Winterhandschuhe

Registriert
7. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hersbrucker Alb
Halle Radgemeinde,

vielleicht hat jemand einen Tip welche Handschuhe ich mir für die Herbst- Wintersaison kaufen soll. Bin Allwetterfahrer und suche zur Zeit gute Handschuhe.

Gruß Stefan
 
winter: je nachdem, wie kalt und schnell du fährst solltest du darauf achten, dass der winterhandschuh nicht zu eng anliegt, damit du eventuell noch einen dünnen fleecehandschuh zusätzlich anziehen kannst. in beiden fällen musst du dann darauf achten, dass dein greifgefühl an lenker/griff/bremshebel nicht zu steif ist. der daumen sollte auf der handrückenseite auch einen großzügigen frottee-einsatz besitzen.

zuerst hatte ich den specialized subzero, allerdings lösten sich dort bald die nähte zwischen den fingern. der radladen hatte keine subzeros mehr und gab mir stattdessen den pearlizumi amfib. handschuhmäßig bin ich aber weiterhin in der experimentierphase.

herbst: letztes jahr hats mich weitab von zu hause richtig übel erwischt. auf einer mehrstündigen ausfahrt bin ich bei 10° C in eine schlechtwetterfront geraten und mit hagel und wind konfrontiert worden. die windabweisenden langfingerhandschuhe wurden ruckzuck nass und die kälte ging sofort durch. da hatte ich aber noch knapp 30 km heimweg vor mir. zum glück war nach 10 km ein freund von mir zuhause, der mich mit einem kaffee langsam wieder aufgetaut hatte. kennst du diesen schmerz, wenn kalte finger und zehen wieder warm werden?

was ich eigentlich damit sagen möchte ist: ich suche für den herbst auch ein paar dünne, wasser- und windabweisende handschuhe mit frotteedaumen.

danke
bigass2js.gif
 
Also ich kenne keine wirklich guten Winterhandschuhe fürs Bike. Ich fahre mittlerweile mit Snowboardhandschuhen. Die haben im allgemeinen herausnehmbare Innenhandschuhe und sind schön warm. Ohne Innenhandschuhe ist auch das Griffgefühl am Lenker besser als bei manchem Bikehandschuh. Empfehlen kann ich die GoreTex Modelle von DaKine. Die sind warm, wasserdicht und langlebig.
 
also ich fahre schon seit jahren die winterhandschuhe mit goretex membran von roekl bin voll zufrieden, ein paar kumpels von mir fahren die auch und sind auch damit zufrieden.
 
@x-rossi

zitiere:
was ich eigentlich damit sagen möchte ist: ich suche für den herbst auch ein paar dünne, wasser- und windabweisende handschuhe mit frotteedaumen


genau das suche ich auch, so richtig dicke Handschuhe sind auch nicht gut. Experimentiere auch schon lange rum und habe echt viele paar Handschuhe daheim....aber den richtigen Allrounder für die nasskalte Zeit hab ich noch nicht gefunden.

Letzten Winter hab ich für die echt kalte Zeit Forstarbeiter-Winterhandschuhe von Stihl gekauft. Wirklich gut bei harten Minusgraden und super Griffgefühl (sehr weiches Leder und strapazierfähiges Leder auch bei Rohloffschaltung arbeitet man so schnell nicht den rechten Handschuh auf der bei der Drehgriffschaltung echt belastet wird). Denn eine Kettensäge muss auch sauber bedient werden mit dicken Handschuhen. Doch bei hartem Nieselregen weichen auch die Teile durch.
Preis ist Top bei ca. 20 Euro

Gruß Stefan
 
Hallo versuche es mal mit ein Paar Lobster von Pearl Izumi. Hat Frottè am Daumen. Zeige und Mittelfinger sowie Ring und kleiner Finger kommen in einen "Handschuhfinger", sind also immer zusammen und wärmen sich gegenseitig. Wenn Du Vielfahrer bist achte auf gute Pflege der Grifffläche, die löst sich bei häufigem Waschen auf, dann werden die Hande nass. Ansonste einsprühen mit Imprägniermittel, schützt vor Nässen. Hab gute Erfahrung gemacht mit dem "Hummer"
Grüße Vomp
 
Bei mir sind heute ein paar "Marmot" Shell-Glove Handschuhe eingetroffen. Bestellt habe ich die Teile bei Globetrotter ( http://www.globetrotter.de). Bestellnummer mx_4756301004. Die Dinger bestehen aus einem Überhandschuh und besitzen zum Wärmen einen Fleece-Innenhandschuh mit Silikonaufdruck. Dadurch hat man einen sehr guten Halt.
In der Beschreibung stand, diese Handschuhe seien wasserabweisend. Das habe ich im Waschbecken dann gleich mal getestet. Und tatsächlich: Auf dem Handrücken perlt das Wasser ab, dass es eine Freude ist. Wasserdicht sind sie aber nicht, zum einen sind die Nähte innen nicht getaped und der Daumen ist aus einem Nasen- und brillenfreundlichen Material. Da kommts dann richtig dicke rein. Ansonsten macht der Handschuh von der Verarbeitung aber einen sehr guten und vor allem haltbaren Eindruck und das zu einem Preis von 35EUR. Ich denke, ich werde ihn behalten und mit auf den Alpencross nehmen :-) Dann kann ich auch bei Regen auf die Weleda-Gummihandschuhe verzichten
 
Zurück