Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo,
habe ein 2014er Bergamont Contrail 6.4 neu gekauft. Beim Einbau der Räder habe ich gemerkt dass das Vorderrad viel zu viel Spiel hat. Wie kann ich die Nabe kontern? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Verbaut ist die BGM (Race) Pro FR, 6-Bolt Disc, mit 15mm Achse. Bin jetzt 50km Strasse gefahren, aber das Rad hat definitiv zu viel Spiel. Was kann ich tun?
Gruss
 
Hallo,

habe gerade beim Putzen leider eine sehr böse Überraschung erlebt.
Rahmenriss in der nähe des Umwerfers. Es handelt sich hier um das Fastlane Team Modell 2014

20160529_161434.jpg20160529_155506.jpg20160529_161458.jpg20160529_161522.jpgd249a147-c07c-4123-bab1-3874f7612e22.jpg493e77d7-0de4-4f81-8d1c-78f2eac920f6.jpg


Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ?
Ist das ein klarer Garantiefall ? kauf war am 04.07.2014
Totalschaden ?

Grüße Martin
 

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Das ist sehr unschön. Bitte mit dem Rad und der Rechnung zum Händler. Dort wird man den Fall aufnehmen und nach Rücksprache mit meinen Kollegen aus dem Service entsprechend bearbeiten.
 
Grundsätzlich können alle Bergamont Händler eine Reklamation bearbeiten. Wir können und wollen dazu aber niemanden zwingen. Hier wäre also eine Nachfrage im Vorfeld angesagt.
Hinzu kommt, dass die Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung nur gegenüber dem Verkäufer bestehen. Wir empfehlen daher immer dort zu reklamieren, wo das Rad auch ursprünglich gekauft würfe.
 
Hallo,

ich möchte/muss meinen Steuersatz und das Tretlager/Innenlager meines Revox MGN (2014) tauschen.
Nachdem ich bei einigen Onlineshops geschaut habe, bin ich um so mehr bzgl. der ganzen Standards und Nomenklaturen verwirrt.

Deshalb die „verwirrende“ Frage:


Welchen Typ/Art Steuersatz & Innenlager benötige ich.


Vorab vielen Dank
 
Guck mal
Such dir das richtige Revox raus und prüfe nochmal - dürften aber alle gleich sein.
BB92 Presfit (24mm Lagerinnendurchmesser) Kurbelhersteller halt noch beachten.
Semi Integrated, ZS44/28.6/H8 | ZS56/40 (tapered)

Ich sagst dir gleich dazu: Beim Einpressen der Innenlagerschalen nur den äusseren Kunststoffrand berühren, niemals das Lager!

Ja, das mit den Standards ist nicht mehr ganz so einfach, wie das mal war :eek:
 
Hallo,
habe ein Revox MGN, Modell 2014. Seit neuestem sammelt sich nach Regen-/Matschfahrten Wasser im Rahmen. Um das Wasser aus dem Rahmen zu bekommen, muss ich das Rad mehrmals bei abgenommener Sattelstütze "auf den Kopf" stellen. Das Wasser gelangt an der Zugführung zum Umwerfer (im Bild gelb markiert) in den Rahmen. Die Gummitülle (Faltbalg) habe ich bereits gewechselt. Kann das sein, dass das Wasser neben dem Liner in den Rahmen gelangt? Kann man das irgendwie abdichten (z.B. mit Silikon)?

 
hi ihr,

ich habe vorletzte woche für meine frau ein bergamont revox 9.2 im neuwertigen zustand gekauft. aktuell führe ich einen kompletten umbau durch. so ein rahmen darf aus meiner sicht eigentlich nicht mit schweren 0815 parts aufgebaut werden - aktuelles gewicht an der waage in grösse s 11,03 kg incl. pedale. nach dem umbau sollte es bei ca. 9,5 kg liegen.

was mir aufgefallen ist - hat der rahmen tatsächlich kein head badge? falls doch, gibt es die möglichkeit, das head badge nachzukaufen? wo?

viele grüße
mike
 
Hallo Bergamont -Support,
ich könnte beim Händler ein Fastlane 7.0 (2015) bekommen. Ab 2016 gibt es ja nur noch die Carbonmodelle, wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für die Alu-Versionen in den nächsten Jahren aus? Was ist, wenn dann ein Austausch von Rahmenteilen/Schwinge o.ä. notwendig wird?

Danke+Gruß
 
Servus!
Hab ne Frage nach Erfahrenswerten zum Trailster EX 9.0 (2015).
Beim Beschleunigen (Wiegetritt), v.a. bergauf "knarzt" das Bike relativ stark. Habe den Fehler noch nicht können ausmachen. Gibt's da Erfahrungswerte bzgl. Dämpferaufnahme, Gelenkpunkte des Rahmens, Hinterbaus? Irgend etwas das bereits bekannt ist, nach dem man direkt schauen kann?
 
Ich tippe auf das Tretlager, hier ist ein Pressfit verbaut, die Knarzen öfter mal gerne. Ausbauen, gut fetten und wieder (neues) einbauen.

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Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe, was den Tausch einer vorhandenen Shimano Kurbel FC-M622 gegen höherwertiges Material betrifft.
Mein Rad: Bergamont Roxtar LTD Carbon aus 2015
Als Info zum Lager : Lt. Datenblatt :Shimano SM-BB71-41B BB92, Press-Fit
Mich verunsichert die Gehäusebreite bei den in Frage kommenden Kurbel der SLX/XT Serie....68/73
Darüberhinaus werden sie fast durch die Bank nicht mit Pressfit Innenlagern angeboten.
Könnte mir jemand konkret sagen, ob und mit welchem Material ich upgraden kann?
Herzlichen Dank!!
MFG Mike
 
@zarge
Kein Rahmen ist so dicht, dass er nicht irgendwann Wasser aufnimmt. Die von dir gekennzeichnete Kabeldurchführung ist auch nicht so abgedichtet, dass sie den Rahmen vor eindringendem Wasser schützt, diese Gummitülle sorgt lediglich dafür, dass Schlamm und Wasser nicht in die Außenhülle des Schaltzuges laufen.

Bitte prüfe, ob bei dir evtl. die Entwässerungsöffnung unten am Tretlager evtl. durch Schmutz verstopft ist. Dort fließt das Wasser normalerweise wieder ab.


@copperheader
Wir haben hier entsprechend Ersatzmaterial am Lager, allerdings kann es im Einzelfall auch mal eine andere Farbe sein.

@<NoFear>
Bevor Du mit dem Tretlager anfängst, gehe bitte einmal unser Trouble-Shooting durch, was Geräusche am Fahrrad angeht.
http://www.mtb-news.de/forum/t/troubleshooting-knarzen.519283/
Oft sind eher die einfachen Sachen verantwortlich. Hinterbau- oder Tretlager kommen zwar grundsätzlich in Frage sind aber als Ursache für Geräusche eher die Ausnahme.

@g.mikey
Das BB71 bezieht sich nicht auf die Breite, sondern ist Teil der Produktbezeichnung (leider etwas verwirrend). Das Einbaumaß bzw. der Tretlagerstandard ist BB92, was einer Gehäusebreite von 91,5mm entspricht.

Ich würde versuchen eine Kurbel inkl. passendem Innenlager zu bekommen. Preislich dürfte das keinen großen Unterschied machen und du bist sicher, dass es passt.
 
Mahlzeit.
Bin erst neu hier und habe mal ne Frage bezüglich Rahmengrösse beim roxtar ltd 2015 bzw Revox aus 2014.
welche Größe wäre 174 cm Körpergröße und 82cm Schritt angebracht?

Mfg
 
Lag ich doch richtig.
Bin beide Probe gefahren in M und mir fiel auf das ich bei neuen Laufradgrößen keine sattelüberhöhung hinbekomme trotz negativvorbau.
Überhöhung war so +- 0.
 
@bergamont:
Ok, vielen Dank. Werde mir das mit der Entwässerungsbohrung gleich ansehen. Ich vermute mal, dass sich die Bohrung unter der Zugführung unten am Tretlager befindet. Um dahin zu gelangen, muss ich also die Zugführung demontieren, oder?
 
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