Hallo liebes Bergamont Team,
zwei Anliegen meinerseits zu meinem Big Air 9.3.
Fangen wir erstmal mit dem weniger Unangenehmen an:
Ich suche derzeit nach Ersatz für meine hintere Steckachse, da diese langsam ein wenig lädiert ist.
Leider finde ich in Deutschland keinen Shop, der die 205mm Steckachsen führt (12x157mm).
Lediglich 2 Shops in den USA führen diese Achse in ihrem Shop, liefern allerdings nicht nach Deutschland.
Der Bikemarkt gibt auch nichts her.
Habt ihr noch was vorrätig oder einen Tipp für mich?
Jetzt zu dem weniger Angenehmen Anliegen, bei dem ich mich ein wenig verarscht vorkomme:
Ich habe vor ein paar Wochen eine Anfrage über euer Kontaktformular bzgl. des Schaltauges gestartet.
Es ging darum, dass das bei mir verbaute Schaltauge scheinbar noch aus einer Prototypserie oder sonst woher stammte.
Ich hatte nämlich von Anfang an das Problem, dass ich selbst mit neuem Schaltwerk, Zügen und Kette nicht in den ersten Gang schalten konnte.
Ein Freund, der von Bergamont gesponsert wurde, gab mir den Tipp bei euch nach einem neuen Schaltauge zu fragen, da er das selbe Problem bei seinem Big Air hatte. Man hatte ihm nämlich auf dem ixs Downhill Cup erzählt, dass das Schaltauge etwas zu dick sei und die Schaltaugen angepasst wurden. Man gab ihm direkt mehrere von den angepassten mit.
Euer Support hatte mir daraufhin geantwortet, dass solch ein Fehler bei Bergamont nicht bekannt sei (ich hatte dort ebenfalls alles geschildert):
Probleme mit der Masshaltigkeit der Ausfallenden und Schaltaugen sind uns bei
dieser Baureihe nicht bekannt. Die Ursache für schlechtes Schaltverhalten
dürfte also eher durch äussere Einflüsse entstanden sein.
Hierzu spar ich mir meinen Kommentar!
Da mir damit überhaupt nicht geholfen war, habe ich das gleiche Schaltauge (Bergamont Schaltauge Typ BGM-H029A) für 38€ bei Hibike bestellt.
Und was stellt sich heraus?
Beide Schaltaugen haben dieselbe Typenbezeichnung, haben aber an der entscheidenen Stelle einen Unterschied von 1-2mm Dicke!!!
Seitdem ich das neue Schaltauge verbaut habe, komme ich nun überraschenderweise auch in den ersten Gang.
Kann mir also wer erklären, wie durch äußere Einflüsse das Schaltauge 1-2mm dicker geworden ist?
Fotos hierzu im Anhang.
Darüber bin ich ziemlich verärgert. Den Weg übers Forum wollte ich zwar vermeiden aber scheinbar gehts nicht anders.
Vielleicht sind hier ja weniger voreingenommene Mitarbeiter unterwegs.
Gruß,
Dave