Winterbiken im Deister

Tach Gemeinde,

hier ein kurzer Zustandsbericht; bin am Wochenende spontan zum Biken in den Deister.

Los gings in Steinkrug. Dann rüber Richtung Tatarnpfahl. Diesen links liegen lassen und weiter zum Kammweg. An der Laube dann aufgegeben und zurück.

Oberhalb 200m viel Schnee; so ca. 6-8 cm. Es war einfach kein richtiger Gripp unter die Reifen zu bekommen und ein Rollwiderstand vom Feinsten. Die reinste Schinderrei. Auch bei der Abfahrt wollte keine rechte Freude aufkommen. Der weiche Schnee und streckenweise verdecktes Eis. Selbst bergab wollte das Bike nicht richtig laufen, da der Schnee so schön bremsen konnte.

Am Ausgangspunkt angekommen wieder Richtung Hannover, noch einen kurzen Abstecher zum BB. Hier kein Schnee.

Kurzes Fazit: Hoffentlich taut sich das im Deister bald ein bisschen ab. Solange weiche ich erst einmal auf den BB aus - oder sieht es im westlichen Deister besser aus ?

Gruß,
Mike

Solltest du den LINK von Alex meinen - der ist nicht mehr aktiv .. leider .. bitte noch mal senden, sollte jemand den JUMP noch auf dem PC haben.

wer traut sich am So mittag ?
will von SPR über Völksen zum Grabweg fahren... nicht zu hart aber Spaß halt... wenns zu viel Schnee oder Eis gibt, Alternativtour möglich... meldet euch einfach... ; )

jtclark schrieb:
Moin

wie ist den derzeit die Bodenbeschaffenheit im Deister wollte Morgen mal quer drüber weg?!:D

Also heute wären auf jeden Fall Matschreifen angesagt gewesen. Wir waren heute mit Normalreifen da und es ging teilweise gar nichts. War 'ne schöne Rutschpartie. Die Forstwege sind total matschig, der Schnee hatte null Grip. Ab ca. 100/150 hm, liegt mehr Schnee auf den Wegen aber mit unseren schweren Kisten mussten wir trotzdem viel Schieben. Wir sind oben am Grabweg gestartet, wirklich gut fahrbar ist der Trail aber erst ab dem Dropland.

Fotos: http://www.sylence.de/fotos/v/mtb/20061003-Deister_Tour_Wennigsen/

Ich fands sehr schö! Die reissenden Bächer die Hauptwege runter und wir an jeder Kurve im Schnee stecken geblieben.

IMG_7084.JPG

IMG_7115.JPG

IMG_7127.JPG

IMG_7133.JPG

Moinsen

werde heute mal mit meiner Frau über den Deister rutschen das bedeutet das ich ohnehin nur die Wander wege nutzen werde. :D :D :D
Mache auch ein paar foto`s damit ihr sehen könnt wie es oben aus sieht!

gruss jt

Heute war ich nu im Deister, start war Barsinghausen über das Naturfreundehaus
ging es weiter nach Walhalla von dort die Lange Bahn hoch zur Kreuzbuche man ich kann euch das wahr die Schinderei schlechthin.:D
Bodenkontakt und Kontrolle über das bike gleich null denn unterm Schnee Eis wie die Sau.
Aber egal am N-Turm pausiert dann den Berg wieder runter das war ganz prima für das Ego, aber hoffentlich ist der Schnee bald wieder weg damit man auch wieder Vernünftig den Hügel rauf kommt:D :D :D

gruss jt

eigentlich hatte ich fotos versprochen aber nur so als Tipp pack auch einen Akku
in die camera denne klappts auch mit die Bilder:mad:

jtclark schrieb:
... hoffentlich ist der Schnee bald wieder weg damit man auch wieder Vernünftig den Hügel rauf kommt:D :D :D

Dem kann ich mich nur anschließen. So schön es auch diesen Winter wieder gewesen ist. Langsam reicht es. Jetzt bitte schnell abtauen und trocknen. Dann heißt es nicht mehr Winter-Biken sondern Sommer-Biken :cool: .

Mike

Hallo!

Ist am WE jemand im Deister gewesen?

Wie siehts dort aus, auch so extrem aufgeweicht wie der Benther Berg? :rolleyes:

Gruß,
Sebastian

Quen schrieb:
Hallo!

Ist am WE jemand im Deister gewesen?

Wie siehts dort aus, auch so extrem aufgeweicht wie der Benther Berg? :rolleyes:

Gruß,
Sebastian

Heute habe ich dort meine Kreise gezogen ...
Der Boden ist auch hier stellenweise sehr weich, (als ob mich jemand festhalten würde :eek: ) und vereinzelt noch immer vereist.
In 1-2 Tagen dürfte selbst die letzte Eisplatte weg sein.
Übrigens: Am Donnerstag macht der Nordmannsturm zu :heul: ... und am Samstag wieder auf :D

dem kann ich mich anschließen:
eigentlich bei gutem willen der ganze deister fahrbar, solange man zwangsläufig auf wanderwegen bleibt - den kammweg konnte man gestern noch vergessen; zum annaturm wurde es extrem matschig und aufm weg zum nordmannsturm war am ende nur noch ne dichte eisschicht, wo kontrolle = 0 war.....
aber nach nienstedt/eimbeckhausen straße wars top - bei den temperaturen und der sonne :D

HEEEERRRLICH!!!

Ich bin höchst erfreut darüber,dass jetzt nun endlich die sonne rauskommt und der frühling da ist.
war im februar mitem kumpel oben im deister und da war es,wie es andere hier auch schon gesagt haben, auf kammweg und co sau-glatt und nass, von der kälte ganz zu schweigen.Es war wohl das nass-kälteste was ich je erlebt habe,aber dennoch ein erlebnis und man war stolz,als man unter der heißen dusche stand.

Wünsche euch allen ob DH oda CC eine herrliche Bike-Saison ´06
Freu mich schon auf die Zahlreichen Touren und Trailabfahrten durch unseren schönen Deister.

Macht es gut

Danno :daumen: :daumen:

Hallo zusammen,

das Thema "Winterbiken im Deister" hat sich ja nun endlich überholt :D :D :D . Es hat ja einen regen Austausch in diesem Fred gegeben. Da kann ich dem jonasHannover nur zustimmen, dass wir das beibehalten sollten. Ich will jetzt aber das Wort "Winter" erst einmal aus meinem Wortschatz verbannen. Daher wird einfach ein neues Thema "Biken im Deister" eröffnet; passt dann auch für das ganze Jahr.

Auf eine tolle Bike-Saison im Deister und weiterhin aktiven Austausch.

Greetz,
Mike

Zurück