Willkommen im Bergamont Support-Forum

2034990-ru28gj30u4be-20160716_191257-large.jpg


hallo, ich hatte schon mal nachgefragt. ich bin auf der suche nach dem head badge für das revox meiner frau... habt ihr ne ahnung, wo ich das her kriege?

viele grüße
mike
 
Hallo liebes Bergamont-Team,

ich habe ein Baujahr 2012 Contrail 8.2, welches ich sehr gerne fahre und bei dem gerade der Hinterbau vom Fachmann ge-serviced wurde (Dämpfer selbst sowie alle Kugellager und IGUS Gleitbuchsen JFM-1517-06 getauscht), so weit so gut.

Nun gibt es in den beiden Lagern direkt an der Hinterachse (die mit den Gleitlagern) noch ein geringes, aber deutlich merkliches Spiel - und zwar nicht seitlich, sondern radial zur Schraubbolzen-Richtung.
Bei Tests ist aufgefallen, dass die metallische Distanz-Hülse (siehe meine Skizze in blau), wenn man sie im Schwingen-Rahmenteil "B" nur mit dem Schraubbolzen und Drehmoment 10 Nm montiert, nicht festgeklemmt sitzt, sondern eben dieses Spiel aufweist. Kann dies die Ursache des Problem sein ? (evtl. etwas zu kurz geworden durch Abnutzung oder Stirnflächen der Strebe eingeschliffen?? Info: Diese Hülsen wurden bislang nicht mitgetauscht).

Muss bei korrekten Teilen und Verbau die Hülse durch die axialen Schraubenkräfte zwischen den beiden "Ästen" des Y-förmigen Rahmenteils verspannt sein („Klemmung“) oder nicht ? Macht meines Erachtens Sinn, da sie sich nur dann in den beiden Gleitlagerhülsen dreht - oder ?)

  • wie heisst diese "Distanzhülse" bei Euch im BGM-Jargon genau (gibt es eine Teilenummer ? )
    Contrail_Gleitlager.jpg
    )?
  • wo kann ich diese als Ersatzteil beziehen, irgendwo online ? Oder nur über einen Händler ?
  • Könnt ihr mir die Nennmasse dieser Hülse (vor allem Breite) nennen ?
 

Anhänge

  • Contrail_Gleitlager.jpg
    Contrail_Gleitlager.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 164
Bist du sicher, dass die Hülse zum Rahmen hin Spiel hat und nicht der Dämpfer auf der Hülse?
Wie du richtig erkannt hast, sollte die Hülse im Rahmen geklemmt sein. Wenn du dort aber keine Klemmung erreichst, sollte die Hülse auf dem Bolzen eigentlich in alle Richtungen ordentlich schlackern.
 
@SHa Diese Hülse gibt es bei uns nur als Teile eines Lagersatzes, welche Du über einen unserer Händler beziehen kannst. Wenn der Rahmen aber beim Fachmann gemacht worden ist, würde ich als allerestes dort vorsprechen und das Spiel reklamieren. Entweder liegt hier ein Montagefehler vor oder es muss vielleicht wirklich die Hülse getauscht werden, weil sie evtl. zu sehr eingelaufen ist.
 
Danke für die Antworten. Da - wie geschrieben - die Hülse nicht getauscht wurde, liegt hier eher kein Montagefehler vor.
Ein kompletter Lagersatz bringt mir nichts, dass es die Teile nicht einzeln gibt ist schlecht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ein Baujahr 2012 Contrail 8.2, welches ich sehr gerne fahre und bei dem gerade der Hinterbau vom Fachmann ge-serviced wurde (Dämpfer selbst sowie alle Kugellager und IGUS Gleitbuchsen JFM-1517-06 getauscht), so weit so gut.

Da - wie geschrieben - die Hülse nicht getauscht wurde, liegt hier eher kein Montagefehler vor.

Wenn die Gleitlager getauscht wurden, wurde die Hülse mit Sicherheit demontiert und wieder montiert - warum also, soll da jetzt ein Montagefehler ausgeschlossen sein? Nochmal: wenn der Fachmann, wer immer das auch ist, einen Hinterbau wartet und danach Spiel auftritt welches vorher nicht vorhanden war, dann führt doch der erste Weg dorthin. Warum gleich auf gut Glück Teile tauschen?
 
Die Teile wurden nicht auf gut Glück getauscht sondern vor allem, weil die Lager alle stark verschlissen waren (festsassen). Aber ich sehe Euren Punkt - der Fehler war wohl, die Teile einzeln zu beschaffen und nicht gleich den kompletten Satz. Danke jedenfalls
 
@bergamont
Guten Tag Ihnen.
Unzwar besitze ich ein Bergamont Contrail C 8.0 Modelljahr 2015.
Leider habe ich folgendes Problem. Leider ist bei diesem Fahrrad nach 2700 Kilometern das Gewinde der Umlenkrolle gebrochen.
bgm1wq7i1tu2el.jpg
bgm2q3p6ai08bf.jpg
bgm3edxm8iylv5.jpg

Überprüft habe ich alle Achsen des Hinterbaus des Systems mindestens 4 mal mit 7Nm, diese Achse musste nie nachgezogen werden. Eine fachliche Inspektion eines Händlers vor ca 800 Kilometern lies auch nicht auf Mängel deuten. Seit etwa 60 Kilometern ist mir aber aufgefallen das die Kette etwas wankt, was von der Umlenkrolle wohl kam bis diese brach.
Nun zu meiner Frage: Kann ich diese Umlenkrolle bei Bergamont direkt bestellen? Zu einem Händler würde ich ungerne wieder mit einem E-MTB gehen, leider machen unsere Händler mehr kaputt als alles andere und es würde wohl viel Zeit nehmen bis sich das Bergamont wieder funktiontüchtig durch die Wälder treibt. Wenn möglich auch mit einer stabieleren Umlenkrolle die nicht so extrem tiefe Bohrungen auf beiden Seiten hat. Ich hoffe meine Rolle war einfach nur ein Montagsunikat :) Ansonsten ein echt geiles Rad, schön das es Bergamont gibt :)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen C.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianR1985
Wir können Ersatzteile, Räder oder Zubehör leider nicht direkt verkaufen/versenden. Ich muss dich in diesem Falle bitten dich an einen unserer Händler zu wenden damit das Bauteil entsprechend über unsere Service-Abteilung bestellt werden kann. Wenn Du lieber selbst schrauben möchtest, sollte das dann doch trotzdem möglich sein? Bitte das Altteil und ggfls. den Kaufbeleg mitbringen, damit meine Kollegen die Möglichkeit haben das zu prüfen.
 
@ChristianR1985
Wir können Ersatzteile, Räder oder Zubehör leider nicht direkt verkaufen/versenden. Ich muss dich in diesem Falle bitten dich an einen unserer Händler zu wenden damit das Bauteil entsprechend über unsere Service-Abteilung bestellt werden kann. Wenn Du lieber selbst schrauben möchtest, sollte das dann doch trotzdem möglich sein? Bitte das Altteil und ggfls. den Kaufbeleg mitbringen, damit meine Kollegen die Möglichkeit haben das zu prüfen.

Vielen Dank für die Antwort, werde ich versuchen. Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen C.R.
 
Hallo liebes Bergamont Team,
wird bei einem Rahmentausch der Hinterbau mit getauscht?
(wurde bei meiner letzten Frage leider nicht beantwortet, ich hatte ja den Prototyp/Vorführ-Rahmen)

Wollte die Lager tauschen, da fast alle nicht mehr rund gingen.
(beim drehen rasteten sie alle paar Millimeter merklich ein, oder drehten sich schwer)
Habe sie nun getauscht, für die unteren Streben war dies auch super einfach.
(dank Heißluftföhn und Gefrierschrank:daumen:).
Allerdings nicht bei der Umlenkung. Die Lager gingen schon schwerer raus und die Neuen nicht wirklich leicht rein.
Ärgerlich ist, dass auch die neuen Lager in der Umlenkung, die gleiche "Rastfunktion" haben.
(hab SKF-Industrielager verwendet, sind nicht die günstigsten, 8 Stück allein in der Umlenkung)

Kann es sein, dass die Umlenkung auch ein Prototyp war und die Bohrungen für den Lagersitz nicht ganz so genau gearbeitet wurden?
Tolleranzen sind ja ok, aber dass nagelneue Lager schon nicht mehr rund laufen, sollte nicht sein.

schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei einer Reklamation genau getauscht wird, ist immer abhängig vom Einzelfall. Was hier konkret der Fall war, vermag ich leider nicht zu sagen. Im Regelfall tauschen wir Rahmen komplett.

Was die Hinterbaulager angeht, so müssen diese eigentlich nur dann getauscht werden, wenn wirklich Spiel im Gelenk vohanden ist oder sich die Lager, auf den wenigen Grad wo sie sich im Betrieb drehen, tatsächlich fest sind. Dazu hatte ich hier widerholt was geschrieben, evtl. mal Suchfunktion bemühen - gilt für alle Räder mit Industrielagern im Hinterbau, nicht nur für unsere. Lager bei demontiertem Hinterbau zu prüfen ist wenig sinnvoll und führt dazu, dass man unnötig oft die Lager wechselt.
Hinterbau prüfen immer ohne Dämpfer, dann muss er sich im Bereich des normalen Arbeitsweges (Hub des Dämpfers) durchgehend sanft und leicht bewegen lassen. Außerdem müssen alle Gelenke frei von Spiel sein. Nur wenn einer dieser Punkte nicht mehr gegeben ist, macht der Lagertausch wirklich Sinn - vorher ist es, mit Verlaub, rausgeschmissenes Geld.

Wenn tatsächlich eine Passung zu eng sein sollte, bliebe nur den Rahmen erneut zu reklamieren, damit das von einer Werkstatt oder durch uns geprüft werden kann. Toleranzen können sich manchmal auch ungünstig ergänzen: eine Charge Lager mit Toleranz an der Obergrenze kombiniert mit Lagersitzen die in ihrer Toleranz an der Untergrenze sind. Das führt dazu, dass zwar beide Teile für sich in den vorgegebenen Toleranzbereichen liegen, aber beim Zusammenfügen enger sitzen als gewünscht, gleiches geht auch umgekehrt.
Sollte im montierten Zustand der Hinterbau ohne zu haken und leichtgängig arbeiten, würde ich es so fahren. Ansonsten, wie gesagt, nochmal reklamieren.
 
schönen guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort.

Den ganzen Rahmen will ich gar nicht getauscht haben,
es geht wirklich nur um die Umlenkung.
Möchte nur wissen ob es wirklich sein kann, dass komplett neue Lager nach dem einpressen unrund laufen können,
bzw. beim einpressen schon Metall Späne entstehen darf (war der Fall).
Mir fehlt hier einfach der Vergleich, aber ein Schlosser im Bekanntenkreis meinte, dass die normal komplett rund laufen sollten, ohne hakeln.

Möchte halt nicht ne neue Umlenkung bekommen (oder bezahlen) und dann ist die genau so.

Kann ich die Umlenkung separat einschicken und prüfen lassen?
(würde das dann aber auf den Winter verschieben, brauch das Rad ja jetzt).

Ansonsten bin ich super zufrieden und würde es definitiv wieder kaufen. :D
schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager sollten nach dem Einpressen rund laufen und Metallspäne oder Grate beim Einpressen dürften nicht entstehen. Wenn das der Fall war, warum wurden dann weitere Lager eingesetzt, anstatt direkt zu reklamieren? Fällt so was auf, immer sofort melden und nicht erst weiter machen. Das Problem bei dieser Art Eigenleistung ist, dass wir kaum noch nachvollziehen können, was die Ursache ist - falsche Teile, Montagefehler, nicht fachgerechter Umgang, etc. Daher raten wir immer so was in der Fachwerkstatt machen zu lassen, dort ist man gegen so was abgesichert.

Reklamationen bzw. Einschicken geht nicht direkt, sondern läuft immer über einen Händler. Bitte auch keine Einzelteile, wir brauchen immer das komplette Rad bzw. Rahmen. Wenn es eine Reklamation gibt, dann auch bitte immer direkt und zeitnah reklamieren, wenn das verzögert wird und z.B. Folgeschäden entstünden, können wir nichts mehr machen.
 
Ok,
werde bei nem Händler vorbeischaun.

schönes Wochenende

Edit: Fachhändler meinte dass es passt, Kugellager laufen zwar nicht rund, aber das macht nichts.
Werde es beim nächsten mal machen lassen und schaun ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergamont Big Air Tyro 24" von 2015

Eine Frage zu dem Rad:
Ausgestattet ist es ja mit 24 Zöllern. Kann man es auch später mit 26 Zöllern "aufrüsten"?

Danke & Grüße
Peter
 
Hallo Liebes Bergamont Team,

Ich habe da ein großes Problem. Mein schönes Bergamont Fastlane MGN der neuen Baureihe hat leider einen defekt an der Aufnahme für den Umwerfer. Dort ist ein Riss vorhanden.

Das Rad hab ich neu im am 12/2013 gekauft. Im Jahre 2014 wurde schonmal der Hauptrahmen aufgrund von einem Riss am Steuerrohr/Oberrohr getauscht.

Dieser ausgetauschte Rahmen, hat jetzt leider einen Riss an der Aufnahme für den Umwerfer bekommen. Der defekt fiel mir auf, als er vorne angefangen hat schlecht zu schalten. Doch leider bin ich nicht sofort auf diesen Defekt aufmerksam geworden.

Der Händler, der die Garantieabwicklung vollzogen hat, existiert leider nicht mehr (Bezüglich der Daten der Garantieabwicklung).

Was kann man jetzt da machen?

Ist ein Tausch bei einem anderen Örtlichen Händler auf Garantie / Gewährleistung bzw. Kulanz möglich?

Danke



Anbei die Bilder unten (Fahrrad steht auf den Bildern auf dem Kopf):





 
@Heinzelnorth
Eine Umrüstung auf 26" ist leider nicht möglich.

@radirad
Einen Garantieantrag kann grundsätzlich jeder Bergamont-Händler stellen. Er braucht dafür das Rad und den Kaufbeleg. So lange wir uns im Garantiezeitraum befinden, ist es unerheblich ob ein Rad/Rahmen/Bauteil bereits getauscht wurde oder nicht.
 
Besteht nicht nach einem erneuten Tausch des Rahmens, ein erneuter Garantienspruch auf den neuen Rahmen? Da Ja seit dem Kauf des ganzen Rades ja schon knappe Drei Jahre her ist.
 
Zurück
Oben Unten