Willkommen im Bergamont Support-Forum

@radirad
Die Garantie beginnt immer mit dem ursrprünglichen Kaufdatum und endet nach der entsprechend eingeräumten Frist. Der Garantiezeitraum verlängert sich im Falle eines Austausches nicht - mir wäre da spontan auch kein Produkte bzw. keine Firma bekannt, wo das anders gehandhabt wird. Auch lebenslange Garantie bezieht sich in den allermeisten Fällen auf die Produktlebenserwartung und nicht auf die tatsächliche Lebensdauer des/der Besitzer/in.
 
Servus zusammen,

ich greif hier nochmal das Problem mit dem Spiel der Hinterbauschwinge auf..
Steinigt mich nicht, gelesen hab ich etliche Beiträge zum Thema entfetten und Loctite, aber ich steig nicht durch..
Es war eine ganze Zeit Ruhe bei mir, aber gestern hat es das ganze Verbindungsstück linksseitig zur Hälfte herausgetrieben
Mir ist auch die Funktion nicht schlüssig, bzw. wie das ganze Prinzip halten soll?? 2x Imbus, davon 1xeinmal gekontert und das muss es doch gewesen sein,oder?Oder hab ich beim letzten Ausritt ein Teil verloren??
Wo genau kommt Loctite drauf?
Besten Dank für eure Antworten!!!
Mike
 

Anhänge

  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Loctite kommt auf die Gewinde beider Schrauben.

Edit: welches Bike meinst du? Bei meinem Trailster sind die Aludeckel auf beiden Seiten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianR1985
Wir können Ersatzteile, Räder oder Zubehör leider nicht direkt verkaufen/versenden. Ich muss dich in diesem Falle bitten dich an einen unserer Händler zu wenden damit das Bauteil entsprechend über unsere Service-Abteilung bestellt werden kann. Wenn Du lieber selbst schrauben möchtest, sollte das dann doch trotzdem möglich sein? Bitte das Altteil und ggfls. den Kaufbeleg mitbringen, damit meine Kollegen die Möglichkeit haben das zu prüfen.

Hat übrigens super funktioniert, nach 4 Tagen hatte ich eine stabielere Umlenkrolle, ein neues Achsensystem und die Lager für den Hinterbau. Vielen dank euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergamont Team ,
Ich fahre ein Trailster ex9.0 und habe ein knarz Geräusch beim treten ( nicht im Freilauf und nicht bei Last ) .
Habe schon alles sauber gemacht und geschmiert.Diverse Händler habe ich auch schon aufgesucht die das Geräusch beseitigen sollten aber nicht gefunden haben .
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ist nämlich sehr nervig
Vielen Dank schon mal
Freu mich auf eure Antwort
 
Beim Trailster knarzt gern die Nabe gegen die Schwinge, wenn die Maxle nicht stramm angeknallt ist. Bei meinem jedenfalls.
Ansonsten:
- Pedale-Kurbel
- Kettenblatt (wenn nicht Directmount)
- Tretlager im Rahmen
- div. Hinterbaulager
- Freilauf - Ritzel
- Sattelstütze
uswusf
 
Hallo Bergamont Team ,
Ich fahre ein Trailster ex9.0 und habe ein knarz Geräusch beim treten ( nicht im Freilauf und nicht bei Last ) .
Habe schon alles sauber gemacht und geschmiert.Diverse Händler habe ich auch schon aufgesucht die das Geräusch beseitigen sollten aber nicht gefunden haben .
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ist nämlich sehr nervig
Vielen Dank schon mal
Freu mich auf eure Antwort


Das KNARZEN scheint sich jetzt verstärkt zu häufen! Ich habs auch noch nicht wegbekommen. Mal ist es stärker wahrnehmbar, mal etwas schwächer... Fahre mit einem etwas "unwohlen Gefühl" umher- könnte ja auch ein angehender Rahmenbruch (=worst case) sein !?!
 
@<NoFear> In Bezug auf Knarzen ist der Rahmenbruch als Ursache fast ausgeschlossen, genauso sind die Kugellager im Hinterbau nur sehr selten dafür verantwortlich. Viel wahrscheinlicher sind Schraubverbindungen, Passungen, Zuggegenhalter, Sattelklemmungen, lose Kettenblattschrauben, etc.
Also all das, was im Rahmen der normalen Wartungs- und Pflegearbeiten sowieso geprüft, gereinigt, ggfls geschmiert wird.

Ursachenforschung nach dem Ausschlussprinzip, wir haben hier im Forum auch eine Anleitung zum Troubleshooting, die man eigentlich universell für alle Räder verwenden kann. Dort sind die häufigsten Ursachen für Geräusche bei Fahrrädern beschrieben.

Wenn Du einen Rahmenbruch ausschließen möchtest, muss das Rad zuerst gereinigt werden. Dann alle Rohre und Schweißnähte prüfen, ob irgendwo Risse zu sehen sind. Im Zweifel zum Fachhändler, der das Bike dann Untersucht und ggfls. Rücksprache mit uns hält.
 
@<NoFear> In Bezug auf Knarzen ist der Rahmenbruch als Ursache fast ausgeschlossen, genauso sind die Kugellager im Hinterbau nur sehr selten dafür verantwortlich. Viel wahrscheinlicher sind Schraubverbindungen, Passungen, Zuggegenhalter, Sattelklemmungen, lose Kettenblattschrauben, etc.
Also all das, was im Rahmen der normalen Wartungs- und Pflegearbeiten sowieso geprüft, gereinigt, ggfls geschmiert wird.

Ursachenforschung nach dem Ausschlussprinzip, wir haben hier im Forum auch eine Anleitung zum Troubleshooting, die man eigentlich universell für alle Räder verwenden kann. Dort sind die häufigsten Ursachen für Geräusche bei Fahrrädern beschrieben.

Wenn Du einen Rahmenbruch ausschließen möchtest, muss das Rad zuerst gereinigt werden. Dann alle Rohre und Schweißnähte prüfen, ob irgendwo Risse zu sehen sind. Im Zweifel zum Fachhändler, der das Bike dann Untersucht und ggfls. Rücksprache mit uns hält.
 
Danke für die Antwort , habe auch schon einen neuen Ramen bekommen dann war das knarzen ca 6 Wochen weg jetzt ist es wieder da . Habe auch schon eine neue steckachse hinten eingebaut und es ist auch nicht viel besser . Was aber komisch ist das wenn Mann im Regen fährt das knarzen wesentlich besser wird aber durch schmieren mit wd40 oder balisol nicht .schrauben sind alle fest und alles wurde gereinigt und gefettet.
 
@Powerzwerg00112 Kriechöle wie Ballistol oder WD40 zum Schmieren von z.B. Lagern zu verwenden hilft leider nicht, im Gegenteil, ein Kriechöl wäscht Fettpackungen aus und so hat man auf Dauer mehr Probleme als vorher. Diese Öle sind eher was zum Lösen von festen Verbindungen oder auch bei Verunreinigungen, etc. Es gibt verschiedene Produkte die sich hier besser eignen. Ein zähes, hochwertiges Wälzlagerfett für Kugellager und Passungen/Gewinde aus Metall. Spezielle Montagepaste für alle Passungen in Verbindung mit Carbon, wie z.B. Sattelstützen, Lenker/Vorbau, etc.
 
hallo leute,
ich werde mir ein straitline team (mit dorado) kaufen.
hat jemand eine lösung für einen mudguard?
(über dem rad, nicht am lenkkopf)
 
Da ich über E- Mail keine Antwort erhalten habe eine Frage an das Bergamont Team: Habe ein Contrail 10.0 2017 bestellt . Dazu eine Frage:
Weil unterschiedliche Angaben im Onlinekatalog u. zwar: ist die Übersetzung bei einmal 11 hinten 11-42 oder 11-46 ? zweiteres wäre mir lieber , weil vorne 30 Zähne!
 
@bergamont: mal ein Feedback zur Zugverlegung unter dem Unterrohr.
Ich habe nach gut 1 Jahr an meinem Trailster nun vom Schaltzug eine tiefe Kerbe im Alu des Tretlagergehäuses und im Knick des Unterrohrs :aufreg:. Der Zug wird durch die Kabelbinder und Plasteklemmen nicht richtig fixiert, und da die (hässlichen) Plasteklemmen keinen Abstandshalter zum Unterrohr haben, liegt der Zug direkt am Rahmen an und schubbert den Dreck hin und her.
Neulich hatte ich außerdem einen unschönen Kontakt mit genau diesem Unterrohr-Buckel an einem Felsen (Trail in Sölden, also nix extremes), der mir dort fast Bremsleitung und Schaltzug zerstört hätte. Gab auch eine fette Kerbe.

Vielleicht sollte die Entwicklungsabteilung für das nächste Mal die Zugverlegung oder wenigstens die Art und Qualität der Befestigung überdenken.
 
@cxfahrer
Danke für das Feedback. Wir haben unsere Kabelführung für die 2017er Modelle grundlegend überarbeitet, um einerseits die Wartungsfreundlichkeit zu erhöhen, aber auch die Zugverlegung optimiert und die bei innenverlegten Kabeln häufig auftretende Geräuschentwicklung eingedämmt.
Die Rahmenöffnungen sind größer und werden mit einem eingeschraubten Kunststoffkeil mit 0-3 Zugdurchführungen verschlossen. Dieser klemmt gleichzeitig Züge und Leitungen, damit sie sich nicht unkontrolliert bewegen können. Diese Änderung betrifft nahezu alle unsere Rahmen, vom einfach Alu-Modell bis hin zu den High-End Bikes mit Carbonrahmen. Am neuen Trailster mit Carbonrahmen (MGN und 10.0) gibt es beispielsweise auch zusätzliche Schutzeinrichtungen am Unterrohr oder den Kettenstreben, um den Rahmen im harten Gelände zu schonen.

Letztlich wird es aber so lange es Züge und Leitungen am Rad gibt auch irgendwo mal scheuern können. Daher sind einerseits regelmäßige Kontrollen aller Bauteile angesagt und andererseits bei sichtbaren Scheuerstellen frühstmöglich Gegenmaßnahmen wie Schutzfolie oder das Fixieren/Umleiten von Kabeln angesagt.
 
Na, dann wird ja alles besser :daumen: !

251941_png.jpg


Aber mal abgesehen von der hässlichen Kurbel ;), wenn ich damit wieder einen Stein treffen sollte, sind die Züge garantiert abgeschert. Also so richtig ist das auch nix....scheurt dann zwar nicht mehr, aber da sind die immer noch voll in der Schusslinie (wenn ich den Bereich so an meinem Rahmen anschaue, was da an Macken ist).

Ich hab bei meinem ein dickes Gummistück unter die Klemme am Unterrohr-Knick , damit haben die Züge dort jetzt Abstand, behalten ihre Schlaufe und sollten damit nicht mehr scheuern.

Sollte ich mal wieder ein Trailster kaufen, wünsche ich mir auch einen besseren Laufradsatz (und mehr Hub an der Stütze, und ein präziser ausgeriebenes Sitzrohr - nicht 31,8).
Ich mag ja die JumpingFlea (bzw. Charger) Naben (im Gegensatz zu Formula), aber die Helix-Felgen (bzw. Charger) sind zu schmal und schwer.
Bei den Preisen, die Liste für das Trailster aufgerufen werden, sollte das drin sein. Warum gibt es nur so schlecht verarbeiteten Kram bei Hayes? So gute Gabeln und Dämpfer, aber die Verarbeitung der LRS ist seit zehn Jahren und länger unterirdisch (Einspeichung!).

PS: hab grad am Helix-LRS das Problem, dass mir die Nippel anfangen zu reißen. Das war ja früher bei den Charger LRS (die jetzt an den 2017ern verbaut werden) ein bekanntes Problem...keine Ahnung, wie Hayes das anstellt, sowas passiert sonst bei keinem Hersteller. Dabei sind die Felgen ja sogar geöst! Oder liegts etwa daran :confused:...

Aber genug gemeckert, entscheidend sind Rahmen, Gabel und Dämpfer - und die sind einfach geil und auch nach einem Jahr macht es noch super Spaß auf Hometrails und im Park.
 

Anhänge

  • 251941_png.jpg
    251941_png.jpg
    69 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@bergamont: mal ein Feedback zur Zugverlegung unter dem Unterrohr.
Ich habe nach gut 1 Jahr an meinem Trailster nun vom Schaltzug eine tiefe Kerbe im Alu des Tretlagergehäuses und im Knick des Unterrohrs :aufreg:. Der Zug wird durch die Kabelbinder und Plasteklemmen nicht richtig fixiert, und da die (hässlichen) Plasteklemmen keinen Abstandshalter zum Unterrohr haben, liegt der Zug direkt am Rahmen an und schubbert den Dreck hin und her.
Neulich hatte ich außerdem einen unschönen Kontakt mit genau diesem Unterrohr-Buckel an einem Felsen (Trail in Sölden, also nix extremes), der mir dort fast Bremsleitung und Schaltzug zerstört hätte. Gab auch eine fette Kerbe.

Vielleicht sollte die Entwicklungsabteilung für das nächste Mal die Zugverlegung oder wenigstens die Art und Qualität der Befestigung überdenken.

Mach mal ein Bild , falls du dazu kommst. Würde ich mir gerne anschauen.

Danke!
 
Hallo,
ich muß beim Big Air Tyro (2012) meines Sohnes den Steuersatz wechseln. Könnt ihr mir hierzu bitte die technischen Daten des Original- Steuersatzes angeben. Das würde meine Suche nach einem passenden Steuersatz erleichtern....
 
@pool78 Ich würde da eher zum M tendieren.

@oper123 Dort wurde nach meinen Aufzeichnungen noch ein 1.5" Steuersatz mit extrenen Lagerschalen verbaut. Nach S.H.I.S. ist das dann (EC49/38,1|EC49/40) - ein Jahr später waren die Gabeln dann Tapered - also oben 1 1/8". Vielleicht sicherheitshalber noch mal checken, dass bei Deinem Sohn der Gabelschaft durchgehend 1.5" hat.
 
Zurück
Oben Unten