Wintertraining: 11 Workouts, die den Wald zum Fitness-Studio machen

Hallo zusammen,

jetzt kommt sie wieder, die nasskalte Winterzeit.
Wer zum Krafttraining wie ich nicht ins miefige
Fitness-Studio gehen will, kann sich ja mal meine
Sammlung für Workouts im Wald ansehen.

Bild_Waldfit1-e1381904022263.jpg

Abgestimmt ist das Ganze zwar auf eine
Mischung aus Nordic Walking und Trailrunning.
Aber es funktioniert auch, wenn man mit dem
Bike unterwegs ist und ab und zu mal ein paar
Krafttraining- oder "Aufwärm"-Pausen machen will.

Viel Spaß. Hier gehts zu den Übungen:

http://www.schwarzfuchs.com/waldfit-power-aus-dem-wald/

Viele Grüße,
Der Schwarzfuchs.

P.S.: Wenn Ihr mir Eure Vorschläge für alternatives
Kraft-Training sendet, nehme ich sie in der nächsten
Version gerne in die Sammlung auf. Wenn ihr wollt kriegt die Übung
dann auch "Euren" Namen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
er hat "jehova" gesagt.

... ja, ich dachte mir´s fast, dass sowas in der Richtung kommt :rolleyes:. Aber ganz ehrlich: Diese Art von "Jehova" hat nichts mit dem zu tun, was man sonst so darunter versteht. Das Ganze kommt eher aus dem Berglauf mit Stöcken bzw. aus dem Langlauf-, Crossfit- oder Zirkel-Training. Erlaubt ist, was Spaß macht und nützt. Wer da richtig Gas gibt, wird sich - vor allem als Radler - die ersten Male danach nicht mehr rühren können. Ganzkörperkater, versprochen :daumen:

Was danach mit den vielen kleinen Muskeln passiert, die auf dem Bike sonst ja eher weniger gebraucht werden, muss ich ja keinem hier erzählen. Ich jedenfalls habe mich zu meinen Zeiten als Race-Biker jahrelang viel zu einseitig belastet und es bitter mit einem Bandscheibenvorfall bezahlt. Das brauche ich nicht nochmal und da ist mir jede unkomplizierte Abwechslung recht. Seither: Schmerzfrei :lol:

https://www.freeletics.com/de

bin durch nen Kumpel drauf gekommen. Und haben nach dem ersten Aphrodite Workout 3 Tage gebraucht bis ich meine Arme wieder schmerzfrei über den Kopf bekommen habe :)

"Aphrodite"? Hey Du sollst ja auch trainieren und nicht "du weisst schon" :lol: Ich bin gespannt. Bin seit kurzem dazu über gegangen nicht "nur" zu radeln und fühle mich seither auch auf dem Rad viel wohler. Liegt wohl an einer besseren Beweglichkeit und Grundfitness. Man lernt halt nie aus :p

Freeletics ist definitiv eine Möglichkeit! Mache es auch seit ca. 2 Monaten und es jedes Workout aufs neue eine mentale Herausforderung! Der Schweinehund ist echt das größte Problem bei dieser Art von HIT-Training... Nicht das erstmal anfangen, sondern das durchziehen, obwohl der Körper schon längst am Ende ist...

Ich hatte bei Aphrodite auch so meine Probleme, aber es ist eine Hassliebe geworden :lol:

Viel Spaß!

zu diesem freeletics:
wer kann da aus Erfahrung berichten? seht ihr Fortschritte? bringt es auf dem bike was?
für wen ist diese art von Training gedacht?
danke im voraus!

Ich probier das Freeleticssystem seit 4 Wochen. Die Einheiten sind teilweise sehr fordernd. Parallel dazu Ausdauereinheiten einzustreuen ist für mich schwierig. Ich bin in den 3 Wochen 1x gelaufen und 3x auf Langlaufski gestanden. Mehr war nicht drin.

Gestern war ich 1,5h am Mountainbike unterwegs. Subjektiv konnte ich eine höhere Frequenz halten und die "Tempohärte" scheint sich zu verbessern.

Für mich scheint es eine gute Ergänzung zu sein.

ok, klingt doch gut.
hab die hp besucht..is doch etwas kostspielig? die app für 5€, ein "coach" für 30€..
ich bleib lieber in meinem kostenlosen keller :D klettern ist da Bestimmt genauso gut, sogar umsonst hier!
danke nochmal!
schönen Sonntag noch.

Hallo zusammen,

jetzt kommt sie wieder, die nasskalte Winterzeit.
Wer zum Krafttraining wie ich nicht ins miefige
Fitness-Studio gehen will, kann sich ja mal meine
Sammlung für Workouts im Wald ansehen.

Bild_Waldfit1-e1381904022263.jpg

Abgestimmt ist das Ganze zwar auf eine
Mischung aus Nordic Walking und Trailrunning.
Aber es funktioniert auch, wenn man mit dem
Bike unterwegs ist und ab und zu mal ein paar
Krafttraining- oder "Aufwärm"-Pausen machen will.

Viel Spaß. Hier gehts zu den Übungen:

http://www.schwarzfuchs.com/waldfit-power-aus-dem-wald/

Viele Grüße,
Der Schwarzfuchs.

P.S.: Wenn Ihr mir Eure Vorschläge für alternatives
Kraft-Training sendet, nehme ich sie in der nächsten
Version gerne in die Sammlung auf. Wenn ihr wollt kriegt die Übung
dann auch "Euren" Namen :daumen:

Eine interessante Möglichkeit wäre vielleicht ein dickes Seil an einem Ast befestigen und versuchen sich hochzuziehen.

Darüber habe ich neulich gelesen, aber ich glaube da braucht man eine gewisse Grundkraft und das Körpergewicht spielt auch eine Rolle. Wäre also eine Übung für den Oberkörper.

Hi moxrox,

Danke für den Tipp. Das klingt gut. Ich denke eh, dass ich demnächst ein "Update" zu den Übungen bringen werde. Stecke gerade nur etwas im Jahresendstress und komme blog- und sporttechnisch zu rein garnichts :mad:

LG
Der Schwarzfuchs

ok, klingt doch gut.
hab die hp besucht..is doch etwas kostspielig? die app für 5€, ein "coach" für 30€..
ich bleib lieber in meinem kostenlosen keller :D klettern ist da Bestimmt genauso gut, sogar umsonst hier!
danke nochmal!
schönen Sonntag noch.

Hmm, ich bin auch mal viel geklettert, aber eine Transferleistung fürs Mountainbike war bis auf die Handkraft nicht feststellbar.

Bei Freeletics (oder anderen Crossfitgeschichten) arbeitet man primär an der Bewegungsschnelligkeit in Kombination mit dem Körpergewicht.
Hohe Kraftleistung mit hoher Frequenz zu erbringen scheint den Anforderungen am MTB zu entsprechen.

Die "Burpees" sind für mich sowieso die absolute Killerübung.:heul:

Die App und den "Coach" finde ich hinsichtlich der Motivation sehr praktisch.

Hier gibts Videos über verschiedene Übungen im Wald inclusive Holzhacken, also nächstes mal die Axt mitnehmen :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6_vfFxgQjUQ&html5=1"]Woodland Primal Workout - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DoxldtwpXuI"]Primal Blueprint Fitness: Workout Day - YouTube[/nomedia]

Klettern steigert meiner Meinung nach den ganzen Körper. Und eine gewisse Kraft ist immer gut, man sitzt besser und beschwerdefreier! :)
aber natürlich kann man hochfrequente Übungen auch ohne app und coach machen, "einfach so".
schönen abend! ;)

zu diesem freeletics:
wer kann da aus Erfahrung berichten? seht ihr Fortschritte? bringt es auf dem bike was?
für wen ist diese art von Training gedacht?
danke im voraus!

Ich ziehe das "alte" 15 Wochenprogramm seit dem 01.12.2013, soweit es die Zeit zulässt, durch.
Bin ein paar Wochen in Verzug, weil ich manchmal einfach nicht die Zeit hatte.
Mir hat es bisher 7kg Gewichtsverlust gebracht und den einen oder anderen Muskel wiederbelebt.
Aber man muß sich ganz klar an die Devise halten " Aufgeben ist keine Option". Es ist also def. Ehrgeiz gefordert.

Als Belohnung bekommt man eine bessere Ausdauer, eine stabilere Rumpfmuskulatur und auch sonst reichlich Muskelzuwachs.

Habe am Sonntag mal bei Freeletics ins Netz geschaut und mir die App gezogen. Dachte erst Aphrodite scheint ja zu gehen, und habe mich dann Abends aufgerafft und Aphrodite durchgezogen......ES WAR HART!!!! Ich habe heute, also 2 Tage später so einen Muskelkater, dass ich mich letzte Nacht im Bett kaum drehen konnte, ohne wach zu werden....Es tut irgendwie alles weh. Ich möchte gerne weitermachen, kann mich aber kaum bewegen. Und wenn ich mir angucke, waqs da noch für Übungen auf einen zukommen.....

Zurück