Windjacke für lange Dürre?

D

Deleted253406

Guest
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer einfachen Windjacke für die Übergangszeit und mildere Wintertage.

Problem ist wie üblich die Passform :mad:
Wenn die Länge passt, dann kann ich noch 'nen Kollegen mit unter die Jacke nehmen, passt's dagegen am Rumpf, sind die Ärmel deutlich zu kurz.

Ich habe aktuell bei 187cm ca. 65 KG.
Da was passendes zu finden ist erfahrungsgemäß recht schwierig.

Und da ich keinen Bock drauf habe, zig Klamotten zu bestellen und wieder zurück zu schicken und der große Radshop hier in der Nähe dicht ist, würde ich mich über Jacken-Empfehlungen für Spargel sehr freuen.

Muss wie gesagt nix besonderes können, eine vernünftige Länge haben, so das der Rücken nicht frei liegt und gut am Rumpf anliegen.
Gore und Co. sind in dem Fall unnötig (schwitzt man imho genauso drinn).

Freue mich über jede Empfehlung.

Danke und LG :D

Hi,
weiß nicht ob es genau das ist, was du suchst.
Aber hab mir kürzlich die VAUDE Mens Grand Combin Jacket gegönnt.
Ursprünglich 300 Euro, runter auf 150 Euro.

Ich bin 1,87 und höchstens 75 kilo. Lange Arme... die Ärmel sind bei der Jacke sehr lang, passt perfekt...

Sitzt mir wie angegossen, könnte also auch für dich was sein.
Ist eine Ganzjahres Jacke

Probier evt mal Pearl Izumi. Ich weiß nicht mehr, wie meine heißt (vor ca. drei Jahren gekauft), aber die ist schön lang und schmal geschnitten, auch die Ärmel.

ich habe genau das gleiche problem und stehe vor der gleichen anschaffung. bin knapp 195cm bei 77kg.
kann dir, wie gurgel auch, raten dich mal bei pearl izumi umzusehen. zb die pro aero jaket. selbst bei meinen 195cm würde ich mir wohl die jacke in größe "m" holen. "s" passt von der form her we angegossen, da ich aber über dem kurzarmtrikot und dann unter der windjacke wohl auch mal was langärmliges anziehen will, nehme ich lieber die etwas weitere jacke in "m".
auch von der länge her hatte ich komischerweise in der größe keine probleme, hab sie allerdings nur im stand anprobiert, nicht auf dem rad.

ansonsten klingt die Vaude air jacket mt 98g auch ganz interessant ;)

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen.
Die "Vaude Air Jacket" hatte ich auch schon in der engeren Wahl - werde ich wohl einfach mal bei der nächsten Technik-Bestellung mit ordern.

Wobei die olle Tchibo Laufjacke (die schwarz-rote mit innen Fleece) gar nicht mal so übel ist.
Nur Regen kann sie halt nicht ab, wie sich heute Mittag mal wieder gezeigt hat :-/

LG

Moin,

also das Vaude Air Jacket men ist Schnitt-technisch auch wieder so eine Sache. Hatte es heute zur Ansicht da.

In Größe "M" wären Armlänge und -Weite zwar perfekt, doch der Rücken ist in Fahrposition schon zu kurz. Dazu spannt es selbst bei mir im Bereich der Schultern.

Komischer Schnitt :rolleyes:

Die Tage kommt noch die "Pearl Izumi Elite Barrier Jacke" in "M"/"L", mal gucken, ob die besser passt.

LG

Moin,

Ich kann die Jacken von Montane empfehlen. Habe die featherlite und bin super zufrieden. Bei CRC sind zur Zeit auch einige im Angebot.

Bevor ich mich für die PI Barrier Elite entschieden habe, bestellte ich sicherheitshalber noch eine "Montane FL Velo" bei Globi.

Die Montane passt (wie auch die PI) von der Armlänge fast perfekt. Sie ist dort minimal kürzer. Vorne am Rumpf ist die PI ca. 5cm kürzer als die Montane. An der Schulter spannt die PI minimal weniger, wenn man die Arme verschränkt (aber wer fährt schon so? :D).

Was mich an der PI stört:
1). Sie ist doch arg kurz geschnitten.
2). Der Gummizug unten verdient seinen Namen nicht. Es bleibt eine Lücke am Rumpf, wo es dann wieder durchzieht. Wird mit der Zeit sicher nicht besser.
3). Der Zipper hakt schon im Neuzustand und an der Jacke lösen sich diverse Fäden.

Dagegen trägt sich der Kragen der PI durch die zusätzliche Netzschicht angenehmer auf der Haut. Bei der Montane wird das wohl recht schnell "pappig" werden. Dazu hat die PI eine Netztasche am Rücken, wo man auch mal einen Riegel, etc. reinpacken kann.

Die Montane ist unten recht straff, der Gummizug verdient seinen Namen. Dazu ist sie hinten massiv länger geschnitten. Fast zu lang. Wenn man sie komplett runter zieht, sieht es irgendwie aus, als wenn man eine Windel trägt ;-) Aber der dichte Abschluss am Rumpf wird seine Funktion deutlich besser erfüllen als bei der PI. Ob die Kiemen unter den Armen für ausreichende Belüftung sorgen :confused:

Von der Winddichtigkeit dürften sich die Stoffe nicht viel geben.
Die PI fühlt sich minimal dicker an.

Mal schauen ob ich die Montane noch irgendwo günstiger als die 75 Euro (die Globi aktuell aufruft) bekommen kann.

LG

Montane Klamotten gibt es in den englischen Shops öfters zu guten Preisen.

Jupp. Die wäre bei z.B. CRC ca. 30 Euro preiswerter.
Aber das Gefrett mit Lieferzeit, evt. Falschlieferung, Rücksendung, Bearbeitung von Garantieansprüchen, etc., das spare ich mir ehrlich gesagt lieber :D

Globi macht da im Fall der Fälle keine Zicken und tauscht das Ding einfach gegen eine Neue.

Ansonsten findet man die Klamotten in DE nicht wirklich günstiger.

Nur mit der Farbe hadere ich noch etwas...
Das Gelb ist schon arg grell.

Andererseits wird man ja gerade in der dunklen Jahreszeit recht schnell übersehen und vom Bock gefahren.
Ob da ein schwarzer Kittel so sinnvoll ist?

Was sagt die Style-Polizei? :D

Zurück