsteuersatz kann er immer noch LW abflachen ich hab zwei Kollegen die im Straitline SC Gabeln fahren und die haben keine probleme damit hier im Forum fährt nochmal jemand mit einer Durolux und der ist anscheinend auch glücklich
aber da es sich um einen DH'ler handelt sollte auch eine DC Gabel verbaut werden da hast du natürlich Recht als alternative hast du ja bereits den Big Air erwähnt was dann in dem Fall auch mMn sinnvoller wäre ;)
 
Man könnte Alternativ auch hinten einen etwas kürzeren Dämpfer einbauen. Aber wie schon geschrieben, das ist alles "gebastle".

Ich würde Dir auch ein Bigair in der passenden Größe empfehlen. :D
 
1cm weniger FW macht ca. 0,5° Grad LW aus ;)

Da hat er natürlich recht...
Was die Abstimmung angeht, die deshalb straffer damit das Setup ausgeglichener wird. Hat da weniger was mit der Geo zu tun, da hilft wie beschrieben der Winkelsteuersatz.

Man könnte Alternativ auch hinten einen etwas kürzeren Dämpfer einbauen.

Das bitte nicht machen, könnte sonst zur Kollision beim Hinterbau kommen. Die Rahmen bzw. Umlenkhebel sind auf die serienmäßig verbauten Dämpferlängen abgestimmt.
 
1cm weniger FW macht ca. 0,5° Grad LW aus ;)
aber warum hinten straffer einstellen ? da wird doch der LW dann noch steiler ich würde eher sagen das es etwas softer eingestellt werden muss um eben mehr "im" Bike zu sitzen oder ?
mit Winkelsteuersatz kann er immer noch LW abflachen ich hab zwei Kollegen die im Straitline SC Gabeln fahren und die haben keine probleme damit hier im Forum fährt nochmal jemand mit einer Durolux und der ist anscheinend auch glücklich
aber da es sich um einen DH'ler handelt sollte auch eine DC Gabel verbaut werden da hast du natürlich Recht als alternative hast du ja bereits den Big Air erwähnt was dann in dem Fall auch mMn sinnvoller wäre ;)
Ich fahre ja momentan einen Big Air Rahmen daher auch die SC Gabel. Ich habe aber nicht so viel Geld und kann mir daher keine neue Gabel leisten.
Ich würde aber trotzdem gerne etwas mit mehr Federweg haben, was eventuell bergab noch etwas besser läuft.
 
Ich hätte eine parr ganz kurze Frage und möchte dafür aber ungern einen eigenen Thread eröffen.

Aktuell fahre ein Revox 6.3 mit 56er Rahmenhöhe und würde gerne meine Gabel gegen eine Fox oder Reba austauschen. Daher hätte ich folgende Fragen:
- Ist an meinem Bike eine tapered Gabel verbaut?
- Welcher maximale Federweg ist für den Rahmen freigegeben?
- Kann man notfalls den Federweg einer 130er auf 120 mit Pacern o.ä. verkürzen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG
 
@aleksmeer Das Revox 6.3 hat ein 1 1/8" Steuerrohr, ist als nocht nicht Tapered. Die max. zugelassene Federweg ist 100mm, mehr macht hier auch wirklich keinen Sinn. Die Reba gibt es auch in diesem Federweg, vom Modell her also kein Problem, so lang es das Richtige ist.
 
Ich fahre ja momentan einen Big Air Rahmen daher auch die SC Gabel. Ich habe aber nicht so viel Geld und kann mir daher keine neue Gabel leisten.
Ich würde aber trotzdem gerne etwas mit mehr Federweg haben, was eventuell bergab noch etwas besser läuft.

Meine Empfehlung wäre da einfach noch etwas zu sparen und dann Rahmen und Gabel gleichzeitig zu ersetzen, dann hast du ein ordentliches DH-Bike. Der von dir erhoffte Vorteil wird sich so nämlich nicht wirklich einstellen, da Federweg alleine nicht ausschlaggebend ist. Es kommt immer auch auf ein gutes Setup an.
Klar könnte man das so fahren, aber das Bike wird dadurch nicht besser. Würde hier also erstmal das Big Air weiter fahren, was bergab ja auch keine ganz schlechte Figur macht ;)
 
Meine Empfehlung wäre da einfach noch etwas zu sparen und dann Rahmen und Gabel gleichzeitig zu ersetzen, dann hast du ein ordentliches DH-Bike. Der von dir erhoffte Vorteil wird sich so nämlich nicht wirklich einstellen, da Federweg alleine nicht ausschlaggebend ist. Es kommt immer auch auf ein gutes Setup an.
Klar könnte man das so fahren, aber das Bike wird dadurch nicht besser. Würde hier also erstmal das Big Air weiter fahren, was bergab ja auch keine ganz schlechte Figur macht ;)
Mein eigentliches Problem sind ja nicht die Fahreigenschaften es Big Air, sondern der zu kleine Rahmen.
Und bei diesem bevorstehenden Wechsel kam mir der Gedanke an einen Rahmen mit etwas mehr Federweg.
Aber dann muss ich wohl noch ein wenig warten.
Trotzdem vielen dank für die Hilfe!
 
@Tibru96 Wenn es zeitlich absehbar ist, dass eine neue Gabel rein kommt, kann man das schon machen. Ist halt nicht ideal, aber fahrbar. Letztlich musst du da die Vor- und Nachteile abwägen. Zu kleiner Rahmen un passendes Fahrwerk vs. passender Rahmen mit etwas unausgewogenem Fahrwerk.
 
Mein Straitline Team 2013 wurde ja leider mit Vivid Air statt Coil geliefert (im Übrigen ohne irgendeine Ankündigung).

Ich würde jetzt gerne auf Coil umstellen und beim Händler dauert die Lieferung wohl ewig. Daher muss ich das jetzt leider selbst in die Hand nehmen.
Folgende Daten habe ich:

RockShox Vivid Coil R2C2
Einbaulänge 240x76
Welchen Tune sollte man für das Straitline nehmen? Mid oder Low? Ich wiege fahrfertig ca. 85kg. Welche Buchsen benötige ich denn, 22x8 , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Grund für den Air Dämpfer war glaube ich, das die Coil Dämpfer ständig gebrochen sind weshalb Bergamont auf den Air Dämpfer greifen musste (hab ich irgendwo mal gelesen) korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
deshalb würde ich es mir zwei mal überlegen mit dem Coil umbau :)
 
Das hatte ich auch gehört, dachte aber an eine fehlerhafte Charge von Rockshox. Sollte es natürlich immer noch im Zusammenspiel zwischen dem Rahmen und diesem Dämpfer ein Problem geben, macht der Umbau keinen Sinn. Zudem habe ich noch einen CCDB Air hier rumliegen, der von den Ausmessungen auch passt.
 
darf ich fragen warum du von Air auf Coil umbauen willst ? nicht zufrieden mit dem Vivid Air ?
CCDB Air ist glaube ich die beste wahl ;)
So richtig werde ich mit dem Vivid Air nicht warm. Über die Einstellungen habe ich zwar mittlerweile ein ganz gutes Setup gefunden, aber ein Coil-Dämpfer liegt mir anscheinend doch mehr.

Dem CCDB Air werde ich aber noch eine Chance geben.
 
Das hatte ich auch gehört, dachte aber an eine fehlerhafte Charge von Rockshox. Sollte es natürlich immer noch im Zusammenspiel zwischen dem Rahmen und diesem Dämpfer ein Problem geben, macht der Umbau keinen Sinn. Zudem habe ich noch einen CCDB Air hier rumliegen, der von den Ausmessungen auch passt.

Mit dem Rahmen hatten die Probleme der Vivid Coil nichts zu tun, das lag an den Kolbenstangen. Wir haben die Vivid Air als höherwertige Alternative verbaut.
 
Hallo,
ich bin derzeit 1,81 m groß, 17 Jahre alt und demnach noch im Wachstum.
Momentan fahre ich ein Big Air 9.9 in Rahmengröße M, was mir aber mittlerweile etwas zu klein scheint.
Nun überlege ich, ob ich mir ein Straitline oder ein größeres Big Air kaufen soll.
Nur befürchte ich, dass Rahmengröße L möglicherweise etwas zu groß sein könnte, da ich gerne etwas handliches unter mir habe.
Nun mein Gedanke, ob der Rahmen des Straitline M eventuell besser für mich geeignet wäre, da etwas größer?
Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen?
Im vorraus schon vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Tim Brunner
 
Zurück
Oben Unten