Windows und Linux auf verschiedenen Platten? Booten?

Hallo,

kann ich die beiden Systeme auf zwei verschiedenen Platten installieren und dann immer im BIOS durch manuelles ändern der Bootsequenz das gewünschte System starten?

Danke Johannes

Ich weiß zwar nicht, was du mit "manuelles ändern der Bootsequenz" meinst, aber natürlich geht das auf verschiedenen Platten. Linux ist es völlig wurscht, auf welcher Platte es liegt. Wenn du den Linux Bottmanager (GRUB) verwendest, kannst du dort zwischen diesem und dem Windows auf der anderen (ersten) Platte wählen.

Gruß
Daniel

Fubbes schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was du mit "manuelles ändern der Bootsequenz" meinst, aber natürlich geht das auf verschiedenen Platten. Linux ist es völlig wurscht, auf welcher Platte es liegt. Wenn du den Linux Bottmanager (GRUB) verwendest, kannst du dort zwischen diesem und dem Windows auf der anderen (ersten) Platte wählen.

Gruß
Daniel

Richtig.
Brauchen aber noch nicht mal 2 Festplatten sein kann einfach ne 2. Partition auf einer Festplatte sein solange du noch genug Speicher vorhanden hast. Falls wichtige Daten auf anderen NTFS Partitionen liegen musst du die Partition bei Linux booten weil sonst gibt das nix. Nur mal so zur Info.
Aber sonst sollte das kein Problem sein.

micha.

mach lieber gleich nur linux drauf... das ist mehr als nur nervig, immer wenn man was brauchte, musste man neustarten.. dann lieber win mit vmware, oder halt ersuchen es mit wine hinzubekommen.. das einzigste, wo sich diese variante wohl lohnt ist, wenn man windows zum spielen brauch, und auch nur zum spielen...
nur meine paar gedanken..
ms

PS: du solltest nur nicht windows als zweites instalieren.. also am besten erst win, dann linux..

rockbar schrieb:
alles andere als umständlich.

micha.
Naja, ins BIOS hüpfen, dort dann in das richtige Untermenü wechseln, dann dort die Bootreihenfolge ändern und den ganzen Spaß dann abspeichern erscheint mir doch umständlicher, als bei GRUB einen anderen Menüpunkt auszuwählen.

Bei MSI-Boards (bei anderen eventuell auch), kommt man beim booten mit F11 ins Bootmenü. Dort dann die Festplatte anwählen von der gestartet werden soll, feddisch :)

Zurück