Willkommen im Bergamont Support-Forum

@exbonner Die Lagerschale sieht auf dem Foto korrekt eingepresst aus. Aber der Spalt zum Deckel ob kommt mir auch etwas groß vor. Bitte das beim Händler reklamieren, die sollen prüfen ob Lager und Konus korrekt verbaut sind.
 
EDIT: Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut, ich bin mir anhand des Fotos ehrlich nicht ganz sicher ob das nicht doch korrekt ist. Leider nicht 100%ig zu erkennen. Ist denn Spiel vorhanden oder hakt es beim Lenken? Was genau siehst du als nicht richtig eingepresst an?

Kannst du vielleicht sonst noch mal mehr Detailbilder machen.

Hier der ursprüngliche Beitrag:

Bitte als erstes einmal den Verkäufer kontaktieren (Stichwort gesetzl. Gewährleistung), wenn Bikes von dort versendet werden muss ja auch entsprechend ein Prozess für Reklamationen vorhanden sein.

Ansonsten bearbeiten alle Bergamont Händler Reklamationen im Rahmen der Garantie, nutze am besten unsere Händlersuche um jemanden in deiner Nähe zu finden.
 
Foto1
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117 KB · Aufrufe: 14
Danke für die Bilder. Das ist etwas deutlicher. Ich behaupte da ist der Steuersatz nicht korrekt zusammengebaut. Vielleicht Lager verkehrt herum eingesetzt oder die Konen vertauscht. Bitte in jedem Fall den Verkäufer kontaktieren und reklamieren.

Bergamont Bicycles - Online-Support
 
@exbonner
Für jemanden, der die Bauweise dieses Steuersatzes bzw. allgemein dieses Typs kennt, ist das eigentlich sehr leicht zu prüfen. Es muss die obere Gabelbrücke abgenommen werden und dann Deckel, Konus und Lager auf korrekte Ausrichtung geprüft werden. Ggfls. muss dies auch beim unteren Lager getan werden, wenn z.B. die Lagerkonen vertauscht wurden. Insgesamt aber in zehn Minuten gemacht, wenn kein Defekt sondern "nur" falsche Montage vorliegt.
 
Moin,
ich fahre ein Threesome 7.3 und möchte gern die Kurbel auf 2Fach umrüsten da ich für unsere Gegebenheiten nur die beiden größeren Ritzel brauche.
Was muß ich dabei beachten und was benötige ich dafür.
Ps.: das Gelände in dem ich unterwegs bin, entspricht in etwa dem eurem im HH. Manchmal auch Willingen.

Habt ihr da eine gute Empfehlung für mich?

Danke
 
Moin,
ich fahre ein Threesome 7.3 und möchte gern die Kurbel auf 2Fach umrüsten da ich für unsere Gegebenheiten nur die beiden größeren Ritzel brauche.
Was muß ich dabei beachten und was benötige ich dafür.
Ps.: das Gelände in dem ich unterwegs bin, entspricht in etwa dem eurem im HH. Manchmal auch Willingen.

Habt ihr da eine gute Empfehlung für mich?

Danke

Ist sehr unüblich, aber da brauchst Du einfach nur das kleinste Blatt demontieren und den Umwerferanschlag entsprechend begrenzen.
 
@Tenny In der Konstellation wirklich unüblich. Was genau versprichst du dir davon? Ein paar Gramm weniger für das kleine Kettenblatt und vier Schrauben? Ansonsten hat es @mw.dd richtig beschrieben.
 
@exbonner
Für jemanden, der die Bauweise dieses Steuersatzes bzw. allgemein dieses Typs kennt, ist das eigentlich sehr leicht zu prüfen. Es muss die obere Gabelbrücke abgenommen werden und dann Deckel, Konus und Lager auf korrekte Ausrichtung geprüft werden. Ggfls. muss dies auch beim unteren Lager getan werden, wenn z.B. die Lagerkonen vertauscht wurden. Insgesamt aber in zehn Minuten gemacht, wenn kein Defekt sondern "nur" falsche Montage vorliegt.

Kann im Straitline Team 2013 (Gr. M) nachfolgender Steuersatz anstelle des FSA Gravity 1 DX Pro eingebaut werden?

http://www.hibike.de/shop/product/p...Kingpin-R-Steuersatz-ZS49-28-6-I-EC49-30.html

Falls nein, hat jmd. eine Alternative? Der FSA scheint schwer bis garnicht lieferbar.
 
Ist es richtig das bergamont bei einem rahmenbruch im garantiefall, den händler für den auseinander und zusammenbau des rades vergütet? So kenne ich es von mifa, da ich ja für diese im aussendienst gearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wo bekomme ich diese Schraube her?
Es handelt sich um das Bergamont Straitline Team 2014.
Danke.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 10
@radirad
Ja, das ist richtig, Arbeiten unserer Partnerhändler im Rahmen der Garantiebearbeitung werden vergütet. Allerdings bedarf dies der vorigen Absprache/Freigabe mit/durch unserem/n Service.

@Baddi-
Ersatzteile wie diese kannst du über jeden Bergamont-Händler beziehen. Allerdings werden die meisten dies bei uns im Service bestellen müssen, da das normalerweise keine Lagerware ist. Direkt verkaufen/versenden wir leider nicht.
 
Hi, die Frage ist vielleicht etwas "unterbelichtet", will sie aber trotzdem stellen: Bei meinem Contrail 6.0 muss ich allmählich das Schaltwerk ersetzen, ein 9-fach XT. Passt dazu die neue XT-Generation mit shadow-Feder? Und kann ich einen kurzen Käfig nehmen, oder brauche ich (auch wegen des 3fach-Antriebs vorne) wieder den langen Käfig?
 
@Rosinantenfahrt
Bei 3-fach ist ein langer Käfig nötig und es muss ein 9-fach Schaltwerk sein. Dieses gibt es auch als Shadow Version, nicht jedoch als Shadow+ mit der "Bremse" das gibt es nur in 10-fach.

Du benötigst das RD-M772 SGS
 
Guten Tag, ich fahre das Bergamont Contrail 6.3 von 2013 allerdings mit dem Ltd Rahmen, ebenfalls von 2013 (die Rahmen sind, bis auf die Lackierung denk ich mal die gleichen) ich würde vorne gerne die Gabel gegen eine Rock Shox Sektor Tk Dual tauschen mit 120-150 mm Federweg(ist auch am Threesome verbaut) ist dies so einfach möglich? Verändere ich damit die Geometrie großartig?


Mfg
 
@brownbear Das Contrail ist bis 120mm Federweg freigegeben, d.h. bei einem derartigen Umbau würdest du die Garantie verlieren. Hier müsstest du dich bitte für eine Gabel mit 120mm Federweg entscheiden, dann ist der Umbau kein Problem. Hintergrund ist der, dass sich mit Änderung des Federweges nicht nur die Geometrie sondern auch der Einsatzbereich und die Belastungen im Rahmen verändern.
Fragen dieser Richtung gab es aber schon viele hier im Forum, nutze daher bitte auch die Suchfunktion, dann findest du noch mehr über das Warum, Wiso und Weshalb heraus.
 
Hallo,
Ich fahre momentan ein Bergamont Big Air 9.9 und bin sehr zufrieden.
Jedoch ist mir der Rahmen mittlerweile zu klein und ich habe Interesse an einem Straitline Rahmen.
Nun meine Frage:
Gibt es Probleme mit Geometrie oder ähnlichem wenn ich den Straitline Rahmen mit meiner Rock Shox Totem Coil ausstatte?
Vielen Dank im vorraus,
Tim
 
Zurück
Oben Unten