Winterkleidung

die mit abstand beste Alternative sind vernünftige Winterschuhe (z.B. Gaerne Polar, die hab ich seit letztem Jahr und bin begeistert. Kosten so um die 160,- EUR).

Überschuhe bringen zwar auch was, aber die Überschuhe können noch so dick und warm sein - die Kältebrücke am Cleat (wenn Du mit Clickies fährst) bleibt. Und viel Platz für Thermoeinlegesolen etc. ist im Sommerschuh ja typischerweise nicht.

Mit den Gearne Polar hab ich auch bei Minus 15°C keine kalten Füße bekommen.
 
Mit den Gearne Polar hab ich auch bei Minus 15°C keine kalten Füße bekommen.
Den Gaerne hab ich auch. Der ist auch ok, aber bei mir ist es so, dass er für meine Füße irgendwie ungünstig geschnitten ist und ich wegen schlechter Durchblutung manchmal kalte Zehen habe. Also sorgsam verschiedene Schuhe anprobieren!
Gerade bei Eis und Schnee fahr ich aber auch oft mit normalen Sportschuhen und Bärentatzenpedalen. Hat gleich zwei Vorteile: man kann bequem fast beliebig dicke Thermosocken anziehen und wenn es rutschig ist, hat man sich schneller mal kurz mit dem Fuß abgestützt.

BTW Wenn es wirklich sehr kalt ist, sind beheizbare Einlegesohlen eine Wohltat. Gibt´s in der Vorweihnachtszeit oft beim Tchibo oder bessere aus dem Taucherbedarf. Image-Faktor halt auf einer Stufe mit Heizgriffen am Motorrad... :o
 
beheizbare einlegesohlen sind klasse, aber du mußt die schuhe eben einfach ein bißchen größer kaufen. sind überschuhe nix. das fahre ich zur zeit. das ist auch absolut super.
 
mal spaß ohne:

nimm 2 paar einlegesohlen (1x alu und 1x schafwolle) und die fettesten socken zum shoppen mit.

nimm die originalen einlegesohlen heraus und lege die mitgebrachten beide gleichzeitig hinein. zuerst die alus und auf die dann die wolle. jetzt noch die dicken socken anziehen und die passenden schuhe finden.

echt jetzt! man unterschätzt schnell mal die kälte und fährt ruckzuck in einem viel zu engen schuh.

andersherum ists nicht so schlimm: ein bisschen weiter darf er ruhig sein.

-

die alternative zu einem warmen winterradschuh sind plattformpedale mit goretex winterhalbschuhen. das ganze dann halt ohne clickies, aber 100% dicht und warm.
 
noch ne wichtige Anmerkung zur Passform:

Der Schuh muß nicht nur weit genug für die Socken, sondern auch richtig ausreichend lang sein! So lang, daß man vorne nicht anstoßen kann, auch wenn man mit dem Fuß kräftig nach vorne schiebt und soweit vorrutscht, wie es der Schafte des Schuhs zuläßt (genau das macht man beim Rahren mit rundem Tritt doch recht gerne). Und wenn man dann vorne ansteht, dann sind die Zehen ruck-zuck kalt und eingeschlafen.
Ich habe meine Gaerne Polar deshalb in Größe 49 obwohl ich sonst 46/47 trage.

Für den Hals habe ich eine Neckwarmer aus Faserpelzflies. Den kann man, wenn es richtig kalt ist, auch mal bis zur Nase hochziehen.

Für den Kopf habe ich 2 Varianten:

1. Goretex Helmüberzug + 'Hot Ears' (das sind Ohrenwärmer aus Flies, die man auf die Bänder des Helms macht und den ganzen Winter dran läßt - giebt's bei Radsport Bruegelmann). Bei Bedarf noch ne ganz dünne Unter-den-helm Mütze ohne Membran oder so drunter.

2. Unter-den-Helm Mütze aus Windstopper N2S (steht für Next-to-skin).

Die erste Variante hat sich jahrelang gut bewährt - ist es zu warm, steckt man die Unter-den-Helm Mütze in die Tasche, dann wird der Kopf noch ein bischen durch zwischen der Polterung hindurch belüftet. Zieht es zu sehr, kommt die dünne Mütze drunter und es herscht Windstille an der Rübe.

die zweite Variante hab ich erst seit diesem Frühjahr, die muß sich bei richtiger Kälte erst noch bewähren. Tendenziell schwitzt man mit dem Windstopper zwischen Helm und Kopf doch etwas mehr als von der Werbung versprochen :-(
 
Was ist mit denen hier:
SIDI 'DIABOLO GTX' Winterschuh GORE TEX
Hat da jemand Erfahrung mit?

So hab mir mal die Sidi Diablo GTX Modell 2007 bestellt. Waren gestern im Angebot für 159,- Euro. Hab sie nirgemns günstiger gesehen und mal bestellt.
Ist zwar trotzdem noch viel Kohle aber ich bin mal gespannt wie sie aussehen und ob sie passen. Von der Form her müste es schon gehen da ich auch 2 Paar RR Schuhe von Sidi habe.

Kann dir also noch nichts dazu sagen. Mal schauen da ich auf dem MTB und RR SPD fahre werde ich die Schuhe wohl auch, egal wies aussieht, im Winter auf dem RR fahren.

Sonst jemand Erfahrungen mit dem Schuh oder irgendwo günstiger gesehen?
 
Hallo,
was haltet ihr davon, einen Skihelm zu tragen? Beim Skifahren wäre ein Helm ohnehinnicht schlecht - wenn er dann für 2 Sportarten taugt, lohnt sich die Investition wenigstens.

Ich denke an den Giro fuse. 1. weil er mir passt und 2. weil er verschließbare Belüftungsöffnungen hat.
 

Anhänge

  • m_giro_FuseSilver_2007.jpg
    m_giro_FuseSilver_2007.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 40
moin

ich fahr im winter hin und wieder bei entsprechender kälte gern mal mit meinem skihelm. ich finds sehr angenehm, da er an den ohren pads hat und wesentlich weniger lüftungsöffnungen ;)
 
Also die Idee mit dem Skihelm ist voll in Ordnung...zumal man da auch noch ne Google drüber ziehen kann, sofern man keinen Fullface Helm hat, dann bleibts auch im Gesicht schön warm.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Neoprensocken in normalen Turnschuhen (Plattformpedale) gesammelt? Ich meine Neoprensocken, wie sie auch zum Tauchen verwendet werden. Die müssten eigentlich gut wärmen.
 
Neoprenüberschuhe und um die Socken Alufolie wickeln!
Null Probleme, selbst mit Klickies keine kalten Füße mehr.
 
Was ist mit denen hier:
SIDI 'DIABOLO GTX' Winterschuh GORE TEX
Hat da jemand Erfahrung mit?


So hab die schuhe wieder zurück gesendet.
Irgendwie waren die komisch geschnitten. Ich hab zwar 2 Paar Sidi RR Schuhe die Optimal passen aber die MTB Schuhe passen einfach nicht. Ich hab an der Ferse keinen halt.
Hab mich jetzt für Diadora Winterschuh, Modell 2005, entschieden. Der kostet reduziert von 170,- nur 89,- Euro.

Ich benutze auch wie hier geschrieben Neopren Überschuhe. Hoffe nach dem Kauf fällt das weg.
Wenn richtig kalt ist eine "dünne" Mütze unterm Helm und einen Neopren Mundschutz der die Nase mit abdeckt. Den ziehe ich runter so das der Nasenhügel über dem Mund liegt. Dann bekommt ich die kalte Luft nicht direkt in den Mund.
Außerdem einen Hals/Schulterschutz aus dem Motorrad Bereich. Ist ein Kragen der auf der Schulter liegt mit direktem Hals Mundschutz. Da bläst kein Wind mehr in den Kragen.

Jemand einen Tipp für wirklich gute/warme "Markensocken zum Biken (z.B X-Socks, Falke usw.)?
Vielleicht auch noch eine günstige Bezugsquelle?
 
Zurück