Willkommen im Bergamont Support-Forum

Sagt mal gibt es die Farbe/Farbmischung des Graus und des Schwarz vom Big Air 8.7 irgendwo zu beziehen? Hab da ein paar Abplatzer (der Lack hält jetzt nicht soooo gut :D ) und seit heut noch ne größere Schramme am Ausfallende. Das Schwarz ist vllt nicht so schwer (momentan Edding drüber und dann bald evtl Lack) aber den Grauton zu finden ist echt schwer..

@Buehue

Das scheint mir nicht normal, da sollte alles fest sein!
 
@Buehue

Spiel ist natürlich nicht normal, könnte evtl. eine verschlissene Dämpferbuchse sein. Ist es der Bolzen oder der Dämpfer auf dem Bolze?

Schwingenlager sind 61903-2RS
d 17mm
D 30mm
B 7mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fekl

Lackstifte haben wir nicht im Programm, mein Tipp sind da immer die Auto-Läden, da gibt es praktisch jede Farbe als Spraydose oder Lackstift. Am besten dort mal nach der Farbkarte fragen, ich hatte auch schon mal direkt bei einer Lackiererei Glück.
 
es ist der Bolzen der Spiel hat die Buchsen sitzen Fest drin.

ein Kumpel meinte das wäre ein Bergamontproblem ^^ und sei normal :D aber bevor mir der Bolzen wegbricht brauch ich entweder neue Buchsen oder einen neuen Bolzen
 
Danke @ bergamont, ich werds probieren.

@Buehue

seitliches Spiel beim Dämpferbolzen? Evtl den von Schwinge und Rahmen vertauscht? Dann hat man da etwa 1mm seitliches Spiel..
 
Hi,
wollt nur mal kurz Fragen was ist wenn mein Lack vom Evolve 4.9 bald komplett abblättert(habe an ziemlich vielen Stellen Lackplatzer die einfach entstehen, da das Bike einfach seh schlecht lackiert ist mit vielen Luftbläschen).......ist das ein Garantiefall?
 
Kurze Frage:

Kann man dieses bergamont Trikot auch kaufen?
( auf den Anhang klicken)
 

Anhänge

  • 403940.jpg
    403940.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 35
@Buehue
Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint da der Bolzen die Welle nicht korrekt zu klemmen. Bolzen korrekt angezogen? Ist das Spiel einfach so aufgetaucht, oder war das nach Aus-/Einbau des Dämpfers?

@Ryder17
Lackschäden fallen in der Regel nicht unter die Garantie.
Wenn Du sagst, dass bei Deinem Rad die Lackqualität nicht in Ordnung und dies auch offensichtlich ist, warum hast du dies dann nicht sofort nach Erhalt des Rades reklamiert?
Bitte schau mit dem Rad bei Deinem Händler vorbei und bitte ihn sich das mal anzusehen und zu prüfen.

@bjoernsen
Das ist kein Bergamont Trikot, sondern das Vereinstrikot von den Woodfanatics - diesen Verein unterstützen wir.
 
hab mal ne frage ....
will mir in mein 08´enduro einen neuen dämpfer einbauen, es soll ein monarch werden. welches tune kann ich da einbauen? mir gehts um die kennlinie, also das übersetzungsverhältnis ist mir klar. fahre gern wenig zugstufe. danke.....
 
@cizeta
Den genauen Preis bekommst Du von Deinem Händler, grobe Hausnummer wird wohl um die 40 EUR sein.

@cocu1980
Ich spreche mal mit unserer Technik, was die Empfehlen bei wenig Zugstufe.
 
danke für die hilfe

ich weiß das ich den preis von meinem chef könnte erfragen nur der ist momentan im urlaub weswegen es schlecht geht aber noch mals danke für die grobe richtung
 
@Hastad

Ein Update gibt es von der BMA nicht. Wenn das Kugelgelenk Spiel bekommen hat, muss es in der Regel getauscht werden, bei geringem Spiel hilft auch neu abschmieren über den Schmiernippel.
Das Gelenk bekommst Du entweder über einen Bergamont Händler oder im gut sortierten Stahlwarenhandel (am besten das alte Gelenk als Muster mitnehmen).
 
Habe ich bereits gemacht... Diese Gelenke haben von Anfang an ein wenig spiel wenn man sie kauft...
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Inspirationen wie man sich da eine Lösung selber zurechtbasteln könnte die ohne spiel auskommt?

Grüße
 
@Hastad

Sicher, dass das Gelenk selbst Spiel hat? Dass ganz neue Kugelgelenke ein merkliches Spiel haben wäre mir neu. Natürlich haben sie (wie jedes Lager) ein ganz klein wenig Luft, sonst würden sie sich auch nicht bewegen können, dies ist aber im Betrieb kaum spürbar. Auf jeden Fall ist abschmieren angesagt, dann sollte alles passen. Vielleicht ist die Ursache auch eine Andere. Sind alle Bolzen/Muttern korrekt eingestellt bzw, angezogen?
 
Hi,
kurze Frage...
hab gerade nach den Geometriedaten vom Enduro 9.9 classicline gesucht.
Stimmt es das der Lenkwinkel 70° beträgt?

Danke David
 
Ich hatte mir im Maschinenbaubedarf so ein Gelenk besorgt, welches zu anfang "normales" Spiel hatte und nach ein paar mal fahren anfing ein ähnliches spiel aufzuweisen wie der vorgänger^^ Fühlt sie wie eine art ABS an... Mir abschmieren passiert nichts weiteres als das bei der ersten Bremusung das ganze fett aus dem Gelenk gepresst wird und das ganze Spiel wieder da ist...
Bolzen, Steckachse und was sonst noch so zum tragen kommt ist nicht für das spiel verantwortlich...
Danke für die schnelle Antwort!
Grüße
Daniel
 
Hallo,

ich habe eine frage bezüglich der geometrie des Bergamont Enduros 9.0. Laut Geometrietabelle hat es einen Lenkwinkel von 68°, was für ein Enduro ziemlich steil ist. Kann es sein das die in der Tabelle angegebenen Werte bei abgesenkter Gabel (also 115mm anstatt 160mm) gemessen wurden?

Grüße Daniel
 
Moin, ich wüsste gerne das Anzugsmoment für die vordere Schraube der Dämpferaufnahme beim Fastlane MGN 2010. Der musste raus für die Bremsenmontage.

Und wo kann ich diese Leitungsführungen bestellen damit ich am Oberrohr jetzt 2 anstatt einer Leitung verlegen kann. Die Bremse lief vorher unten herum, jetzt aber am Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten