Winterhandschuhe

Registriert
24. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
WN
die tage sind kürzer, die nächte länger und die temperaturen erfordern bei mir einiges an überwindung um aufs bike zu steigen. schuld daran ist meine erfolglose suche nach wintertauglichen mtb-handschuhen. bei einem bikefachgeschäft fand ich zwar die SUB ZERO von SPECIALIZED, doch war meine größe (XL) ausverkauft. neulieferung steht noch aus, wobei der händler anmerkte, dass SPECIALIZED dieses model aus dem programm genommen hat:heul:. zur zeit fahre ich noch mit meinen PADLOCKS von AXO, doch nach etwa einer stunde hab ich dass gefühl, dass meine finger an den bremshebeln festfrieren.

ich stell mir ein model mit fleece und windstopper, besser gore-tex vor, damit ich mir bis zum frühjahr keine erfrorenen finger geholt habe oder noch schlimmer, mein bike stehen lasse.

das ist meine erste wintersaison auf dem bike - bin also unwissender newbie - und bis auf die handschuhe gut eingekleidet.

bin echt dankbar für jeden rat und erfahrungsbericht.

andrej :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :p
 
Hallo andrej!

Also ich fahre ein Paar Winterhandschuhe von "Röckel". Die sind echt top! Haben Windstopper, sind Wasserabweisend, Fleece usw. Ich glaube sogar GoreTex. In kalten Tagen auf dem Bike bekommt man damit garantiert keine kalten Finger. Eher sind sie warm! Die Handschuhe sind auch nicht sehr dick, daher kann man damit noch bequem Schalten+Bremsen. Bin bis jetzt so bei ca. 3-5 C° mit denen gefahren und hatte immer warm bis mehr als normal warme Finger. Super Teile für den Winter :daumen:

Gruß
dgeneration
 
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein Paar Gore Stream Handschuhe mit Windstopper
zugelegt. Letztes Wochenende bin ich die erste Runde (1,5 Stunden) Damit
gefahren und meine Finger sind fast abgefallen so kalt waren die.
Dabei bin ich in Sachen kalte Finger aus meiner BW Zeit einiges gewöhnt.
Die Temperatur auf unserem Balkon war -1°C also im Wald vielleicht noch
1-2 Grad kälter. Wenn du so richtig im Winter fahren willst rate ich dir zu
RICHTIG dicken Handschuhen. Ich hab mir im Laden mal ein paar Modelle
angeguckt (Gore Extreme,Pearl Izumi) und bin zu Schluss gekommen,
dass ich genau so gut meine Snowboardhandschuhe anziehen kann.
Die Kombi viel Gefühl in den Fingern und ganz warm gibt es wohl leider nicht.

Gruss,
Christian
 
meine sind von Ziener/Oberammergau... sind urspruenglich fuer's Langlaufen gedacht - perfekte Funktion und sehen etwa so aus...
undino.jpg

Lenker, Bremsen und Co lassen sich gut greifen. Die halten schoen trocken und meine verfrorenen Haendchen stundenlang warm :frostig:
 
Ich habe Shimano "gel padding" Winterhandschuhe und kann jedem nur empfehlen die Finger davon zu lassen, da zwar warm aber schnell nass und nach ca. 6 Wochen Gebrauch lösen die Dinger sich auf. :mad:
 
mischuer schrieb:
Wo gibts denn die Ziener online zu kaufen? (Hab schon einige Shops abgegrast aber nix gefunden) ... :confused:

:ka: ...die HaendlerSuMa spuckte folgende Addis in Deiner Gegend aus... evtl. schaust und probierst erstmal vor Ort...


Suchergebnis für / search result for
Deutschland · heilbronn ·


INTERSPORT DEUTSCHLAND EG
WANNENAECKERSTR. 50
74078 HEILBRONN
Telefon: +49 (7131) 288-0


SPORTHAUS SAEMANN GMBH & CO KG
WEIPERTSTR. 26
74076 HEILBRONN
Telefon: 07131-991660


SPORTHAUS SAEMANN GMBH & CO.KG
KAISERSTR. 29
74072 HEILBRONN
Telefon: 07131-991660


MEGA STORE
KAISERSTR. 29
74072 HEILBRONN


WINDSURFING NECKARPARK
FUEGERSTR. 3
74076 HEILBRONN
Telefon: 07131-60310


SPORT MAIER
SUELMERSTR. 21
74072 HEILBRONN
Telefon: 07131-68698


SPORT & FASHION
FUEGERSTR. 20 - 22
74076 HEILBRONN
Telefon: 07131-60310


CYCLE-SPORT GmbH
OSTSTR. 96
74072 HEILBRONN
Telefon: 07131-176028
 
also ich habe diese hier: http://de.cannondale.com/clothing/05/cw/model-5G03.html
nicht ganz billig mit 50.- €, aber seht gut, griffig, auf der Lenkerseite so eine Art Kunstlederbeschichtung, Stulpen die man mit einer Hand zuziehen kann und Reissverschlüsse auf der Oberseite für Temperaturen > 0° C.(macht man auf und der Dampf zieht ab !!).
Am Daumen hat es Stoffbesatz um sich den Rotz...., nein, um sich die beschlagene Brille abzuwischen.
Bisher getested bis -1°C auf einer 2,5 h Tour von mir, war aber auch beim Downhill mit 40 km/h noch gut warm.
 
vielen dank für eure antworten. die gore extreme muss ich mir mal in natura anschauen. gestern habe ich meine aldi-winterhandschuhe ausprobiert. nach drei stunden waren die immer noch schön warm und winddicht. hätte ich nicht erwartet, dass die was taugen. bei nässe werden die aber sicherlich nicht mehr wintertauglich sein.
 
Hatte erste Fahrt mit den neuen Tchibo Thermo-Fleece-Handschuhen für 6,99 EUR. Sind ganz brauchbar. Sollen ja wasserdicht sein, ne kleine Schneeballschlacht haben se auch trocken überstanden, mehr konnte ich noch nicht testen. Man spürt innen aber leicht die Naht (im Gegensatz zu einem Paar Ziener für 29,99 EUR die ich im Outdoorshop anprobiert hatte). Wird aber bei der Machart (evtl. liegts an der Materialart) üblich sein. Stört auch nicht sonderlich. Vor allem wenn man die richtige Grösse erwischt.

Die Tchibos halten auf jeden Fall gut warm und haben auch in der Innenhand eine Verstärkung, der Grip ist ganz okay. Natürlich hat man bei diesen Fleece-Handschuhen keinen Grip an Zeige-Mittelfinger (Bremsen/Schalten).

Aber eine Kaufempfehlung von mir gibts für die Teile auf jeden Fall. Vor allem für den Preis.
www.tchibo.de
 
ich fahre paar uralte Thor Enduro Winterhandschauhe, mal früher bei Götz gekauft. Sind echt genial warm und trocken so ne gewisse Zeit.
Leider gibt es die nicht mehr laut Katalog. Aber ich denek Mottrorad Handschuhe sind fürs Extreme die Beste Lösung.
Habe jetzt mal paar Chiba ausprobiert. Totaler Schrott, sind schon beim ersten Anziehen die Nähte gerissen.
 
Hallo !

Nur gut, dass du dir die Specialized Sub Zero nicht gekauft hast ! Ich habe den Fehler gemacht, bzw. jetzt gemerkt, dass das ein Fehler war.

Die Handschuhe sind zwar 2 teilig - mit einem herausnehmbaren Innenhandschuh - fand ich toll.
Nur habe ich jetzt das Problem, das ich bereits nach 30 min bei 10 - 5 °C (ohne Innenhandschuh) so in den Dingern schwitze, das man die Wasserflecken aussen sehen kann und sie natürlich nass sind. Da hilft dann auch alles wasserdichte und Winddichte nicht mehr - die Nässe macht die Hände tierisch kalt .....
Jetzt suche ich was anderes ...

Grüsse

Sebastian
 
servus, ich habe seit ein paar wochen die "gonso hightex"-handschuhe. die sind absolut genial, auch bei den aktuellen temperaturen halten die lange warm!
bin letzte woche bei 0 grad ca. 3h lang durch die gegend gefahren und hatte keinerlei probleme mit der kälte.
 
Handschuhe sind echt ein Fachgebiet für sich. Über 10-15 °C fahre ich fingerlose Röckl, darunter Gore Mistral (Windstopper), gegen 0 °C kommen dann Unterzieher dazu. Unter 0 °C hatte ich bisher einfache Skihandschuhe im Einsatz, allerdings sind die weder wasserfest noch atmungsaktiv. Deshalb werde ich wohl dieses Jahr tiefer in die Tasche greifen (lassen) und mal Gore-Tex probieren. Ich hab im Sportgeschäft mal ein paar übergezogen, dabei gefielen mir vor allem die Gore Bike-Modelle gut. Der Extrem wurde ja schon genannt und wird wohl auch mein Kandidat. Der ist im Vergleich zu Snowboard-/Ski- und Wanderhandschuhen mit Gore-Tex aber etwas dünner - ist ja gut für's Bike-Handling, aber bis wieviel Grad abwärts kann man den denn fahren? Minus 15 sollten schon drin sein.
 
Hi!

Ich hab mir jetzt auch mal testweise die Tchibo-Dinger gekauft und muss sagen: Hut ab !! :daumen:
Bis 0°C halten sie die Finger absolut warm und trocken (also auch relativ atmungsaktiv), die Windstopper-Membran erfüllt ihren Zweck vollauf.
Ob sie bei Minusgraden noch ebenso tauglich sind, wird der kommende Winter zeigen. Schlechter als meine bisherigen sind sie auf jeden Fall nicht, im Gegenteil, der hintere Teil mit dem eng anliegenden Bündchen und dem Klettverschluss lassen in Kombination mit einer Soft-Shell-Jacke keinen Funken Kälte durch.
Gut, die Nähte sind innen etwas grob, stören aber mich zumindest nicht, und besser als dicke (Ski-)Handschuhe etc. sind sie allemal.
Greetz

Cubabike
 
Zurück
Oben Unten