Willkommen im Bergamont Support-Forum

Wir haben für einen Kumpel ein 12er Straitline 8.2 gekauft. Momentan sind da Elixir Bremsen mit 200er Scheiben drauf. Diese sollen nun durch eine Zee mit 203er Scheiben ersetzt werden.

Ist das in irgendeiner Weise problematisch? Welche Adapter braucht es denn dafür? Es handelt sich um dieses Set:

http://www.bike-components.de/products/info/p36241_ZEE-Disc-6-Loch-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M640-Modell-2014.html?xtcr=1&xtmcl=Zee bremse

Ansonsten hätten wir für das Hinterrad auch noch eine 180er Avid Scheibe rumliegen. Dann braucht es gar keinen Adapter, oder?

der Adapter ist immer vom Scheibendurchmesser abhängig ! du kannst nicht 203 er Scheibe auf 200er Adapter montieren oder umgekehrt !
Adapter kannst du von verschiedenen Herstellern nehmen eigtl. bei dem Set sind doch die Adapter mit dabei wie ich rauslesen konnte, geht es hier nur um die hintere wegen PM to PM ? gibts im BM auch genügend um kleines Geld ;)
 
Hallo,

ich hab soeben ein gutes Angebot für ein Bergamont Fastlane 9.3 in L bekommen, die Frage ist, ob mir bei 183cm und einer Schritthöhe von 83cm der Rahmen nicht zu groß ist, leider ist der nächste Händler 200km weit weg.
Danke für die Hilfe, lg
 
der Adapter ist immer vom Scheibendurchmesser abhängig ! du kannst nicht 203 er Scheibe auf 200er Adapter montieren oder umgekehrt !
Adapter kannst du von verschiedenen Herstellern nehmen eigtl. bei dem Set sind doch die Adapter mit dabei wie ich rauslesen konnte, geht es hier nur um die hintere wegen PM to PM ? gibts im BM auch genügend um kleines Geld ;)
So ich habe das Bike jetzt abgeholt. Es hat wider erwarten vorne und hinter 203er Avid Scheiben drauf, die auch noch gut aussehen. Jetzt kann ich doch einfach alles so lassen und nir die Bremsen tauschen, da Shimano ja mittlerweile auch 203er Scheiben hat, oder?
 
Hallo Bergamont Support,

ich habe mir letzte Woche ein Bergamont Revox 9.4 mit der tollen schwarz orangen Lackierung geholt.
Nun wollt eich die Kurbel durch eine 2 fach ersetzen und habe diese demontiert.
Nun habe ich gesehen, das auf der rechten Seite ca. 1cm breit keinerlei Lack um den Tretlagerbereich vorhanden ist.
Ist dies normal?
Ich hoffe an denBildern ist dies zu sehen?

Danke Thomas
DSC_1997.JPG
DSC_1999.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1999.JPG
    DSC_1999.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_1997.JPG
    DSC_1997.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 150
Ich kenne das von nem Freund der hat von Giant nen Carbon Rahmen. Sein Rahmen verliert an dieser Stelle die Farbe wenn vorne die Kette abspringt.
Haste das Bike neu oder könnte es vom Vorbesitzer sein?
 
HI, ich habe das Rad neu aus dem Laden. Kann das bei der Montage im Radladen passiert sein? CU Thomas
 
@Wilier Ich frage noch mal die Entwicklung, bin mir aber fast sicher, dass das so soll. Die 3-fach Kurbeln laufen bauartbedingt mit dem kleinsten Kettenblatt extrem eng an dem Pressfit-Gehäuse vorbei, daher wurde hier vermutlich abgeklebt um ein kleines bisschen mehr Platz zu haben. Stecke mal versuchsweise die alte Kurbel wieder drauf, das kleine Blatt müsste dann den Bereich verdecken.
Bei Carbonrahmen hat der Lack hier rein dekorative Funktion, das Gewebe wird durch das Harz ausreichend geschützt.

Bei der Montage im Radladen kann das eigentlich nicht passiert sein, die Räder werden mit montierter Kurbel geliefert.

EDIT: Eben kam noch die Bestätigung von der Entwicklung. Es ist so, wie ich vermutet habe. Der Teil ohne Lack garantiert, dass 3-fach Kurbeln nicht schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergamont Support,

ich habe mir letzte Woche ein Bergamont Revox 9.4 mit der tollen schwarz orangen Lackierung geholt.
Nun wollt eich die Kurbel durch eine 2 fach ersetzen und habe diese demontiert.
Nun habe ich gesehen, das auf der rechten Seite ca. 1cm breit keinerlei Lack um den Tretlagerbereich vorhanden ist.
Ist dies normal?
Ich hoffe an denBildern ist dies zu sehen?

Danke ThomasAnhang anzeigen 291175 Anhang anzeigen 291174

Hi,
Hast du auch ein Komplett-Bikebild?
Ich glaube ein Revox wird auch mein nächstes Bike:daumen:
 
@bergamont
Danke für die Rückmeldung, da bin ich beruhigt.
Die erste Ausfahrt (bis auf die Probefahrt) muss noch etwas warten :)
Ich finde außer den Fahreigenschaften Eure Lackierungen echt Klasse :daumen:, auch die anderen Team, C2 und LTD sind chic.
Aber ich will es trotzdem noch etwas meinen Bedürfnissen anpassen.
Wird dann auch Bilder davon geben...

Danke und bis später!
 
Hallo,
ich habe wohl leider am Wochenende meinen Revox Team Rahmen, am Oberrohr durch „Lenkereinschlag“, zerstört.
Ich bin mir unsicher ob der Rahmen noch intakt ist und würde deshalb diesen über einen Händler zur Begutachtung an euch senden und wenn notwendig das Crash Replacements (CR) in Anspruch nehmen.
Meine Frage:
Muss ich hierbei auch das Tretlager und den Steuersatz ausbauen oder ist dieser im CR-Rahmen schon mit dabei?
Mein Händler wusste es leider nicht so genau.
Viele Grüße
Sven
 
@Bummibaer
Oha, das ist natürlich ärgerlich.
Was Tretlager und Steuersatz angeht, lass einfach beides drin. Gegebenenfalls bauen wir das hier in der Werkstatt um. Bitte den Händler einfach diesbezüglich einen kleinen Hinweis auf den Begleitschein zu schreiben.
 
Danke für die schnelle Antwort. So etwas kann eben nun mal passieren. Wie schon gesagt, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Aber sicher ist sicher....
,
 
Ich fahre ein Contrail 9.9.
Ich wollte mal fragen ob es Sinn mach die Gelenke von der hinteren Gabel mal zu lösen um die Lager zu fetten/pflegen?
Falls die Lager kaputt sein sollten kann man sie selbst tauschen?
Woher bekommt man die passenden Lager?

Bin bisher sehr mit dem Bike zufrieden.
 
@Burnyboooom
Grundsätzlich würde ich nichts zerlegen, was nicht defekt ist. Die verbauten Lager sind allesamt wartungsfrei, da gibt es so erst mal nichts zu fetten (ja, manche machen die Industrielager auf... dafür sind sie aber nicht vorgesehen) und wir erleben leider immer wieder, dass Räder gerne auch mal "kaputtrepariert" werden. Regelmäßiges zerlegen des Hinterbaus belastet die Bauteile meist mehr, als dann die Lager zu ersetzen, wenn es wirklich erforderlich ist.

Was Du tun kannst um den Hinterbau zu prüfen ist Folgendes:
  • Rad in Montageständer
  • Hinterrad ausbauen
  • Dämpfer ausbauen (aufpassen, dass der Hinterbau nicht absakt, gibt unschöne Dellen im Lack)
  • Hinterbau von Hand langsam durch den Federweg (Bereich wo normalerweise der Dämpfer arbeitet) bewegen, dabei darf es in dem Bereich in dem der Hinterbau normalerweise arbeitet nicht haken. Außerdem kann man von Hand noch an allen Gelenken prüfen ob irgendwo Spiel vorhanden ist. Nur wenn entweder Spiel erkennbar ist oder der Hinterbau schwergängig ist oder hakt, muss man aktiv werden. Wenn der Hinterbau außerhalb des normalen Arbeitsbereiches etwas hakt, würde ich auch erst mal nichts weiter tun. Die Kugellager arbeiten sich mit der Zeit etwas ein, da sie im Betrieb eben nur ein paar Grad Drehung machen müssen.
  • Falls erforderlich Lager wechseln, die Kugellager sind allesamt DIN-Teile.
  • Zusammenbauen, Fahrradfahren
 
Ich habe heute mein 13er Straitline Team bekommen und bin wg. des Dämpfers irritiert. Es ist ein 2012er Vivid Air RC2 montiert. Das ist die Variante, bei der man den Ending Stroke Rebound noch mit einem Tool einstellen muss.

Allerdings habe ich noch einen CCDB Air hier rumliegen mit den Maßen 241x76. Müsste doch passen, oder? Ansonsten noch den RC Kage RC aus dem 8.2er Straitline. Wie ist das denn mit den Buchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@exbonner Ursprünglich waren die 2013er Strainline Team mit Vivid Coil ausgerüstet. Da es bei diesem Dämpfer aber leider Probleme mit der Kolbenstange gab, haben wir auf Vivid Air aufgerüstet, zu dieser Zeit gab es aber nur diese Version. Persönlich würde ich den fast am ehesten drin lassen, da er das optimale Tune hat und sehr gut funktioniert.

Was den DB Air angeht, so passt der von den Abmessungen. Ob er vom Tune her ideal ist, kann ich nicht sagen da ich nicht weiß wie das Teil was du hast abgestimmt ist. Wenn du ihn eh liegen hast, einfach ausprobieren. Bitte Hinweis weiter unten beachten.

Bzgl. Buchsen werden vorne am Hauptrahmen 22x8mm gebraucht. Hinten sitzt der Dämpfer direkt ohne Gleitlager/DU (auspressen) auf einer kugelgelagerten Welle. Bei Cane Creek kann es sein, dass man mit einer 15mm Reibahle die Bohrung nachreiben muss, denn der Durchmesser muss exakt passen - das ist bei einigen Cane Creek Dämpfern nicht der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten